Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pathophysiologoie - Themen 08/09
Hallo zusammen!

Leider konnt ich wegen der Arbeit letztes Semester nicht in die
Pathophysiologie VO gehen.

Könnte mir jemand von euch sagen welche Themen behandelt wurden und wo man am besten jene Themen lernt, die nicht im Skript vorkommen wie z.B. Niere oder so?

Würde mich sehr freuen, wenn mir wer antworten könnte,
LG
Ich würde den Taschenatlas der Pathophysiologie (Silbernagl) nehmen... Welche von den Themen (http://www.univie.ac.at/graf/FP_PP_VLSG.htm) genau durchgemacht wurden, weiß ich auch nicht...
Ich hab selbst die Prüfung noch vor mir. Und da ich erst spät zum Lernen angfangen hab, werd ich nur die offenen Fragen lernen und mir die einzelnen Themen dann nur noch durchlesen... Ich hoffe, das reicht irgendwie?!

lg
Welche offenen Fragen lernst du? selber ausgearbeitete oder die von erwi?
Selbst ausgearbeitet... Diese 24, die im Forum herumschwirren.
ja.. das hatte ich auch erst vor.. aber bei der letzten prüfung kamen eben 2 ganz neue fragen dran..deshalb weiß ich jetzt nicht mehr so recht ob ich das machen soll..
Hallo!

Welche anderen Fragen meinst du??? Kannst dich vielleicht noch an die Fragen erinnern?? Wollt eigentlich auch eher nur die offenen Fragen lernen, aber jetzt..... HILFE!!! LG
diese 2 neuen sind bei den 24 offenen eh dabei
HI
kannst du diese 24 Fragen ins forum posten!
danke
1.Arteriosklerose – Ursachen, Verlauf, Folgen

2.Apoptose/Nekrose

3.Allgemeine Entzündungsreaktionen, E-Mediatoren

4.Gicht – welche Formen,…

5.Allergie
Beschreiben sie die Abwehr- und Überempfindlichkeitsreaktionen von Typ I-IV.

6.Aufbau und Funktion der Immunglobuline!
Funktion und Eigentschaften von IgA, IgM, IgG und IgE

7.Beschreiben sie die Aktivierungsmechanismen und die Bedeutung des Komplementsystem

8.Wodurch wird Fieber ausgelöst? Was ist der Unterschied zu Hyperthermie?

9.Schreiben sie jeweils den vollen Namen für folgende Abkürzungen: HIV, MHC, AIDS, FSME

10.Was ist Eiter? Nennen sie Beispiele für eitrige Infektionen!

11.Beschreiben sie Ursachen und Folgen des Morbus Basedow!

12.Ikterus Neonatorum Gravis
Neugeborenen Ikterus

13.Aufzählung von Krankheiten die über Geschlechtsverkehr übertragen werden

14.allgemeine genetisch bedingte Erkrankungen, erbliche Stoffwechselerkrankungen

15.Stoffwechselerkrankungen aufzählen

16.Welche Faktoren können zur Entstehung von Ödemen führen? Nennen sie Erkrankungen, die mit Ödembildung einhergehen!

17.Unter welchen Voraussetzungen können Autoimmunerkrankungen entstehen?
Autoimmunerkrankungen aufzählen

18.Welche sozialen, beruflichen und Umweltfaktoren sowie Umfeld führen zu malignen (bösartige) Erkrankungen
Umweltfaktoren, die Krebsentstehung begünstigen (physikalisch, als Lebensmittelbestandteile,..., betroffene Organe)
Nennen Sie Ursachen, Einfluss- und Risikofaktoren für die Krebsentstehung

19.Was kann man zur Früherkennung von malignen Erkrankungen tun

20.Nennen sie Erkrankungen, die mit Diarrhö einhergehen!

21.Maldigestion/Malabsorption von Fetten, KH, Nahrungsbestandteilen

22.Reparaturmechanismen bei Gendefekten/Genexpression

23.Beschreiben sie Stoffwechselwege, die bei Ernährung mit KH und Fetten zur Fetteinlagerung in Fettzellen führen

24.Nennen und beschreiben vererbbare Störungen/genetische Erkrankungen des KH- und Fettstoffwechsels
was ist denn mit sozialen und beruflichen Umweltbedingungen bei der Krebsentstehung gemeint?
und weiß jemand, wie viel man zu den einzelnen Fragen dazuschreiben sollte?
danke
eine A4-Seite ist pro Frage vorgesehen, aber man muss sicher nicht so lang schreiben denk ich, vorallem bei den Aufzählungsfragen nicht.

Strahlung und krebserregende Stoffe sind da gemeint denk ich. Hab mir von der Seite im Skript mit den Präkanzerosen bissi was zusammengeschrieben (alles was mit Physik und Sozialem zu tun hat).

Was würdet ihr bei Früherkennung von malignen Erkrankungen schreiben?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seminar Human Nutrition - Themen sind schon online! alex5 0 1.092 23.03.2010, 21:02
Letzter Beitrag: alex5
  Obst und Gemüse Themen Betty 1 1.074 27.11.2009, 13:02
Letzter Beitrag: curieuse
36Smile Seminar of Nutrition Epidemiology gibt es schon Termine und Themen?! Maya 1 921 21.10.2009, 17:09
Letzter Beitrag: redpoison
  Obst- & Gemüste-Technologie - Gute Themen?? Heidi 7 1.800 07.06.2009, 18:05
Letzter Beitrag: krawel
  Themen Seminar Ernährungsprobleme in Entwicklungsländern chs 1 957 10.03.2009, 14:52
Letzter Beitrag: Angelika

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste