Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wann beginnt ihr mit der DA?
25Question 
hallo!

ich bin ca. bei der hälfte des 2. abschnittes und bin die ganze zeit am grübeln, wann ich mit der da beginnen soll. ich weiß auch nicht, über was ich schreiben möchte bzw. bei wem ich schreiben möchte. irgendwie fühle ich mich hoffnungslos überfordert eine DA zu schreiben bzw. ein thema zu finden. es wäre ganz toll, wenn ein paar von ihren erfahrungen berichten könnten.

ich wünsche euch noch einen schönen abend! Big Grin
Ich würde sagen, überleg Dir zuerst was Du machen willst: Literaturarbeit/Erhebung/experimentelle Arbeit im Labor.

Dann gehst Du zu einem passenden Prof. der Dir sympathisch ist bzw. von dem Du glaubst dass die Betreuung paßt und fragst ihn/sie ob Themen zur Vergabe stehen. Mach das ca. (besser) 1/2 oder 1/4 Jahr bevor Du anfangen willst. Thema mußt Du Dir i.d.R. nicht selbst überlegen! (außer Du willst das unbedingt).

Zeitlich würde ich die DA so legen dass Du anfängst wenn Du noch ein paar! (10 - 15 SWS oder so) Prüfungen offen hast. Früher anfangen bringt m.E. nix weil Du DA und viel Lernen normal nicht zeitgleich machen kannst. Gar keine Prüfungen mehr offen zu haben ist auch schlecht weil Du sonst bei eventuellen Wartezeiten während der DA zu viele Leerläufe hast.

Viel Erfolg!
Danken für die Antwort! Jetzt bin ich ein bißchen beruhigter :-)

Schönen Abend!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste