Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE-Histologie und Zytologie
hallo...
konnte heute leider nicht zur übung gehen...
hab mir aber versucht das mit den mydrive folien anzuschauen...
hab trotzdem zwei fragen: auf dem zettel den wir am ersten tag bekommen haben steht oben:demonstration des Magen (plorysregion)...auf den zetteln von mydrive ist es aber auch oben!daher meine fragen,wisst ihr ob wir das können müssen?(sie sagte ja bereits dass wir die demonstrationen eig. nicht können müssen)??
meine zweite frage...was habt ihr euch denn genau vom darm angeschaut bzw. welcher folie entspricht denn das auf mydrive?wär super wenn mir da wer helfen könnte
danke
kann mir keiner helfen =( hab nämlich am freitag schon prüfung
und check die ganzen darmabschnitte auf mydrive nicht...welche kommen denn da jetzt?
also an dem tag haben wir gemacht:
Zungenspitze, Zahnentwicklung, speiseröhre (aufbau von hohlorganen), Magenwand, Jejunumund das Colon.
von all diesen sachen können auch präparate kommen! Smile
lies es einfach im skript nach dann geht das schon!
die präparate sind alle relativ leicht zu erkennen! Smile
ah ok danke Smile
aber ich checks noch immer nicht ganz irgendwie
habt ihr euch beim magen corpus und pylorus angeschaut?
ist das jejuneum der dünndarm??
dickdarm und zwölffingerdarm schauen ja genau gleich aus Sad
ja jejunum ist ein abschnitt des dünndarms, genauso wie der 12fingerdarm (duodenum)
die präparate waren (am 15.3.): zahnentwicklung, Oesophagus, Magen Corpusregion, Jejunum, Colon

überall wo demonstration dabei steht - ist kein eigenes präparat. sie zeigen uns was, erklären theorie. aber sowas kommt dann nicht zur prüfung - nur solche präparate, die wir auch selbst angeschaut haben.

lg
Pylorus war nur Demonstration und kommt nicht zur Prüfung.
Duodenum (Zwölffingerdarm) und Colon (Dickdarm) schauen nicht wirklich gleich aus, im Duodenum hast du zum Bsp. Krypten und Zotten, im Colon nur mehr Krypten. Im Colon findest du auch keine Paneth'schen Körnerzellen wie im Dünndarm (Duodenum + Jejunum).

Was sehr ähnlich ist, ist Duodenum und Jejunum, die sind vom Aufbau her gleich und unterscheiden sich nur durch Drüsen. Im Duodenum findest du die Brunner'schen Drüsenpakete, sie dienen der Neutralisierung des sauren Mageninhalts. Im Jejunum findest du keine Drüsen mehr. -> So kannst du Duodenum und Jejunum unterscheiden.

Viel Glück für die Prüfung!
Ich weiß nicht ob den Link schonmal jemand gepostet hat...
Ist meiner Meinung nach optimal zum Lernen für die Prüfung und
auch ziemlich ausführlich Smile

http://www.oemu.at/data/vorklinik/HISTOL...BUNGEN.pdf
oh das is ja super, vielen Dank Big Grin
hej ihr!
morgen ist dann wirklich nur freiwillig diese wiederholungsmöglichkeit, oder?

also man kann auch kommen wann man will, gehen wann man will?
ja kannst kommen wannst willst und gehen wannst willst :-)
können die die heute prüfung hatte vL berichten wies war? Smile
hey,

also an sich ist die prüfung nicht so schwer, wenn man ein bisschen durchblick hat. ich hatte: oesophagus, fibroblastenkultur, pankreas, schweineleber und trachea. davon kann man 3 schon makroskopisch herausfinden. und dann muss man mindestens eine eigenschaft dazuschreiben. also echt nicht viel.
ich fand die schweineleber recht schwer herauszufinden, da mein präparat in der übung irgendwie anders aussah und heute hatte ich keine zeit mehr, mir die leber nocheinmal genauer anzuschauen. aber da sie sowieso durchgehen und abhaken, wenn du es richtig erkannt hast, wusste ich dann schon, dass ich es richtig erkannt habe.
dann wurde ich zu 4 präparaten noch befragt. konnte nicht alles beantworten. also man sollte sich schon die schichten ganz genau merken und wie verschiedene venen zum beispiel in der leber heißen.
aber es hat am ende für eine zwei gereicht und das find ich voll ok.

hoffe ich konnte helfen.

lg hörmi234

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anatomie und Histologie neu lana87 85 49.866 01.12.2019, 18:11
Letzter Beitrag: shevegen
  VO Anatomie und Histologie (2014S) Windisch ase 3 3.652 24.03.2014, 17:09
Letzter Beitrag: Max123
  Anatomie und Histologie des Menschen *Ina* 44 21.814 24.03.2014, 17:04
Letzter Beitrag: Max123
  histologie und zytologie anitapuppal 17 5.542 20.09.2012, 11:22
Letzter Beitrag: a1052972