Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Studium (Anfängerin)
#1
25Question 
Hi Leute!

Derzeit studiere ich an der Hauptuni Wien Publizistik (bin schon im Magister-Studium), möchte aber im Oktober mit dem Bakk.-Studium Ernährungswissenschaften beginnen.

Jetzt drängen sich mir ein paar Fragen auf, die mich hoffentlich jmd. von euch beantworten kann:
1. Kann ich gleichzeitig an der Hauptuni UND an der Boku inskribiert sein?
2. Ist es möglich, dass ich am Ende des Semesters schon Prüfungen zu LVs aus dem Studium absolviere und mir die dann im Herbst angerechnet werden?
3. Ich lerne sehr leicht, aber ich würde trotzdem gern wissen, ob Chemie und Biologie bei "0" anfängt oder ob schon große Vorkenntnisse von Nöten sind (ich habe an einer Hak maturiert und hatte daher kaum Chemie/Physik/Biologie)?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!
Danke!!!
Zitieren
#2
Hallo erstmal,

1. Ja,kannst Du problemlos. Solltest Du allerdings meinen EW sei auf der Boku, dann kann ich Dich beruhigen, dieses Studium wird an der Uni Wien angeboten. Wenn Du aber zusätzlich was zu EW an der BOKU machen wlst, kein Problem. Einfach wählen, welche Deine Stammuni ist und dort dann den Studienbeitrag und/oder die ÖH-Gebühr einzahlen undbei der anderen Uni mitbelegen.
2. Ja, auch das kannst Du ganz lgal machen, denn da Du ja an der Uni Wien studierst, hättest Du ja die ganzen VO schon hören können und kannst auch somit die dazugehörigen Prüfungen (sofern eben keine Voraussetzungen erforderlich sind).
3. Nachdem ich selbst an einer HAK maturiert habe, tue ich mir da auch relativ schwer. Es beginnt zwar von Null, jedoch habben es Leute mit naaturwissenschaftlicherem Hintergrund - verständlicherweise -leichter. Die Chemie und Botanikvorlesungen seien Dir dabi besonders ans Herz gelegt.

LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Zitieren
#3
Hi Grenouille!

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Dann ist das Bakk.-Studium der Ernährungswissenschaften eh an der Uni Wien? (Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber ich steh wohl ein bisschen auf der Leitung)

Hm... Gibt es denn Vorlesungen aus dem 1. Semester, die auch ohne Anwesenheit schaffbar sind und zu denen es ein Skript bzw. Online-Mitschriften gibt? Wenn ich mich jetzt noch in eine Vorlesung setze, ist das schon ziemlich spät... Sad

Würd mich über konkrete Vorschläge freuen! Smile
Zitieren
#4
Hallo!

Humanökologie kannst Du z.B. machen, ohne dortgewesen zu sein. Es gibt ausgearbeitete Prüfungsfragen und er stellt anscheinend immer die gleichen. War nur 1x in der VO und hab eine 1 geschrieben :-)
Physik geht auch ohne dort gewesen zu sein. Hab zwar erst im Juni die Prüfung, aber was man von den anderen hört, ist es ziemlich einfach. Unterlagen hat er vor jeder VO per Mail geschickt.
Zu den anderen VO würde ich schon gehen (besonders Biologie, Physiologie und Chemie), wobei ich mir bei Chemie sehr schwer getan hab (ich denke die VO ist nicht wirklich optimal, nach einigen VO bin ich komplett ausgestiegen und hab nur noch von der Tafel abgeschrieben und kannte mich Null aus). Kann Dir den Kurs von IFS empfehlen, der dauert 9 Tage (jeweils 4 Stunden) und ist wirklich super. Ohne den hätt ich die Prüfung nie geschafft!
Ernährungslehre bin ich auch selten hingegangen, da sie meistens nur von ihren Folien abgelesen hat. Kann Dir allerdings nicht sagen, wie es dann bei der Prüfung aussieht, die fehlt mir noch.

Hoffe ich konnte Dir helfen!
lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achtung Studierende: Bitte beachten Sie, dass Ihre Rückmeldung zum Studium bis zum 30 Lisa19851 12 5.026 22.10.2011, 09:34
Letzter Beitrag: Ju1988
  Verlängerung der Familienbeihilfe bei "langem Studium" sansl 9 6.009 17.05.2011, 08:41
Letzter Beitrag: angelgirl
  2. Studium JuliaB 0 1.484 03.10.2010, 21:55
Letzter Beitrag: JuliaB
  Einfaches STudium? Heidi 1 3.680 27.09.2010, 17:22
Letzter Beitrag: Sonschi
  Studium Molekulare Biologie und Immunologie Tini2 2 2.101 21.09.2009, 07:29
Letzter Beitrag: Tini2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste