Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungen zur Biometrie
ja genau. sonst hab ich nix gemacht, die boxplots sind ja schon gezeichnet...
hallihallo,

habt ihr bei Bsp. 2b, also das mit den aufgenommenen FS in g /Tag ein Histogramm gezeichnet?
Ich bring das mitm Exel leider nicht zusammen...braucht man da unbedingt dieses "Ad-In" ??
Kennt wer noch ein anderes Programm mit dem man das zeichnen kann? Ich hab sonst alle Diagramme...nur das Histogramm halt leider nicht.;(

@ BMI nein die Boxplots brauchst du nicht zeichnen, bei Bsp. 4 musst du ja die Datenreihen ja nur zu den bereits vorhandenen Boxplots zuordnen und als Beweis Q1, Q3 und Median ausrechnen.

lg marlene
was soll bei 6c) und 6d) rauskommen??
(09.03.2011, 21:00)Mmarlene schrieb: hallihallo,

habt ihr bei Bsp. 2b, also das mit den aufgenommenen FS in g /Tag ein Histogramm gezeichnet?
Ich bring das mitm Exel leider nicht zusammen...braucht man da unbedingt dieses "Ad-In" ??
Kennt wer noch ein anderes Programm mit dem man das zeichnen kann? Ich hab sonst alle Diagramme...nur das Histogramm halt leider nicht.;(

ich hab bei 2b) ein Boxplot gezeichnet. weil wir ja das 1.Quartil, Median und das 3.Quartil ausgerechnet haben. ich hab alles händisch gezeichnet, weil ich mit excel viel länger brauchen würde. lg
ps: und danke für die info!

DankeschönWink auf diese Idee bin ich irgendwie gar nicht gekommen...ich werd jetzt auch ein Boxplot probierenWink

Bin grad drauf gekommen, dass man im Exel ganz einfach Histogramme zeichnen kann...und zwar in dem man Balkendiagramm macht und dann Datenreihen formatieren, einfach den Abstand auf 0 stellen.
bräuchte noch ganz dringend hilfe bei bsp 5 c, also höchstens 20g ballaststoffe-welches ergebnis habt ihr da?
wie zeichnet ihr das bsp 5?

und das 2 c, die vitamin b6 aufnahme, was muss man da rechnen und wie soll ich das zeichnen?
(09.03.2011, 21:01)kekal schrieb: was soll bei 6c) und 6d) rauskommen??

bei 6c hab ich 36,9% und d) 2,3% (wobei ich d glaub ich mit einer anderen formel gerechnet hab als die anderen...)
bei 5a) hab ich auch 0,3707 oder eben in prozent 37,07%

versteh nicht warum 2mal was abgezogen werden soll od kA. versteht das jmd? ich hab einfach nur in die formel z = x - müh/ sigma eingesetzt. da kommt -0,33 raus.
dann 1 - normalv.tab(0,33)= 1 - 0,6293 = 0,3707
fehlt da noch was?

bei 5b) 21,63%
5c) 7,49 %

5d) versteh ich nicht. hab zwar die formel, aber ich komm nicht weiter. kann vl jemand den rechenweg aufschreiben bitte?
weiß auch leider nicht, wie man das zeichnen soll. soll das nur 1zeichnung sein oder von a-d) 4stk?
danke, lg
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________
5a) hat sich erledigt - check ich mittlerweile Big Grin

(07.03.2011, 12:13)Guinness schrieb: ja eh
ich hab dann doch 1- (den wert bei 0,33) oder?
das wären dann 37,07 %...
ihr habt ja einfach den wert von 0,33 genommen aber das geht doch nicht weil ja die tabelle nur für pos. zahlen bestimmt ist...oder steh ich da jetzt völlig daneben??

also ich hab bei 5d) die formel P(33-2mal9 < x < 33+ 2mal9) =0.95
und dann kommt ein intervall von 15<x<51 raus.

nur muss ich ja davon noch die % ausrechnen um das zeichnen zu können oder? ich weiss aber nicht wie ich das rechnen soll, vorher stand was von 47,8% aber wie kommt man darauf?
hat irgendjemand schon 2c die vit b6 aufnahme? was muss ich da ausrechnen bzw zeichnen? ich kenn mich bei der angabe überhaupt nicht aus...
2c musst du die häufigkeiten/modus ausrechnen.
in der excel datei ist das gegeben. diese 4 variablen musst du jew. abzählen, wie häufig sie vorkommen.
also <50% kommt 2x vor, 50-74% 4x, 75-99% 6x und > 100 % 4x.

und jetzt kannst du entweder ein balkendiagramm zeichnen oder ein kreisdiagramm. hoffentlich ist das verständlich. Wink

(10.03.2011, 09:56)failer schrieb: hat irgendjemand schon 2c die vit b6 aufnahme? was muss ich da ausrechnen bzw zeichnen? ich kenn mich bei der angabe überhaupt nicht aus...

ja super verständlich danke Wink

hast du viel. bsp 5 auch schon? also mir fehlt nur noch die zeichnung-und ich weiss nicht ob ich da bei d) die prozent ausrechnen muss bzw wie das überhaupt geht?
kurze frage noch zu den diagrammen: wenn ihr die mit excel gemacht habt, druckt ihr dann auch die zahlwerte die ihr dafür benutzt hab aus, oder nur die diagramme?
@failer: mir fehlt bei bsp 5 nur noch d) und die skizze. da komm ich net drauf und ich weiß auch net, in welchen vo-folien ich das nachschlagen soll. hast du schon 5d)?? oder die zeichnung?
ja die intervalle hab ich schon, aber wenn ich die in eine zeichnung kriegen soll passt das mit den % zahlen von a-c nicht zusammen...hab mir gedacht dass ich ein liniendiagramm mach oder so, was meinst du?

fehlt dir die gesamte rechnung, soll ichs dir aufschreiben?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EDV und Biometrie UE SS13 Stefi92 130 25.881 25.05.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Tschudie
  Biometrie UE marija.kulis 1 1.303 06.10.2012, 08:52
Letzter Beitrag: Kichererbse
32Shy UE edv & biometrie - abschlusstest? July 17 4.865 07.12.2011, 22:56
Letzter Beitrag: Anastasia
  ue edv/biometrie - unterlagen könig? July 5 2.201 06.11.2011, 22:11
Letzter Beitrag: July
  edv biometrie übungen erni 6 2.535 05.11.2011, 19:24
Letzter Beitrag: leila10