Umfrage: Würdet ihr nochmal EW studieren?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
57.76%
134 57.76%
Nein
42.24%
98 42.24%
Gesamt 232 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr nochmal EW studieren?
wer suchet, der findet Wink
So, jetzt gebe ich meinen Senf ad Diätologen /EWler auch noch dazu: ich denke, wenn man auf einer Uni 5 Jahre studiert hat - hat man meiner Meinung nach auch genug Wissen um kranke Personen zu beraten. Wir haben eine umfassende breite Ausbildung und sind sehr wohl nach 5 Jahren Studium sicher imstande, einer kranken Person, eine Beratung angedeihen zu lassen. Verglichen dazu mögen Diätologen eine praxisbezogene Ausbildung haben - aber ich habe auch schon Diätologen erlebt, die nicht einmal wussten was eine Histaminintoleranz ist! Außerdem denke ich, dass nicht ein jeder fertig studiere EW'ler Beratung machen möchte - das wird sicher nur einen kleinen Teil ausmachen. Aber einfach zu sagen - wir haben keine praxisbezogene Ausbildung und deshalb dürfen EW'ler nur Gesunde beraten ist irgendwie eine Diskriminierung. Denn mit einem EW-Studium von Österreich kann man in Deutschland, Irland und England sehr wohl in einer Klinik Kranke beraten. Ich hoffe nur, dass sich in dieser Hinsicht "irgendwann" einmal etwas ändert, von mir aus auch mit einer praxisbezogenen Ausbildung - die Diätologen können ja nicht auf ewig alles boykottieren, nur weil sie Angst um "ihren" Job haben.

zu der Aussage von Zitrone: ich glaube nicht, dass man sich 6.000,- € von "2 x brav in den Ferien arbeiten ersparen" kann - es sei denn, man braucht nichts für das Essen, Miete, Kleidung, Bücher etc..... oder hat man einen überbezahlten Job ergattert....
ich muss leider sagen, dass ich der meinung von chri bin, dass wir erwis nicht qualifiziert für die beratung von kranken sind oder zumindest nicht für die tätigkeit in einem krankenhaus. wer von euch könnte denn wirklich einem diabetiker eine geeignete insulineinstellung machen?? das sind dinge, die essentiell sind, in unserem studium aber leider gar nicht oder total unzureichend behandelt werden. wir können zwar vielleicht eine verbale beratung abgeben, aber sicher keine therapie! das ist auch nicht der sinn der ausbildung eines erwis denk ich, dafür gibts eben die diätologen. unser studium müsste total umgestellt werden, damit wir den diätologen in der hinsicht ebenbürtig sind.
Also wenn ich Diabetiker wäre, dann würde ich mir eine Insulineinstellung niemals (!!!) von einer Diätologin machen lassen, weil dafür sind meiner Meinung die qualifizierten ÄRZTE da. Die Diätologen machen schlicht und einfach die BERATUNG, was wieviel und wie oft und warum soll man dies und das essen; und ich weiß von was ich rede, denn schließlich war ich in mehreren KRANKENHÄUSERN als Praktikantin in der Ernährungsberatung!
ich finde das studium selber wirklich interessant aber das drama mit den prüfungen und übungsplätzen kostet sooooooooooooooo viel zeit und nerven!!!!!!!!!
ganz ehrlich gesagt so wie es jetzt ist würde ich es nicht nochmal machen (bin leider genau in die umstellung zum bakk gefallen)...vl in 2-3 jahren wenn dann alle unklarheiten und probleme beseitigt sind!
Ich denke mal, da ist es genau das selbe!! Es wird sich von alleine wahrscheinlich nicht sehr viel ändern!
Gibts eigentlich schon irgendwas Neues bez. dem Lehrgang, der ja anscheinend von der Uni geplant ist, um auch Ernährungsberatung bei Kranken machen zu dürfen? Wann startet dieser, wie viel kostet er,...?
der lehrgang wirds anscheinend ab SS 2011 an 2 FHs (welchen weiß ich nicht) angeboten). wenn die FHs nicht genügen plätze zur verfügugn stellen, dann gibts denn lehrgang wahrscheinlich auch auf der uni. kosten werden wohl zwischen 3000 und 6000 € liegen.

liebe grüße Smile
das leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen vogel hät'
ich finds irgendwie gemein das es von der uni angeboten wird und dann so teuer ist!
wie sieht es aus, hat sich bezüglich dieses lehrgangs schon etwas neues ergeben?
kleiner tipp:
sich beim veö erkundigen schadet nie, sich dort anzumelden wäre noch besser Wink.
anbei die mail die vor kurzen an die mitglieder gegangen ist.
damit dürften wohl alle unklarheiten beseitigt sein.
lg

Angehängte Dateien
.doc   Liebe ErnährungwissenschafterInnen.doc (Größe: 36 KB / Downloads: 162)
35Wink 
dankeschön, genau die info die ich wollte Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Studieren in Australien/Neuseeland Catha 6 3.204 22.12.2010, 12:10
Letzter Beitrag: Rincewind
33Rolleyes Chemische Analytik I, II oder III - welche könnt/würdet Ihr empfehlen? topsi 10 4.569 24.04.2010, 18:13
Letzter Beitrag: Benedikt
  nochmal LMchemie Prüfungsplatztausch alpsand 0 1.131 10.10.2009, 12:12
Letzter Beitrag: alpsand
  Ernährungswissenschaften und Medizin studieren müsli 6 6.577 01.07.2009, 13:12
Letzter Beitrag: Sisi
  ist am mittwoch den 1.4. nochmal lmchemie? vaudeville 3 1.956 01.04.2009, 11:35
Letzter Beitrag: moe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste