Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Studium (Anfängerin)
25Question 
Hi Leute!

Derzeit studiere ich an der Hauptuni Wien Publizistik (bin schon im Magister-Studium), möchte aber im Oktober mit dem Bakk.-Studium Ernährungswissenschaften beginnen.

Jetzt drängen sich mir ein paar Fragen auf, die mich hoffentlich jmd. von euch beantworten kann:
1. Kann ich gleichzeitig an der Hauptuni UND an der Boku inskribiert sein?
2. Ist es möglich, dass ich am Ende des Semesters schon Prüfungen zu LVs aus dem Studium absolviere und mir die dann im Herbst angerechnet werden?
3. Ich lerne sehr leicht, aber ich würde trotzdem gern wissen, ob Chemie und Biologie bei "0" anfängt oder ob schon große Vorkenntnisse von Nöten sind (ich habe an einer Hak maturiert und hatte daher kaum Chemie/Physik/Biologie)?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!
Danke!!!
Hallo erstmal,

1. Ja,kannst Du problemlos. Solltest Du allerdings meinen EW sei auf der Boku, dann kann ich Dich beruhigen, dieses Studium wird an der Uni Wien angeboten. Wenn Du aber zusätzlich was zu EW an der BOKU machen wlst, kein Problem. Einfach wählen, welche Deine Stammuni ist und dort dann den Studienbeitrag und/oder die ÖH-Gebühr einzahlen undbei der anderen Uni mitbelegen.
2. Ja, auch das kannst Du ganz lgal machen, denn da Du ja an der Uni Wien studierst, hättest Du ja die ganzen VO schon hören können und kannst auch somit die dazugehörigen Prüfungen (sofern eben keine Voraussetzungen erforderlich sind).
3. Nachdem ich selbst an einer HAK maturiert habe, tue ich mir da auch relativ schwer. Es beginnt zwar von Null, jedoch habben es Leute mit naaturwissenschaftlicherem Hintergrund - verständlicherweise -leichter. Die Chemie und Botanikvorlesungen seien Dir dabi besonders ans Herz gelegt.

LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Hi Grenouille!

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!