Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungen zur Biometrie
was bekommts ihr bei 3a raus für T?
mit welcher formel rechnet man d?
@Guiness:
2a) Da haben wir den T-Test für 2 unabhängige Stichproben genommen... wir warn uns nicht ganz sicher, aber bei dem zweiten braucht man eine konstante c, und da man die nicht haben, geht fast nur der erste Test
T = 1,62
3a) Da haben wir dasselbe gemacht wie bei 2a
T = -2,53
4b) Da haben wir den zweiten test (t-test für 1 Stichprobe - oder für die Differenz von 2 abhängigen Stichproben) genommen, und als Konstante c=2100 angenommen - und dann für alpha=0,01
T = 1,83
3d) z = (x-müh)/sigma
also (2000-2134)/102 = -1,31
dann in der Tab nachschaun - und weil die WS weniger als 2000 gesucht wurde müsste man normalerweise 1- rechnen, da aber ein - Wert oben schon rauskommt, gleicht sich das aus

@petra:
Kann ein Konfidenzintervall negativ sein??

@failer:
Welche Formel hast du da genau genommen? Ich dachte nur, weil ja die Differenz gesucht wurde... keine ahnung... habs so halt mal versucht. Was kommt bei dir raus?
ich habs zuerst mit differenz zweier erwartungswerte und gleichen varianzen gerechnet, weil ich ja 2 standardabweichungen hab, aber das stimmt ja nicht, weil die varianzen nicht gleich sind-habs jetzt mit eines erwartungswerts mit unbekannter varianz gerechnet-eh so wie du oder?

was hast du für Q?
ja, die formel hab ich auch genommen, mit:
x= 6,71 und s=1,03
Q21 (0,975)
also dann
6,71+- 0,4567

und einmal Q21 (0,995)
also dann
6,71 +- 0,62

naja.. so hat man die differenz der beiden mittelwerte... keine ahnung ob das so stimmt ? :/
achso, ich hab nämlich Q42 genommen...dann ist mir mein ergebnis auch klar Wink
@irtschgal mit welcher formel hast du 4 a) gerechnet? und wieso hast du jeweils 2 KI? hast du immer sorte a und b getrennt gerechnet für 95% bzw 99%?
Wie kommst leicht auf Q42??
Bei 4a) hab ich 1x das 95% KI und 1x das 99% KI und MW und STABW hab ich wieder subtrahiert....
danke für eure erklärungen hab teilweise sooo dumme fehler gemacht
die tests hab ich bei 2 und 3 eig. auch so gemacht wie ihr nur mir kommt was ganz anderes raus...werd das morgen noch mal nachrechnen
danke schon mal lg
@irtschgal: ich glaub schon das es neg sein kann, zumindest hab ich das in erinnerung das das bei einem spss bsp auch war.

ich hab bie 2b: 0,6; hab das mit der formel für 2 anteilswerte gerechnet!
hi,
hab eine frage zu 1c) - warum muss man die standardabweichungen subtrahieren?? in der formelsammlung steht nämlich nix davon. dort steht s1 und s2.
und habt ihr für n1 und n2 jew. 22 genommen? irgendwie kommen bei mir komische zahlen raus...
____________________________________________________________________________________________________________________________________
ps: ich hab auch Q42 gerechnet. in der formel steht doch Q(n1+n2 - 2). also 22+22-2 = 42. wieso habt ihr 21? lg

(14.03.2011, 12:59)irtschgal schrieb: Ich hab bei 1c) die beiden Mittelwerte und die Standardabweichungen subtrahiert
x= 6,71 s= 1,03
und mit den beiden Werten die KI 95% und 99% ausgerechnet.
Ergebnis:
[6,25;7,17]
[6,09;7,33]
Könnte das so stimmen?????

@irtschgal: bei 3a muss man mit der formel für die anteilswerte rechnen oder? und wieso hast du für mü=2134 und sigma=120? muss man sich mü nicht erst ausrechnen mit n*p?
es steht kleiner als 2000, dann müsste man ja eig 1999 nehmen oder?
hallo...
hab mir jetzt mal 2a und 3a angeschaut...komm zwar auf die gleichen T= zahlen also 1,62 und -2,53....und versteh aber dann nicht ganz warum ihr euch einmal für die nullhypothese und einmal für h1 entscheidet?!?
T ist ja bei beiden malen kleiner als der wert den man in der tabelle nachschaut...
wär super wenn mir was wär erklären könnt

und ich würd auch bei der wahrscheinlichkeitsrechnung mit 1999 rechnen und nicht mit 2000!^Smile
ich versteh nicht was man bei 2b) machen muss. warum muss man nochmal einen t-test für 2 anteilswerte rechnen?
ist das nicht einfach H0: mü1 = mü2 ; H1: mü1 ungleich mü2 ?
finds irgendwie unlogisch da noch einen t-test zu machen. od kann mich wer dazu aufklären Big Grin?
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
ps: bei 2b) in der angabe steht ja : "Stellen Sie auch das Hypothesenpaar zu diesem Test auf." also bezieht sich das auf a)??

(14.03.2011, 23:34)petra schrieb: @irtschgal: ich glaub schon das es neg sein kann, zumindest hab ich das in erinnerung das das bei einem spss bsp auch war.

ich hab bie 2b: 0,6; hab das mit der formel für 2 anteilswerte gerechnet!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EDV und Biometrie UE SS13 Stefi92 130 25.896 25.05.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Tschudie
  Biometrie UE marija.kulis 1 1.303 06.10.2012, 08:52
Letzter Beitrag: Kichererbse
32Shy UE edv & biometrie - abschlusstest? July 17 4.865 07.12.2011, 22:56
Letzter Beitrag: Anastasia
  ue edv/biometrie - unterlagen könig? July 5 2.201 06.11.2011, 22:11
Letzter Beitrag: July
  edv biometrie übungen erni 6 2.535 05.11.2011, 19:24
Letzter Beitrag: leila10