Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungen zur Biometrie
ja mich brauchst nicht fragen Wink
falls wer schon ansätze hat wärs super wenns derjenige auch posten könnte...ich werd dieses mal glaub ich nicht sein Wink
weiß jemand wie man bei 1e ei berechnet bzw. was pi sein soll???? Sad
Hi!

Hab im Internet was Brauchbares für den sch.... Chi-Quadrat-Test gefunden, da is ganz gut erklärt, wie man das berechnet.

lg

Angehängte Dateien
.pdf   Chi-Quadrat Berechnung.pdf (Größe: 216,33 KB / Downloads: 35)
hat vielleicht schon jemand Ergebnisse????
also ich hab schon das 1. Beispiel, da kommt x^2 = 15,216 raus, also wird die Nullhypothese verworfen. Ich hoff mal, ich habs richtig gerechnet.
bei bsp 1 weiß ich nicht welche häufigkeiten ich nehmen soll..nur 1mal und 2-3 mal?
wie kommt man auf die freiheitsgrade?
hipsta, hast du das mit der formel x²= [n*(ad-bc)²]/[(a+b)(a+c)(b+d)(c+d)] gerechnet?
was hast du für a,b,c und d genommen?
ich hab das jetzt mal mit den zahlen vom kaffeekonsum 1mal und 2-3mal gerechnet und bei mir kommt 9,6 raus.
@hipsta: wie hast du das gerechnet?????
lg
Bei Bsp.1 ist bei mir herausgekommen, dass H0 abgelehnt wird, da T= ca. 6,66 und Q(x²)=3,84. H0 wird abgelehnt, wenn T>Q(x²) ist.
Hat das noch jemand so?
also dass H0 abgelehnt wird hab ich auch, hab aber einen anderen Wert rausbekommen.
Ich schreib Euch morgen, wie ich das gerechnet hab.

lg
also ich hab mal diese Kontingenztafel gemacht, die schaut so aus:

Kaffeekonsum: <1 1 2-3 >3 Summe
männlich: 1 9 16 6 32
weiblich: 9 13 4 3 29
Summe: 10 22 20 9 61

Dann hab ich gerechnet: (32x10)/n, (32x22)/n, (32x20)/n, (32x9)/n
n ist immer 61
und das ganze nochmal mit 29
Dann erhältst Du für jeden Wert das "ei" und das setzt man dann in die Formel ein (die aus seinen Folien): X² = Summe von (0i - ei)² / ei
Also für jeden einzelnen Wert berechnen und dann alle addieren.
Und da kommt bei mir 15,216 raus.
@hipsta könntest du vl. so lieb sein und mir das 1. beispiel erklären irgendwie werd ich da echt nicht schlau...ich find nirgends wie ich die hypothesen aufstellen soll geschweige denn eine formel wie ich mir das alles berechne...vl. kannst mir auch sagen wo das steht damit ich mir das dick und fett makiere Wink

hat wer bsp. zwei schon gerechnet und hat schon wer ergebnisse (werds morgen machen,aber da könnt ich mir vorstellen dass ich das einigermaßen hinbekomme Wink)bei 2d hätt ich einen einseiten t test genommen?

bei beispiel drei:was nehm ich denn da für einen test?hab da nix passendes gefunden...oder muss ich einen für österreich - deutschland einen für deutschland - schweiz und einen für schweiz - österreich machen (kann ich mir nicht vorstellen,aber das war das einzige was mir eingefallen ist Smile)

hat wer beispiel 4?hab grad die angabe nicht da, aber würd das gern vergleichen Smile

lg und danke schon mal,hoff dass irgendwer so nett ist und mir das halbwegs verständlich erklären kann Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EDV und Biometrie UE SS13 Stefi92 130 25.884 25.05.2013, 15:23
Letzter Beitrag: Tschudie
  Biometrie UE marija.kulis 1 1.303 06.10.2012, 08:52
Letzter Beitrag: Kichererbse
32Shy UE edv & biometrie - abschlusstest? July 17 4.865 07.12.2011, 22:56
Letzter Beitrag: Anastasia
  ue edv/biometrie - unterlagen könig? July 5 2.201 06.11.2011, 22:11
Letzter Beitrag: July
  edv biometrie übungen erni 6 2.535 05.11.2011, 19:24
Letzter Beitrag: leila10