Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
grignard verbindungen
Kann mir da jemand helfen???

"Gringnard Verbindungen bilden mit H2O Kohlenwasserstoffe --> Reaktionsgleichung! Bei 900 mL Ausgangsmaterial setzt eine solche 137 ml einens Alkans frei. (molvolumen feuchtes gas gegeben) . Um weches Alkan, bzw. Alkylgruppe hat es sich gehandlt?"

wie soll ich herausfinden um welches Alkan es sich gehandelt hat, wenn ich die Ausgangsverbindung nicht kenne?
du setzt einfach in die formel deine 137ml ein: 137 x 1000 / 24620 = 5,6mmol und dann weiter in M = m/n -> 930/5,6 = 166g
und dann schaust du welche verbindung es sein könnte: grignard verb haben die allgem. formel R-Mg-X (wobei R ein alkylreste ist und X ist ein halogen) also:
C: 12g
Mg: 24g
3H: 3
daher kann es nur jod sein mit 127g
lg
warum 930/5,6 und nicht 900/5,6???

lg
Sind das vom Ausgangsmaterial ml oder mg???
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
25Question 
Ich glaube auch, dass es 900 (und nicht 930, weil woher dieser Wert) heißen sollte, oder? Bzw. bräuchte man die Angabe der Dichte, um zu wissen, dass 900ml 930mg sein könnten...
Ich geh in der Annahme, dass die Dichte 1 ist (weil nix gegeben ist) - und dann wäre das Ergebnis:
900mg/5,6mMol=160 g/Mol

Und woher weiß man jetzt, um welches Alkan es sich gehandelt hat?
CH4 hätte 16g/Mol...heißt das, dass ich 10 CH4 hab?

Also ich habs nicht ganz verstanden...
also, bei der Angabe stimmt was NICHT.

mal angenommen es sind wirklich 900ml AP und die Dichte ist 1:1.
Es ergibt eine MM von 160g - 24g (Magnesium) bleiben noch 136 g die zu vergeben sind.
1. wenn es CH3 ist: MM= 15g
2. wenn es CH3CH2 ist MM= 29g
3. wenn es CH3CH3CH2 ist MM= 44g
4. wenn es CH3CH3CH3CH2 ist MM= 59g.
(Pentan ist nicht mehr gasförmig sondern flüssig)
Die MM der Halogene sind (Cl=35,5 ; Br=80 ; I=127)

wir können jetzt bißchen mit den Zahlen spielen
"The human brain, so frail, so perishable, so full of inexhaustible dreams and hungers, burns by the power of the leaf" (Loren Eiseley)
tschuldigung, ich bin von dem bsp. in fragenquelle ausgegangen und da steht in der angabe 930ml!! dann geht es sich nämlich schön aus.
lg
und schon wieder falsch:930mg ausgangsmaterial (bin krank und hab ein bißchen fieber, vielleicht trübt das etwas meinen verstand!!!)Big Grin
Also was nun?
Ist die Angabe (die mit den 900ml) fehlerhaft?

Aber es gibt noch so ein Bsp. diesmal mit 900mg einer Grignard-Verbindung, die, wenn sie mit H2O reagiert, 123ml eines Alkans freisetzt (ich gehe von V(Alkan)=24620ml...1Mol (feucht) aus). D.h. 123ml sind 5mMol und M=m/n=180g/Mol

Wieder das selbe Problem - woher soll ich wissen, um welchen Alkylrest und welches Alkan es sich handelt - ich kenn ja nur Mg...das X ist mir auch unbekannt!

HILFE!!!
35Wink 
Catha:
mein Chemie-Verstand sagt mir, dass die Aangabe mit 900ml falsch ist Smile

Du hast immer die Struktur R-Mg-X. Mg kennst du und den Rest musst du ausprobieren und mit den Zahlen spielen!!!!

Man hat von R 4 Möglichkeiten und von X 4 Möglichkeiten. "siehe meinen letzten Beitrag"

Dein Bsp:
MM (Gesamt)= 180g - 24 (Mg) = 156g
ANNAHME: X ist Iod, haben wir 156g - 127g (I) = 29g
2*C = 24gr, (3+2)*H = 5 => 29g

Also lautet dein Reaktionsgleichung:

CH3CH2-Mg-I (Ethylmagnesiumiodid) + H2O -> CH3CH3 (Ethan) + Mg(OH)I
Wink

einen schönen Sonntag!
liebe grüsse
35Wink 
...für deine Bemühungen und Antworten - insgesamt hast du mir auf jeden Fall schon weiter geholfen, auch wenn ich das mit der Alkyl- und Halogen-"Ermittlung" noch nicht ganz nachvollziehen kann.
Aber egal, danke auf jeden Fall!

Schönen Sonntag auch!!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: