Bewertung:
0
Weiß jemand ob es die möglichkeit gibt nach dem studium eine schulung etc. zu machen um ernährungsberaterin zu werden? Hab gehört, dass es nach abschluss des studiums nicht möglich ist als berater zu arbeiten.
Würde mich sehr dafür interessieren... oder muss ich dafür in eine fh für diätologie gehen?
Danke für eure antworten!
Bewertung:
0
Grüß dich!
Beratung an sich darfst du schon machen. Also so in der Art von Coaching oder Fitnessberater etc. Du darfst halt echte Patienten, diejenigen mit Adipositas, PKU etc. (eben echte Erkrankungen) nicht beraten. Das ist gesetzlich nicht wirklich erlaubt. Der Graubereich ist hier nur sehr groß. Im Prinzip dürfen das auch nur Ärzte. Diätologen werden aber eher im Spital aufgenommen als Ernährungwissenschafter. Sobald du unter den "Fittnichen" eines Arztes stehst (auch als Ernährungswissenschaftler), bist du nicht mehr allein für die Betreuung von Kranken zuständig und somit darfst du diese auch betreuen. Ich weiß, es ist irrsinnig, solche Unterschiede zu machen. Aber so ist der Stand der Dinge.
Zu deiner Frage: Weitere Ausbildungen wären z.B. Ernährungscoach, Wellnessberater, Fitnesstrainer,...
Es gibt eh so viele Sachen, prinzipiell kannst du solche Ausbildungen auch gänzlich ohne Studium machen.
Aber es kann auf keinen Fall schaden, wenn du weiter Fortbildungen machst, besonderns hinsichtlich Beratung, denn die kommt in unserem Studium ein klein wenig zu kurz. Denn mit nur einem Fach Methodik der Beratung (zumindest im DA-Studium), wirst sicher noch nicht alle Techniken von Rethorik, Gestik und Motivation gelernt haben.
Viel Erfolg!
LG
Bewertung:
0
was gibt es für möglichkeiten um nach dem bacchelor einen kurs/schulung für den beruf "ernährungsberater'/in" zum machen? bei dem dge brauch man ja den master, so wie ich das verstanden habe?! danke
Bewertung:
0
Ich habe auch mal eine kurze Frage,ich glaube dass mit dem Beratungsverbot ist aber nur in Österreich so,in Deutschland stellt das kein Problem dar, auch nicht sich selbstständig zu machen!