Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dringend: Chem. Ue Versuch1.6
25Question 
Hallo,
ich breuchte dringend hilfe zum 6. Beispiel im 1. Abschnitt der chemischen Übungen! *verzweifel*

Der e)-Schritt ist mir einfach nicht klar, was da passieren soll..

Ich geb NaOh auf CHCl3 und dest. H20, dann erhitz ichs, und geb noch HNO3 und AgNO3 dazu.
Endgültig entsteht ein weißer Niederschlag.
Ich kanns nur nicht wirklich durch eine Reaktionsgleichung ausdrücken, wieso das passiert..

Ich hab online ein Protokoll gefunden, dass mir aber auch nicht wirklich verständlich sagt, was es tut.

e) 1 ml CHCl3 in Eprouvette, 1 Plätzchen feste NaOH und 1ml destilliertes Wasser dazu, erhitzen mit Hilfe des Teclubrenners, abkühlen lassen
Eprouvette bis zur Hälfte mit verdünnter HNO3 füllen, leicht schütteln
5 Tropfen AgNO3 Lösung dazu --> oberer cm der Lösung wird weiß-trüb
in wässriger Lösung:CHCl3 + OH- --> H2O + [CCl3-]
[CCl3-] --> Cl- + CCl2 ..... hochreaktiv
wenn auf dieser Stufe Silbernitrat dazu würde durch OH- von NaOH hauptsächlich AgOH entstehen, sehr wenig AgCl
Base neutralisiert durch HNO3 , wenn dann AgNO3 dazu --> AgCl Niederschlag

Ich hab dann selbst versucht eine Reaktionsgleichung aufzustellen, bin mir aber sehr unsicher, ob die stimmt:

CHCl3 + NaOH -> CCl3- + Na+ + H20
CCl3- + Na+ + H20 + HNO3 -> CCl3- + H3O+ + NaNO3
CCl3- + H3O+ + NaNO3 + AgNO3 -> AgOH + H20 + AgCl + CCl2 + Na+ + HNO3

aber irgendwas stimmt da nicht... aber ich müsst doch auf AgCl kommen um den Niederschlag erklären zu können..

Ich hoff, dass das noch jemand rechtzeitig liest, und mir erklären könnt, weil wir diese Woche das Protokollheft abgeben müssen.. :/

Ich wäre unendlich dankbar!!!!!!!!
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
also ich kann dir schreiben, was ich voriges semester ins protokollheft geschrieben hab:
in die 5. eprouvette 1 ml Chloroform und 1 Plätzchen festes NaOH und 1 ml dest. wasser. die eprouvette über teclubrenner erhitzt,b is kurz aufgekocht. nach 30 sek löst es sich in wasser. Eprouvette etwa 5 min aukühlen lassen. danach auf die hälfte der Ep. mit 2N-salpetersäure auffüllen, es bildet sich ein sichtbarer weißer niederschlag.

CHCl3 + OH- --> CCl3- + H2O (Na ist vernachlässigbar), das ist instabil und nächster Reaktionsschritt:
CCl3- --> CCl2 + Cl-
Somit sind wieder Chloridionen verfügbar und es bildet sich wieder AgCl.

und das hat gepasst, also es wurde nichts ausgebessert, und auch nichts hinzugefügt.
ich hoffe ich konnte dir helfen!
DANKE dir VIELMALS!!!!!!!!!!!!!
Das hatte ich zwar schon, aber wenn das auch so stimmt werd ich mir nicht länger den kopf darüber zerbrechen, und kompliziert versuchen herumzurechnen!
Wirklich, danke!
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chem. UE - Dringend! Krümel 1 1.271 23.10.2008, 15:44
Letzter Beitrag: pepsi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste