Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FISCH-belastung mit schadstoffen?
#1
33Rolleyes 
wir hören ja immer wieder wie toll fisch ist und die n3-fettsäuren usw..ich persönlich esse sehr gerne fisch und gebe oft zu meinem salat tunfisch dazu, etc..

aber sind nicht zb in den tunfischdosen schadstoffe mit drin wie zb methylquecksilber, was ja bekanntlich in fischen angereichert wird..

ich mein es gibt bei uns doch keinen bio-fisch oder so in der art? weiß jemand vielleicht was dazu?

danke Smile
Zitieren
#2
Wo man Bio-Fisch herbekommen könnte, kann ich dir auch nicht sagen - zumal die Bio-Defintion bei Fisch so eine Sache ist...

Aber gerade Tunfisch ist massivst vom Aussterben bedroht!!! Ich würde echt davon abraten, den zu essen!

http://www.wwf.at/de/menu45/
http://www.greenpeace.at/rotefische.html
lg
Zitieren
#3
wenn man den Thunfisch nicht isst, was hat man dann von ihm wenn er so im Meer dahinschwimmt?Wink
Zitieren
#4
Rincewind schrieb:wenn man den Thunfisch nicht isst, was hat man dann von ihm wenn er so im Meer dahinschwimmt?Wink

Ist diese Frage ernst gemeint?
Zitieren
#5
Gibt es für Thunfisch denn keine eigenen Zuchtanlagen für den LM-Handel?
Oder kommt der Thunfisch prinzipiell nur aus dem Meer?
Zitieren
#6
Soweit ich weiß, gibt es keinen Tunfisch aus Zuchtbecken. Aber prinzipiell sind ja auch diese Zuchtanlagen meist sehr fragwürdig, da sie ja zum einen oft zur Verunreinigung der Gewässer beitragen und zum anderen die Zuchtfische mit Fischmehl gefüttert werden => und das trägt erst recht wieder zur Überfischung bei...
Zitieren
#7
ok ich weiss schon was du meinst, das mit den tunfischen hab ich auch schon gehört und gelesen, also exzessiv ist mein tunfischkonsum auch nicht, aber irgendwie will ich schon ab und zu fisch essen, ich esse eig. fast kein fleisch (ausser ich bin wo eingeladen wo ichs essen"muss"), ich kaufe nur freilandeier usw, also ich achte da schon auf vieles...lachs und so schaut ja auch nicht rosiger aus die situation oder?

und das problem ist mit dem tunfisch, nur weil ich ich den nicht ess wird sich nix dran ändern an der situation, an jedem pizzastand auf der ecke gibts tunfischpizza.....ich weiss wenn alle so denken is es nicht gut aber da müsste man politisch was machen oder eben so umweltorganisationen unterstützen, mit dem kauf von halt 1 dose tunfisch weniger im monat kann man wenig erreichen wahrscheinlich...
Zitieren
#8
Ich glaube, gerade beim Tunfisch liegt es am Konsumenten Signale in die richtige Richtung zu setzten. Es wäre wichtig auch andere Menschen darauf aufmerksam zu machen - dann bist du auch nicht mehr alleine mit deinem Verzicht. Ich denke, viele Leute wissen nämlich gar nicht, wie es um die Weltmeere bestellt ist!

Und kein oder wenig Fleisch zu essen und auf biologische Landwirtschaft wert zu legen ist durchaus sehr lobenswert und auch sehr wichtig - aber Rinder, oder Schweine sind (auch wenn sie teils schrecklich gehalten werden) nicht vom Aussterben bedroht!
Außerdem hat der drastische Rückgang der Fischbestände vor allem auf die arme Bevölkerung kleiner resourcenarmer Inselstaaten, die von der Fischerei direkt leben großen Einfluss - und wir Fischen ihnen praktisch direkt vor der Nase die Nahrung weg, die sie zum Überleben brauchen.

Die Regierungen wissen natürlich nur zu gut Bescheid um die bedrohten Fische, aber hier steht die Wirtschaft mal wieder im Vordergrund. Eine Änderung kann nur vom Konsumenten ausgehen!
Zitieren
#9
gringo schrieb:Gibt es für Thunfisch denn keine eigenen Zuchtanlagen für den LM-Handel?
Oder kommt der Thunfisch prinzipiell nur aus dem Meer?

Nein, es gibt auch welche mit Flügel die in den Alpen, vor allem in den Nordalpen sie lieben pannonische Klima und das mediterrane Klima ist auch ok, ob sie drot gezüchtet werden weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht findet man was auf Wikipedia.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste