Bewertung:
0
Ich hab das gerade auf Seite 59 entdeckt. Hydrozoa bilden Kolonien (Polypenstöcke, = Organismus nächsthöherer Ordnung) und führen darauf Arbeitsteilung durch, die zur Gestaltsveränderung (Polymorphismus, Heterozoidbildung) führt. Ich denke, das müsste es sein.
LG
Don't panic!
supa, danke, das hätt ich ja nie gfundn... 3mal hab ich schon drübergelesn *gg*
lg
Bewertung:
0
30.07.2008, 10:33
Hi, hab die Frage selbst ausgearbeitet - hier die Antwort
10. Koloniebildung-Heterozoide. Wie hängen diese Phänomene zusammen? (3 Bps – 15P)Durch Konloniebildung – Körper d. Einzeltieren in Verbindung – Verteilung von Nährstoffen in gesamten Kolonie – es entsteht Arbeitsteilung (Polymorphismus, Heterozoid-Bildung)
- Heterozoa (Cnidaria): Da die Gastralräume aller Polypen untereinander in Verbindung stehen u. durch Kontraktionswellen des Entosomas eine Verteilung von Nährstoffen in der gesamten Kolonie erfolgt, müssen nicht alle Polypen Nahrung aufnehmen – Arbeitsteilung. Fresspolypen (zur Nahrungsaufnahme), Wehrpolypen, Polypen f. Medusenknospung (zur Fortpflanzung)
- Bryozoa (Tentaculata): Avicularien (verhindern Überwachsung d. Kolonie), scheibenwischartige Vibracularien (säubern Oberfläche d. Kolonie)
- Cyclomvaria (Tunicata): Blastozooide – Trophozooide (Nährtiere), Phorozooide (Pflegetiere), Gonozooide (Geschlechtstiere).
:-) dankeschön!!! total nett von dir