Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osmose (Physio)
25Question 
Diese an sich einfache Frage war schon öfters hier Thema einer Debatte. Kann hier jemand Antwort darauf geben, der sich wirklich auskennt?

Linker Raum: 290 mosmol/l und rechter Raum: 300 mosmol/l

(Als bildlicher Verleich: die u-förmige Wassersäule mit perm. Membran)

Wasser fließt durch die Membran zum rechten Raum, mit der höhreren Teilchenkonzentration. Das bedeutet, dass Wasser vom Ort der höhren H2O-Konzentration zum Ort der niedrigeren H2O-Konzentration fließt.

Soweit alles gut.

Nur: ist das jetzt eine Osmose von links nach rechts (vom H2O aus betrachtet), oder eine Osmose von rechts nach Links (von den Teilchen aus betrachtet)?

Lieben Dank!
(15.12.2011, 00:38)bissfest schrieb: Diese an sich einfache Frage war schon öfters hier Thema einer Debatte. Kann hier jemand Antwort darauf geben, der sich wirklich auskennt?

Wasser fließt durch die Membran zum rechten Raum, mit der höhreren Teilchenkonzentration. Das bedeutet, dass Wasser vom Ort der höhren H2O-Konzentration zum Ort der niedrigeren H2O-Konzentration fließt.

Soweit alles gut.

Nur: ist das jetzt eine Osmose von links nach rechts (vom H2O aus betrachtet), oder eine Osmose von rechts nach Links (von den Teilchen aus betrachtet)?

Lieben Dank!

Bei der Osmose hast du zwei Flüssigkeitsräume die durch eine semipermeable Membran getrennt sind. Die Membran lässt (allgemein gesagt) nur Wasser durch. Das heißt in deinem Versuchsaufbau würde das Wasser von der rechten Kammer, die den höheren osmotischen Druck hat in die linke Kammer mit dem niedrigeren osmotischen Druck diffundieren. Ich weiß nicht genau was die Frage soll, aber wenn du nur eine schöne Formulierung suchst dann kannst du sagen "Das Wasser diffundiert entlang des Konzentrationsgefälles von der rechten in die linke Kammer" Ich hoffe das hilft dir... Allgemein diffundiert bei der Osmose immer Wasser vom Raum mit der hohen Teilchenkonzentration (mit osmotischer Aktivität! z.B. Glucose) zum Raum mit der niedrigen Teilchenkonzentration

(15.12.2011, 00:38)bissfest schrieb: Diese an sich einfache Frage war schon öfters hier Thema einer Debatte. Kann hier jemand Antwort darauf geben, der sich wirklich auskennt?

Soweit alles gut.

Lieben Dank!

Also ich habe das so verstanden:

Osmose: vom Ort der hohen H2O Konzentration (niedrige Teilchenkonzentration) zum Ort der niedrigen H2O Konzentration (hohe Teilchenkonzentration)

Angabe in m/osmol: bezieht sich auf Flüssigkeit
Osmose vom Ort der hohen H2O Konzentration zum Ort der niedrigen H2O Konzentration

Angabe in mol: bezieht sich auf Teilchen
Osmose vom Ort der niedrigen Teilchen Konzentration zum Ort der hohen Teilchen Konzentration

aber 100% kann ich nicht sagen, ob das jetzt so stimmt Wink

liebe Grüße
Zitat:Angabe in m/osmol: bezieht sich auf Flüssigkeit
Osmose vom Ort der hohen H2O Konzentration zum Ort der niedrigen H2O Konzentration

Osmose vom Ort der niedrigen Teilchen Konzentration zum Ort der hohen Teilchen Konzentration

Danke!

Das heißt, je nach Angabe schauen, was gefragt ist.

Und in meinem Beispiel oben findet also eine Osmose von links nach rechts statt, weil Angabe in mosmol/l?
Zitat:Bei der Osmose hast du zwei Flüssigkeitsräume die durch eine semipermeable Membran getrennt sind. Die Membran lässt (allgemein gesagt) nur Wasser durch. Das heißt in deinem Versuchsaufbau würde das Wasser von der rechten Kammer, die den höheren osmotischen Druck hat in die linke Kammer mit dem niedrigeren osmotischen Druck diffundieren. Ich weiß nicht genau was die Frage soll, aber wenn du nur eine schöne Formulierung suchst dann kannst du sagen "Das Wasser diffundiert entlang des Konzentrationsgefälles von der rechten in die linke Kammer" Ich hoffe das hilft dir... Allgemein diffundiert bei der Osmose immer Wasser vom Raum mit der hohen Teilchenkonzentration (mit osmotischer Aktivität! z.B. Glucose) zum Raum mit der niedrigen Teilchenkonzentration

Der Wasserstand auf der rechten Seite des Versuchs ist aber höher als auf der linken (siehe Osmose-Folie). Trotzdem hat deiner Meinung nach die rechte Kammer einen höheren osm. Druck?

.jpg   Bildschirmfoto 2011-12-15 um 11.00.37.jpg (Größe: 177,26 KB / Downloads: 18)
(15.12.2011, 10:52)bissfest schrieb:

Danke!

Das heißt, je nach Angabe schauen, was gefragt ist.

Und in meinem Beispiel oben findet also eine Osmose von links nach rechts statt, weil Angabe in mosmol/l?
Zitat:Bei der Osmose hast du zwei Flüssigkeitsräume die durch eine semipermeable Membran getrennt sind. Die Membran lässt (allgemein gesagt) nur Wasser durch. Das heißt in deinem Versuchsaufbau würde das Wasser von der rechten Kammer, die den höheren osmotischen Druck hat in die linke Kammer mit dem niedrigeren osmotischen Druck diffundieren. Ich weiß nicht genau was die Frage soll, aber wenn du nur eine schöne Formulierung suchst dann kannst du sagen "Das Wasser diffundiert entlang des Konzentrationsgefälles von der rechten in die linke Kammer" Ich hoffe das hilft dir... Allgemein diffundiert bei der Osmose immer Wasser vom Raum mit der hohen Teilchenkonzentration (mit osmotischer Aktivität! z.B. Glucose) zum Raum mit der niedrigen Teilchenkonzentration

Der Wasserstand auf der rechten Seite des Versuchs ist aber höher als auf der linken (siehe Osmose-Folie). Trotzdem hat deiner Meinung nach die rechte Kammer einen höheren osm. Druck?

Angabe ist in mosmol, daher Flüssigkeiten
daher: von rechts nach links Wink
Zitat:daher: von rechts nach links Wink

Herr Ekmekcioglu hat mir freundlicherweise auf die Ausgangsfrage folgende Antwort geschrieben:

osmose (wassertransport) von niedriger osmolarität (also 290 mosmol/l) zum ort der höheren osmolarität (300 mosmol/)

Daher würde ich sagen: Osmose von links nach rechts - weil linker Raum niedrige osmolariät (also 290 mosmol/l) und rechter Raum hohe Osmolarität (300 mosmol/l)!

Wenn in zwei gleich großen Räumen einmal 290 mosmol/l einer Substanz gelöst sind, und einem anderen 300 mosmol/l, dann ist die H2O Konzentration beim Letzteren niedriger, weil die Substanz mehr Platz einnimmt. (oder?)

1. Angabe in m/osmol: bezieht sich auf Flüssigkeit
Osmose vom Ort der hohen H2O Konzentration zum Ort der niedrigen H2O Konzentration -> von links nach rechts

2. bezieht sich auf Teilchen
Osmose vom Ort der niedrigen Teilchen Konzentration zum Ort der hohen Teilchen Konzentration -> von links nach rechts
danke für Deine Antwort, aber ich kenne mich jetzt nicht mehr aus Rolleyes

(15.12.2011, 15:15)bissfest schrieb:
Zitat:daher: von rechts nach links Wink

Herr Ekmekcioglu hat mir freundlicherweise auf die Ausgangsfrage folgende Antwort geschrieben:

osmose (wassertransport) von niedriger osmolarität (also 290 mosmol/l) zum ort der höheren osmolarität (300 mosmol/)

Daher würde ich sagen: Osmose von links nach rechts - weil linker Raum niedrige osmolariät (also 290 mosmol/l) und rechter Raum hohe Osmolarität (300 mosmol/l)!

Wenn in zwei gleich großen Räumen einmal 290 mosmol/l einer Substanz gelöst sind, und einem anderen 300 mosmol/l, dann ist die H2O Konzentration beim Letzteren niedriger, weil die Substanz mehr Platz einnimmt. (oder?)

1. Angabe in m/osmol: bezieht sich auf Flüssigkeit
Osmose vom Ort der hohen H2O Konzentration zum Ort der niedrigen H2O Konzentration -> von links nach rechts

2. bezieht sich auf Teilchen
Osmose vom Ort der niedrigen Teilchen Konzentration zum Ort der hohen Teilchen Konzentration -> von links nach rechts

(15.12.2011, 17:18)das.engerl schrieb: danke für Deine Antwort, aber ich kenne mich jetzt nicht mehr aus Rolleyes

Macht ja nix Smile
Big Grin
ok, nach einer kurzen Lernpause hab ich es jetzt auch verstanden, dann sind aber die ausgearbeiteten Prüfungsfragen falsch ...

Danke für Deine Hilfe Smile

(15.12.2011, 17:23)bissfest schrieb:
(15.12.2011, 17:18)das.engerl schrieb: danke für Deine Antwort, aber ich kenne mich jetzt nicht mehr aus Rolleyes

Macht ja nix Smile

(15.12.2011, 18:01)das.engerl schrieb: Big Grin
ok, nach einer kurzen Lernpause hab ich es jetzt auch verstanden, dann sind aber die ausgearbeiteten Prüfungsfragen falsch ...

Freut mich Smile

Zum Teil, ja. So wie der Herr Ekmek. geschrieben hat, wird es passen.
Wink

(15.12.2011, 18:06)bissfest schrieb:
(15.12.2011, 18:01)das.engerl schrieb: Big Grin

Freut mich Smile

Zum Teil, ja. So wie der Herr Ekmek. geschrieben hat, wird es passen.

Hier der Beweis zum immer-wieder-Anhören:

http://stream.univie.ac.at/media/lvs/201...e0?res=800

(bei ca. 32:40 min)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: