Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zunehmen durch Hormone?
30Sad 
hallo, ich will unbedingt zunehmen, nicht zuletzt weil ich endlich wie eine "richtige Frau" aussehen will und meinen Freund nicht verlieren will.

Aber obwohl ich mich eh schon dazu zwinge, kalorienreiche - aber leider auch net grad gesunde - Sachen (Süßes, chips, schmalz) zu essen, gehts net rauf.

Glaubt Ihr, dass mir mein Frauenarzt irgendwelche weiblichen Hormone verschreiben könnte oder irgendetwas, mit dem ich zunehme??

bin echt verzweifelt, will endlich "normal" sein und net immer Streit haben mit meinen Schwiegereltern und meinem Freund, die mir vorhalten, dass ich magersüchtig bin, weil ich nicht drei mal am Tag Fleisch esse, so wie sie....
hm also soweit ich mich erinnere hast du ja das schon öfters im forum angesprochen.
also irgendwie versteh ich das problem nicht weil man kann schon soviel essen dass man "normal" aussieht, auch wenn man einen guten stoffwechsel hat also ich bin der meinung das problem "hilfe ich bin zu dünn und kann nichts dafür" gibt es nicht wenn man entsprechend isst, ausser man hat was mit der schilddrüse. und wenn dein freund dir vorhält dass du zu dünn bist weil bei deinem essverhalten was nicht passt wird da doch was dran sein...
also einfach mehr essen, ein bmi von 18 sollte bei einen normalen essverhalten schon drin sein und das heißt bestimmt nicht dass man 3x am tag fleisch essen muss oder lass halt mal prüfen ob bei deiner schilddrüse alles ok ist.
ich muss auch mehr als alle meine freundinnen essen und bin trotzdem dünner als sie. wenn ich- für frauen ja eher typisch- "weniger" esse schau ich auch knochig aus...und wenn man sich mal eine gewisse menge angewöhnt hat, richtet sich auch der hunger danach.
just let go...
Ich finds eher hart das du oder dein freund dich nicht als "richtige frau" sehen. na ja, weißt du deinen bmi? Oder magst du vielleicht sagen wie dein gewicht und deine größe liegen? Ich persönlich find das frauen mit einen bmi von 18 auch sehr dünn sind und die meisten schauen in meinen augen auch nicht gut damit aus (das ist halt meine persönliche meinung).
Andererseits, was erhoffst du dir mit einer gewichtszunahme? Willst du nur mehr obwerweite oder im gesamten mehr gewicht? Weil gezieltes zunehmen geht ja leider nicht. Eine freundin von mir ist auch recht dünn und wenn sie zunimmt, dann eigentlich nur am bauch. Ist ja auch nicht wirklich das was man will.
Hormone gibt es schon einige (z.b. von manchen pillen oder medikamente nimmt jeder einige kilos zu), aber gesund sind die leider nicht. Die haben auf dauer zu starke nebenwirkungen als das dir sie ein arzt einfach verschreiben wird. außer die pille bekommt man leicht..
lg
bevor du irgendwelchen fraß in dich reinstopfst, versuch lieber mal abzuklären, warum du nicht zunehmen kannst. vielleicht liegt es gar nicht am essen, sondern du kannst einfach nicht ausreichend absorbieren etc. - stoffwechselbedingte sache. dazu brauchst du aber mal einen arzt. wenn der aber sagst, dass deine funktionen alle vollkommen in ordnung sind, dann kann man weiterschauen.
aber das was du nun machst, ist für deinen körper schlimmer, als die situation davor.

außerdem find ich es eine frechheit, wenn mein freund zu mir sagen würde, du bist nicht weiblich genug. na hallo!!!!
da können nur psychische probleme rausschauen. viel feingefühl ist das aber nicht. er soll dich lieber unterstützen, anstatt dich fertigzumachen.

Und du, bevor du glaub, du bist nicht weiblich... du BIST weiblich, auch wenn du vielleicht nicht die rundungen hast. ich kenne viele personen in meinem freundeskreis, die ähnliche probleme haben wie du. sie essen und essen, aber auf 1,7m bleiben sie doch extrem dünn. aber sie sind auf keinen fall magersüchtig (falls nun jemand darüber schreiben muss). es gibt nun menschen, die von natur aus weiblicher/männlicher gebaut sind - schließlich heißts nicht selten, dass die eine oder andere eine hüfte zum gebähren hat. ist auch nicht angenehm zu hören, egal was man dagegen macht, denn schlank können jene personen trotzdem sein, aber ihre hüften sind extrem breit. und auch das schaut nicht sonderlich gut aus...

also bevor du dich fertig machst, lass abklären, ob alles in ordnung ist...

Alles Gute Smile

Ciao Silverwhirl
was verstehst du unter "normal"? nur weil du sehr schlank bist, ist das ja nicht gleich abnormal, jeder hat eben eine gewisse veranlagung mitbekommen. (und hadert ab und zu damit) klar gibts bmi und co, aber das sind letztendlich auch nur zahlen, menschen sind halt unterschiedlich und es wird einem viel zu sehr eingeredet wie man zu sein hat, was normal ist, was nicht, wer definiert das schon. (bei meiner antwort geh ich natürlich davon aus, dass du eine gesunde einstellung zu essen und gewicht hast)
wichtig ist nur, dass du dich damit wohlfühlst. und wenn das nicht der fall ist, woran liegt das? daran, dass dir andere was einreden wollen? dein freund wird dich ja schon länger kennen und auch so kennengelernt haben, wie du jetzt bist. was passt ihm plötzlich nicht? macht er sich jetzt aufeinmal sorgen oder geht das schon immer so? hast du schon mal mit deinen schwiegereltern drüber geredet? gibts noch wen, der das thema anspricht oder sind sie die einzigen?
irgendein hormonzeugs in sich reinzustopfen bringt vl. ein paar kg mehr, kann aber auch mehr nebenwirkungen bringen als es das ganze wert ist. wenn du beunruhigt bist oder beschwerden hast lass dich mal beim arzt durchchecken (blutwerte, schilddrüse, NMunverträglichkeit etc.). vl. isst du auch unabsichtlich unregelmäßig, weil du im stress darauf vergisst oder ähnliches und dir fällts gar nicht so auf. ansonsten solltest du den fehler nicht bei dir selbst suchen und dir nix einreden lassen, sondern lieber deinen freund und deine schwiegereltern damit konfrontieren, die ja eigentlich zu dir stehn und dich akzeptieren sollten anstatt dich zu verunsichern. lg und nicht verzweifeln!
30Sad 
danke für eure aufmunternden antworten, aber obwohl ihr natürlich recht habt, dass mich mein freund eher unterstützen als schimpfen sollte, ist es leider nicht so.

das größte problem ist halt, dass seine familie eine typische "Bauernfamilie" ist, wo als "gscheite Mahlzeit" einfach nur fleisch aufm tisch kommen kann, auch wurst zum frühstück und natürlich als jause am abend. und wenn ich dann daherkomm, dass ich mir einen couscous machen will oder polenta, dann heißts gleich, dass ich eh schon wieder abnehmen will und dass das nur was für alte leute ist, die keine zähne mehr haben...

ich weiß, das klingt schlimm, ist aber wirklich so.

und jetzt muss ich mich halt immer zwingen, fleisch bzw. schinken mitzuessen, obwohl ich dann total unglücklich bin und ich esse es ja nur meinem freund zuliebe.
ich muss mir das einfach von der seele schreiben, weil das geht schon monatelang so. natürlich weiß ich, dass ich ab und zu schon mehr fleisch essen sollte bzw. mehr essen sollte, aber diese ganze kontrolle - sie schauen mir beim essen ja förmlich in den magen runter - raubt mir den ganzen appetit und die freude am essen.

Dazu muss ich noch sagen, dass mein freund "amateur-bodybuilder" ist, also das komplette gegenteil von meinem essverhalten. er denkt immer nur ans essen, damit er ja viele kalorien hat und ja viel zunimmt. und obwohl er mir auch nicht mehr gefällt - äußerlich wegen dem trainieren - stehe ich auch zu ihm und unterstütze ihn.
und was macht er? er sucht immer den streit, indem er provokant sagt "und? hast eh wieder nix gegessen heute" oder "isst schon wieder deinen brei?".

ich weiß einfach nicht mehr, was ich darauf antworten soll - ausser mit Tränen, denn ich mag ihn wirklich sehr, weil ich weiß, dass er von der familie her nix andres gewohnt ist, als "Fleischfresser" zu sein. Und jetzt kommt auf einmal so eine "Körndlfresserin" daher und versucht, die ganze familie zu belehren..... was natürlich nicht stimmt, ich mach mir mein essen ab und zu eh selber, wenn ich wie gesagt mal lust auf couscous etc. habe.
aber ich habe immer weniger lust.... und die liebe wird auch immer weniger.... und die tränen mehr....

tut mir leid, dass ich euch hier vorjammere, aber das muss einfach mal raus. Bitte schreibt mir zurück, was ihr davon haltet und was ich verdammt nochmal tun soll, ohne nebenbei einzugehen....

danke
Es ist überhaupt kein Problem, dass du uns deine Geschichte erzählst. Wir helfen gerne.

Es scheint ein Problem der Familie deines Freundes zu sein bzw. wie sie erzogen worden sind und eben auch deinen Freund weiter erziehen.
Es ist doch nur logisch, dass er extrem viel Protein braucht, wenn er Bodybuilding macht. Aber machst du das auch? Verbrennst du so viel Kalorien durch irgendeine Tätigkeit wie er? Ich nehme einmal an, nein. Bei seinem Lebensstil braucht er das, was er isst, aber er darf niemanden anders dazu zwingen, seinen Lebensstil ebenso durchzuführen. jeder, der nicht so viel verbrennt wird unweigerlich dick.
Du kannst ihm mal die DGE-Richtlinien vor Augen halten. Da steht drin, dass man max. 2-4x pro Woche Fleisch essen sollte und ein Wurstbrot ist auch schon 1 Mahlzeit!
Die Zeiten haben sich geändert. Bei meinen Großeltern, die ebenso aufgewachsen sind wie anscheinend deine Schwiegereltern (zukünftig oder schon verheiratet? ich nehme mal an zukünftig, da du immer von deinem Freund redest), nutzt jedes vernünftige Reden nicht, denn "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Leider.
Österreich ist außerdem ein Land, wo sehr viel Fleisch gegessen wird - überdurchschnittlich viel. Damals, als viele noch nicht so warme Wohnungen hatten und von früh bis spät am Feld standen, war diese Art der Ernährung sicher lebensnotwendig. Aber heute, mit all unserem Luxus und Vereinfachungen, benötigen wir andere Lebensmittel. Das jemanden klar zu machen, ist nicht einfach.
In dem Fall kann ich dir nur sagen, so weh es auch tut, sei standhaft. Sag nicht mehr, was du machst, sondern tue es einfach. Und wenn ein blödes Kommentar kommt, dann gib zurück "mir schmeckt das aber besser." Oder: "mir schmeckt das sehr gut." (wenn du es nicht ganz so hart ausdrücken willst) Vor allem über Geschmack lässt sich nicht streiten Wink
Ganz wichtig!!!: Steh zu dir! Steh zu dem, was du für richtig hältst und auch wenn andere sich nicht deiner Meinung anschließen wollen, ist es kein Untergang. Du lebst dein Leben für dich richtig.
Stell dir vor: früher war das Abbild der Venus von Willendorf das Idol. (Ich wollt nicht so ausschauen Wink ). Heute sind die Vorbilder Models. Keines von beiden ist das Richtige. Was richtig ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Bleibe stark!

Bezüglich deinem Freund: lege ihm wirklich die 10 Regeln der DGE vor. Für ihn gilt sie nicht, denn er macht ja Leistungssport. Aber für jede andere Person, die "normal" leben will (also ohne Leistungssport), reicht sie. Sag ihm, dass du danach lebst, weil das die neue Wissenschaft ist. Damit nimmt man nicht ab, sondern lebt normal. Hast du das schon mal versucht?

Außerdem konfrontier ihn damit, dass er dir nicht mehr so gefällt wie früher, weil er seinen Lebensstil geändert hat. Und du willst deinen eigenen Lebesstil, der, wie du der Meinung bist, für dich der Richtige ist. Du machst ja nicht den Sport, den er sich angeeignet hat und willst es auch nicht. Du stehst zwar zu ihm, aber so toll wie früher ist es nun auch nicht mehr (wie du gesagt hast).
Als nächstes würde ich ihm sagen, dass er dich dauernd verletzt und dein Selbstwergefühl untergräbt, wenn er nicht zu dir steht und dich ständig kritisiert. Schließlich stehst du auch hinter ihm, auch wenn es dir nicht so toll gefällt.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich mal andeuten, dass du so nicht mehr lange weiter machen kannst. Dass er nicht zu dir steht, macht dich vollkommen fertig. Schau einmal, wie er darauf reagiert. Wenn er betroffen ist, dann hast du großes Glück mit ihm und dann schaut, dass ihr wieder einen Weg zueinander findet.
Falls aber er nur weitere bissige Kommentare gibt, dann überleg dir wirklich, ob du es mit ihm noch länger aushalten kannst. Ich weiß, so ein Schritt ist extrem, aber du hast ja zuvor alles versucht, um mit ihm glücklich zu werden. Da er aber keine Anstalten gemacht hat, dir irgendwie entgegenzukommen und dich glücklich zu sehen, liegt es nun an dir, ob du weiter diesen leidvollen Weg gehen oder das Risiko auf dich nehmen willst, zwar eine zeitlang unglücklich allein zu sein, aber später die Chance für einen Neuanfang zu haben.

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich wünsche dir ganz starke Nerven und hoffe, dass sich alles zum Besseren wendet (das was für dich das Beste ist, das entscheidest nur DU! Smile

Alles Gute! Smile
TRENNEN!!!!
hör auf dein leben zu verscheißen mit irgendwelchen leuten, die nur gerade das glück haben, im moment nicht irgendwelche leute zu sein.
Ja, das mein ich auch. Wenn dein Freund dich nicht so akzeptiert, wie du bist, dann ist er es nicht wert. Dann hast du was Besseres verdient, schließlich akzeptierst du seinen Lebensstil doch auch! Noch dazu kannst du ja nichts dafür, dass du nicht zunimmst trotz essen. Da wäre etwas Unterstützung von seiner Seite doch angebracht! Und wie oberflächlich ist das bitte, dass man etwas gegen den Geschmack des Partners hat?!
By the way, Fleisch (vor allem mageres Fleisch wie es heute bevorzugt wird) enthält in erster Linie eine Menge Wasser und Protein und ist somit ein eher lausiger Energie(Kalorien-)lieferant.

Wer zunehmen will (Abklärung von Stoffwechselerkrankungen, Schilddrüsenaktivität, etc. ist natürlich nicht verkehrt) muß daher eher reichlich Kohlenhydrate und Fett schaufeln - da liegst Du besser mit Deiner Polenta mit schön Butter oder lieber Olivenöl/Rapsöl drin.

Alles Gute,
Außerdem: Ich weiß zwar nicht, wie es mit deinem BMI steht, oder wie es um deine Gesundheit steht (Schilddrüse, ...), aber eines ist klar. Wenn du sicher gehen kannst (nach durchchecken), dass du gesund bist und du dich im Allgemeinen wohlfühlst, dann hat niemand das Recht über dich zu urteilen. Niemand hat dir zu sagen, ob du weiblich genug oder dünn oder dick genug bist! Nur deine Meinung zählt! Wenn du dir selbst gefällst, ohne dass irgendwelche Leute auf dich einreden, dann ist das okay! So wie das klingt, nehme ich an, dass du dich selbst erst kritisierst, seit die Familie deines Freundes bzw. er selbst dich kritisieren. Und ich finde auch: Wenn deinem Freund nur wichtig ist, dass du weiblich genug aussiehst (wie auch immer das in seinen Augen aussehen mag), dann würde ich mir wirklich überlegen, ob er tatsächlich der Richtige für dich ist. Denn meiner Meinung nach sollte er noch viel mehr an dir lieben, als nur dein Aussehen, da sich dauerhafte Liebe letztendlich doch immer auf den Charakter bezieht und nicht rein auf das Aussehen. Das Aussehen kommt erst viel später dran. Ich weiß, es ist schwer sich durchzusetzen, wenn man jemanden lso sehr liebt, aber wenn du es nicht tust, wird diese Liebe sich irgendwann von selbst auflösen. Daher wäre es gut, einmal ein ausführliches Gespräch mit ihm zu führen und wenn dabei nichts rauskommt, wird sich da höchstwahrscheinlich nie was ändern. Und nochwas: Lass dich nicht runtermachen! Ich hoffe, ich konnte dir auch noch ein bisschen helfen. Sind halt Tipps, die ich teilweise auch aus eigener Erfahrung feststellen musste. Viel Glück noch und ich hoffe, dass du mit deiner Entscheidung glücklich sein wirst! Lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beeinflussung der Studienbeihilfe durch Familienbehilfe Sonschi 5 2.687 30.05.2011, 13:34
Letzter Beitrag: Sonschi
  Studienverzögerung durch überfüllte Lehrveranstaltungen Claudia 2 2.045 07.09.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Monebone
26Exclamation Gesünderes Essen durch die Finanzkrise?! Matthias 8 3.462 13.05.2009, 20:36
Letzter Beitrag: Rincewind

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste