Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fructose-malabsorption von wo her kommt sie?
ich habe eine fructose-malabsorption höchtgradig (hereditär)

und würde jetzt gerne wissen oder mutmaßen von wo sie herkommen kann oder entstehen kann?

kann es sein dass es u.a. davon herkommen kann, wenn man als baby nicht gestillt wurde? (oder wenn man eine sehr frühe frühgeburt ist und in einer bestimmten entwicklungsphase zu früh auf die welt kam?)

kann es sein, dass man sichh irgendein bakterium eingefangen hat und man bekam einfach eine abbaustörung von adolase B?

kann es durch eine magenerkrankung entstehen, c-gastritis etc?

ANDERE FRAGE:

ich weis das nur ca 1 von 20.000 menschen eine frustose-malabsorption höchstgradig hat und 1 von 50.000 eine intoleranz

ich finde es besch. dass es dafür keinen markt in österr. gibt oder sagen wir eu weit!

ich denke es liegt daran dass es so wenige menschen haben, dass dieses gebiet kein mensch erforscht und keine produkte entwickelt, weil sich bei der geringen summe an menschen kein geld verdienen lässt?

es gibt zwar frusano etc., problem liegt aber noch zusätzlich daran dass die industrie Lebensmittel noch zusätzlich mit ballaststoffen anreichert (inulin= chemische fructosekette)

und außerdem mir süßstoffe auch nichts bringen, weil z.B sorbit im körper zu 25% zu fructose umgewandelt wird!

es gibt kein medikament und es gibt keinen markt dafür (wie z.b histamin, zölialkie etc)

wird in diesem gebiet geforscht?
ist die industrie daran interessiert für solche leute einen markt zu schaffen?

gibt es ärzte denen man fragen stellen kann, bei denen sie die kompetenz besitzen sie zu beantworten (weil bei allen anderen sieht man nur ein großes fragezeichen im gesicht)

was hat es mit einer abbaustörung von adolase B auf sich?
(gut es addiet sich, bis die frustose irgendwann zuviel wird sodass man bauchschmerzen bekommt, oder es im zusammenspiel mit L-thrypthopan steht was den serotoninhaushalt auch betrifft..

außerdem kann es im zusammenspiel mit anderen abbaustörungen stehen z.B histamin?

ich habe nämlich zusätzlich eine histamin-abbaustörung!

(aber es gibt aerius=antihistaminika falls es mir mal zu blöd wird mich an eine diät zu halten!!!)

ich empfehle jeden der einen verdacht bei sich selbst hat das floridsdorfer allergieambulatiorium auf zu suchen
(und kein spital! ich habe dort schlechte erfahrungen gemacht, mit falschen ergebnisseen bei h2O -atemtests!)

ist es eigentlich möglich pflegestufe 1 bei der WGKK anzufordern???????????????????????????????, weil das aus meiner sicht mit erheblichen mehrkosten zu tun hat, immer das richtige zu essen oder online teure produkte zu bestellen?
ich will das mal ausprobieren und wenn ich zu hunderten ämtern renne , dieses recht will ich einfordern!
(außerdem finde ich das allergietest von der krankenkasse bezahlt werden sollten, was ja eingetlich absurd ist, es würde der krankenkasse viel weniger kosten, wenn menschen sofort wissen würden was die ursache ihrer probleme ist und sie würden sich viele weitere kosten ersparen z.B. die vielen arztbesuche wegen c-gastritis etc..!

was gibt es für unterlagen, für otto-normalverbraucher der keine ew-ausbildung hat und sich nicht auskennen würde?
otto-normalverbraucher wäre weiterhin krank, weil er es nicht schaffen würde diät zu halten, weil es zu komplex ist, zu wissen wo überall frustose enthalten ist und was im körper zu was umgewandelt wird!

warum entsteht eine fructose-malabsorption? kann ich sie weitervererben?

danke im vorfeld, falls es überhaupt jemanden hier gibt der davon was versteht..(elmadfa ev. aber der fühlt sich sofort belästigt, wenn man ihm fragen stellt!)

lg
elmadfa sollte man da wirklich net fragen
vielleicht frau prof. rust- die macht ja spez. diätetik oder du könntest ja dr. genser fragen , beide sind sehr nett
habe auch schon mal nach lektür gesucht,aber das ist leider mangelware
lg
ev könnte ich sie fragen, ich weis jedoch nicht um wieviel sie mehr wissen als das was ich eh schon an info gelesen habe..ich weis alles darüber ist mangelware, ich habe mich eh schon ziemlich schlau darüber gemacht.aber ev warüber ich nix gelesen habe, ist von wo es kommen kann, da sollte ich echt sie mit fragen ausquetschen :-)
also ich habe ein buch über laktose-intoleranz worin auch ua kurz über die hereditäre fruktosemalabsorption steht, dass dabei ein vererbbarer enzymdefekt vorliegt. vielleicht hilft dir das bissi weiter?...aber besser wäre es natürlich von einem fachmann erklärt bekommen ich weiß Smile
lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
26Exclamation Ernährungslehre Buch - kommt im Laufe des Jänners! Elisabeth 3 1.653 10.01.2009, 01:30
Letzter Beitrag: christina87

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste