Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesundheitspolitiker österreich
Müssen in einem Seminar angeben, wen wir für den besten Ges.politiker in Ö halten...

Nun mein Problem; wer wird denn da alles so dazugezählt???

beim Googlen komm ich nicht weiter, finde immer nur die Kdolsky...

Wäre froh um ein paar Hinweise damit ich eine kleine Auswahl habe! ;-)
hi,

mir fällt da auch nur dazu ein, dass jede partei einen gesundheitssprecher hat. die kannst du über die jeweiligen partei-seiten finden und dann ev. schaun, wofür sie eintreten und danach beurteilen.

baba,
maria
Du könntest zB die frühere Gesundheitsministerin (war es Rauch-Kallat?) nehmen als 2005 die Gesundheitsreform eingeführt wurde. Da wurde ziemlich viel Sinnvolles getan.
Slartibartfast schrieb:Du könntest zB die frühere Gesundheitsministerin (war es Rauch-Kallat?) nehmen als 2005 die Gesundheitsreform eingeführt wurde. Da wurde ziemlich viel Sinnvolles getan.
Was man unter dem Titel Gesundheitsreform verstecken will/wollte, ist keinesfalls so sinnvoll. Eine Reform, grad in diesem Bereich, geht meist zu Lasten 2er Parteien: der Leistungserbringer (Ärzte, Krankenschwestern usw.) und den Patienten (höhere Selbstbehalte usw.). Ganz einfach auch warum: das jetzige System hätte vor gut 2 Jahrzehnten schon kräftig reformiert gehört, die Strukturen verändert werden sollen usw.
Die E-Card fällt ja auch unter die Ära Rauch-Kallat - da wurden auch nur halbe Sachen erledigt und grade mal 20% des möglichen Potentials genützt. Weil eben der politische Wille gefehlt hat und vor allem Hintergrundkräfte wirken, von denen man kaum was mitbekommt, die aber entscheidend für den Erfolg/Mißerfolg sind.
Solange die Politik mit ihrem Politfilz und den Darstellern, die an den falschen Plätzen sitzen, reformiert, geht der Schuß eher nach hinten los, resp. ist es ein unausgegorene Angelegenheit. Bsp. gibt es unendlich viele: fängt bei der Plege an, geht über die Spitalsreform hin zu Scheinprivatisierungen ehemals öffentlichen Dienstleistern.
Zitat:mir fällt da auch nur dazu ein, dass jede partei einen gesundheitssprecher hat. die kannst du über die jeweiligen partei-seiten finden und dann ev. schaun, wofür sie eintreten und danach beurteilen.
Gerade das würde ich KEINESFALLS machen. Jemanden aufgrund großer Töne und Lobeshymnen beurteilen/raten.
Matthias schrieb:Gerade das würde ich KEINESFALLS machen. Jemanden aufgrund großer Töne und Lobeshymnen beurteilen/raten.

also ich vergeb meine vorzugsstimmen immer so. und eine partei wähl ich auch anhand des parteiprogramms (oder bin ich da die einzige?) oder lobeshymnen, wie du es nennst.

baba,
maria
klingt als wäre da jemand politikverdrossen ;-)

Der ÖSG (Österr. Strukturplan Gesundheit) war sicher keine schlechte Idee. Wie Matthias gesagt hat "Strukturen gehören verändert". Auch das LKF-System ist keine blöde Idee (auch wenn es das schon etwas länger gibt) immerhin liegen jetzt nicht mehr die Patienten ewig auf den Zimmern obwohl sie längst heim hätten können nur damit das Krankenhaus mehr verdient.
maria g. schrieb:
Matthias schrieb:Gerade das würde ich KEINESFALLS machen. Jemanden aufgrund großer Töne und Lobeshymnen beurteilen/raten.

also ich vergeb meine vorzugsstimmen immer so. und eine partei wähl ich auch anhand des parteiprogramms (oder bin ich da die einzige?) oder lobeshymnen, wie du es nennst.

baba,
maria
Das Parteiprogramm ist das eine. Sicherlich sollte es in die Wahlentscheidung miteinfließen, allerdings ist es nicht alles. Für mich nur ein (geringer) Teil, der zur Wahlentscheidung beiträgt. Vor allem, das Papier mir zu geduldig in diesem Falle erscheint und ich denke, die Realität zeigt dies auch seit Jahren.
Vielmehr schaue ich mir an, was wurde in den letzten Jahren (und nicht ein paar Wochen oder Monate vor der Wahl) von wem/welcher Partei gemacht/versucht umzusetzen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fruchtriegelhersteller aus österreich circoloco 8 2.367 05.10.2011, 13:30
Letzter Beitrag: ilvy
  Sascha Walleczek gerade bei Willkommen Österreich mausi 17 10.082 23.01.2010, 14:21
Letzter Beitrag: geeri
  Versand Deutschland - Österreich Condoleezza 9 6.468 15.10.2008, 19:48
Letzter Beitrag: Matthias

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste