Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AScorbinsäurebestimmung
Hab da noch eine Frage:
Wenn ich die Menge von Vit C in einem Saft bestimmen will und die 2,6 DCPI mit MOLARITÄT angegeben wird (V auch gegeben), dann kann ich mir daraus auch die Stoffmenge vom Vit C ausrechnen --> die n sind genau gleich (in mmol!!!).
Wenn das DCPI mit NORMALITÄT angegeben wird, dann muss man das n durch 2 dividieren, um auf das n vom Vit C (in mVal!!!) zu kommen, oder wie? Irgendwie check ich die Angabe im Skript ned ganz...
das wüsste ich auch gern.

da hab ich eine frage: beim versuch hatte ich 14ml verbrauch an dcpi hab in die formel eingesetzt ml(verbrauch)*0,001*176/2*2g(fruchtsaft)
ergebnis is 1,62 mg vit.c in 2g fruchtsaft.
im protokollheft wurde es so abgehakt, nur wenn ich das gleiche mit dem bsp. von der fragenquelle rechne mit den angaben 4,6ml verbrauch*0,001*176/2*2g kommmt ja 0,2024 mg raus, müssten also auch in 2g fruchtsaft sein. in einem liter sind dann meiner meinung nach 101,2 mg vit.c

nur hab ich (ich weiß nimma wo) gelesen, das das richtige ergebnis 404,8 mg sein sollte.
kann mir da wer bitte helfen??
lg
zuerst rechne ich die mVal=Vxc aus
und dann mmol=mVal/2

aber ich muß doch in die erste formel für c immer die Normalität einsetzen, und wenn ich die Molarität von 2,6-DCPI gegeben hab mit der Formel N=Mxz die Normalität ausrechnen.

Stimmt das so? Muß ich für c immer N einsetzen oder geht auch M?
Wenn die Normalität gegeben ist und man multipliziert den Verbrauch (Volumen) erhält man mVal
Die mVal der DCPI sind ident mit den mVal der Ascorbinsäure

Wenn man die mVal halbiert erhält man die mmol. Diese mmol der DCPI sind ebenfalls ident mit den mmol der Ascorbinsäure.

Wenn man gleich mit der Molarität rechnet erhält man mmol. Wenn man mit der Normalität rechnet erhält man mVal.
dankeschön!!!!Big Grin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: