Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beliebig große Verpackungsgrößen!
Was sagt ihr dazu, dass die EU jetzt beschlossen hat, dass Verpackungen beliebig groß sein dürfen? Also ich find das nicht in Ordnung... da wurde einmal beschlossen, dass es keine Mogelpackungen geben darf und dann dürfen die Produzenten ihre Verpackungen plötzlich so groß machen wie sie wollen.
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da. Er ist auch heute nicht mehr dort. Ich wünscht, ich wünscht er ginge fort. [Identity]
Ich glaube nicht, dass sich für den Endverbraucher so viel ändern wird! Beim Einkauf ist es schon jetzt ratsam, neben der Verpackungsgröße immer auf den Kilopreis zu achten, der ja bereits seit Jahren bei allen Produkten ausgezeichnet werden muss! Das vermeindlich billigere Produkt entpuppt sich da sehr oft als gar nicht so billig.
Die AK und andere Konsumentenvertreter schreien zwar immer gleich, wenn sich was im Handel tut und der Konsument - vermeintlich vieleicht auf den ersten Blick - schlechter gestellt wird.
Aber, man muß dennoch den Trend der Zeit sehen, dass es immer mehr Einzelpersonenhaushalte gibt. Diese brauchen oft nicht so große VPEs, wie sie bis dato zwingend vorgeschrieben waren. Ergo bieten sich auch kleinere VPEs an, die bei gewissen Nahrungsmitteln eben bis dato verboten waren. Sicherlich, so ein Produkt wird relativ (auf den Kilopreis bezogen) teurer sein, absolut aber immer noch biliger, als das gleiche mit mehr Inhalt. Was bringt es dann, wenn man das große kauft und die Hälfte wegschmeißt? Nur, damit man relativ billig gekauft hat? Kostet das Liter Milch 0,79€ und die 0,33l dann 0,29€ kosten (0,79€ vs. 0,87€ Grundpreis je Liter), kauft der Single-Haushalt immer noch billiger, wenn er die 0,33l nimmt und diese gänzlich konsumiert, als den Liter zu kaufen und dabei 0,66l in den Abfluß gießt - denn zahlen an der Kasse tut man eben 0,29€ in meinem Bsp. und nicht wie bisher 0,79€, weil es nur diese VPE gibt.
Ähnliches gilt auch mit Mengenrabatten, wo so viele Kunden hereinfallen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Methoden zum Mehrkonsumen (= Mehr Essen auch) führen. Man kauft dann nur relativ günstiger, absolut immer teurer ein!
Mir kommt manchmal vor, manche Herrschaften so simple Rechenaufgaben nicht lösen können und sich nur vom Preisschild blenden lassen. Viel wichtiger ist, sein eigenes Konsumverhalten zu kennen und mal kritisch zu betrachten und dann erst zu entscheiden, was man am effizientesten nimmt.
Big Grin da gibts so eine deutsche doku die haben da einen test gemacht, wo sie auf ein aktionsschild 3 teile nur 2,99!!! geschrieben haben und klein unten einzelpreis irgendeinen (weiß nicht mehr genau), der jedenfalls mal 3 gerechnet, weniger ergeben hat, als der aktionspreis! die leute haben gekauft, weil ja angebot so toll Big Grin und wie sie (die dokumacher) die nachher gefragt haben, wie viel sie jetzt eigentlich gespart haben, habens die lustigten sachen gesagt Smile sogar wennst es den leuten vor die nase hältst, die können nicht rechen Big Grin
naja eigentlich nicht lustig Sad
chri schrieb:Big Grin da gibts so eine deutsche doku die haben da einen test gemacht, wo sie auf ein aktionsschild 3 teile nur 2,99!!! geschrieben haben und klein unten einzelpreis irgendeinen (weiß nicht mehr genau), der jedenfalls mal 3 gerechnet, weniger ergeben hat, als der aktionspreis! die leute haben gekauft, weil ja angebot so toll Big Grin und wie sie (die dokumacher) die nachher gefragt haben, wie viel sie jetzt eigentlich gespart haben, habens die lustigten sachen gesagt Smile sogar wennst es den leuten vor die nase hältst, die können nicht rechen Big Grin
naja eigentlich nicht lustig Sad
Eben, das ist ein evidentes Problem. Mir kommt oft echt vor, warum manche Leute beim Einkaufen das Hirn ausschalten...Shy

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
26Exclamation Dienstag, 29. Mai - Vortrag: "Der große Bioschmäh" Thomas G 0 1.431 28.05.2012, 11:00
Letzter Beitrag: Thomas G

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste