Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
freie Wahlfächer-wirklich nur EMPFOHLEN?
edith schrieb:hey!
hätt auch ne frage: kann man sich vo's ausm master auch fürs diplom anrechnen lassen als freie wahl??
lg
Als FWF kannst dir alles anrechnen lassen. Auch Einführung in die Lawinenkunde, wenn's sein muß.Wink
Also ganz so einfach ist das mit den freien Wahlfächern auch wieder nicht. Ich habe vor Ernährungswissenschaften etwas anderes studiert an einer Akademie (auch fertig gemacht). Dort wurden unsere Prüfung in Semesterstunden angegeben einzig und allein dafür dass man es sich bei einem späteren Studium anrechnen lassen kann.
Und angeblich hätte ich das halbe Psychologie Studium nur durch Anrechnung von der Akademie bereits in der Tasche.

Als freie Wahl bekomme ich jedoch bei uns keine einzige Stunde angerechnet mit der Begründung dass 1. von Studien die VOR dem EW- Studium stattgefunden haben sowieso maximal 8 Stunden angerechnet werden (warum auch immer, bei anderen Studienrichtungen ist diese Regelung unbekannt), und 2. dass die Form meiner Zeugnisse dem Elmadfa nicht gefällt (weil oben auf der Seite kein Stempel der Akademie ist). Obwohl ich problemlos die Authentizität dieser Dokumente beweisen könnte, bekomme ich also genau 0 Stunden angerechnet. Obwohl teilweise sehr ernährungswissenschaftlich, z.B. Psychologie der Essstörungen, Sozialmedizin, Pädiatrie, etc.

Also verlasst euch nicht drauf dass etwas angerechnet wird, immer nachfragen im Sekretariat. Sonst gibt es - wie bei mir - sehr böse Überraschungen.
karu schrieb:Also ganz so einfach ist das mit den freien Wahlfächern auch wieder nicht. Ich habe vor Ernährungswissenschaften etwas anderes studiert an einer Akademie (auch fertig gemacht). Dort wurden unsere Prüfung in Semesterstunden angegeben einzig und allein dafür dass man es sich bei einem späteren Studium anrechnen lassen kann.
Und angeblich hätte ich das halbe Psychologie Studium nur durch Anrechnung von der Akademie bereits in der Tasche.

Als freie Wahl bekomme ich jedoch bei uns keine einzige Stunde angerechnet mit der Begründung dass 1. von Studien die VOR dem EW- Studium stattgefunden haben sowieso maximal 8 Stunden angerechnet werden (warum auch immer, bei anderen Studienrichtungen ist diese Regelung unbekannt), und 2. dass die Form meiner Zeugnisse dem Elmadfa nicht gefällt (weil oben auf der Seite kein Stempel der Akademie ist). Obwohl ich problemlos die Authentizität dieser Dokumente beweisen könnte, bekomme ich also genau 0 Stunden angerechnet. Obwohl teilweise sehr ernährungswissenschaftlich, z.B. Psychologie der Essstörungen, Sozialmedizin, Pädiatrie, etc.

Also verlasst euch nicht drauf dass etwas angerechnet wird, immer nachfragen im Sekretariat. Sonst gibt es - wie bei mir - sehr böse Überraschungen.
Nun, die Kollegin hier in dem Thread möchte aber die FWF machen, während sie schon EW studiert. Daher trifft sie das Problem mit den 8h, das ich im übrigen selbst hatte, nicht.
Wie das mit Zeugnissen von Nicht-universitäten Einrichtungen ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte jedoch mit meinen Zeugnissen von der Uni Graz keinen Probleme bis dato.
Welche Akademie war das? Kurse von Wifi & Co. werden meist nicht anerkannt, wie ich schon öfters vernommen habe.
Es war kein Wifi Kurs sondern eine dreijährige Ausbildung mit Diplomarbeit und Diplomprüfung und Titel. Und offiziell als akademische Ausbildung anerkannt.
Sonst würde es mir ja auch nicht das halbe Psycho Studium bringen.
karu schrieb:Es war kein Wifi Kurs sondern eine dreijährige Ausbildung mit Diplomarbeit und Diplomprüfung und Titel. Und offiziell als akademische Ausbildung anerkannt.
Sonst würde es mir ja auch nicht das halbe Psycho Studium bringen.
wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst ja den Anrechnungsbescheid beinspruchen samt Begründung. Grad bei den FWF sollte es an sich keine Probleme geben - ich habe mir problemlos was mehr oder minder komplett EW-loses anrechnen lassen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question freie wahl - diplom its_me 2 1.366 26.09.2011, 13:13
Letzter Beitrag: its_me
  FREIE WF auf BOKU - Anrechnung nötig? Nadja 6 2.612 10.08.2011, 09:14
Letzter Beitrag: Nadja
  Wahlfächer babsl 0 1.195 10.03.2011, 18:21
Letzter Beitrag: babsl
  wahlfächer ??? sue111 4 1.795 20.01.2011, 15:39
Letzter Beitrag: chri
  was davon sind gute wahlfächer? sansl 2 1.896 21.10.2010, 10:09
Letzter Beitrag: sansl