Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften
hallo!
vielleicht schaut ja jemand hier vorbei, der gerade an der fh ernährungstherapie studiert und kann erzählen, wies denn so ist?
würd mich interessierenSmile
lg
Hallo, ich mach gerade den Lehrgang. Also es ist sehr viel zu tun, wir hatten den im Oktober und Anfang Theorie. Danach gings ab ins Praktikum. Beim ersten Mal war ich in St. Pölten im Spital und die Erfahrung die ich da sammeln durfte, waren echt genial. Ich war bei der Bandausspeisung dabei, durfte mir eine Endoskopie und eine PEG-Sondensetzung ansehen und durfte sogar Patienten beraten. Es ist zwar sehr anstrengend jedoch taugt mir die Arbeit voll.
Die Theoriestunden sind jedoch sehr wenig, daher muss man viel Zuhause machen. Bis Ende des Lehrganges muss man 27 Wochen Praktikum aufweisen. Das ist schon sehr viel, aber Punkto Praktikumsplätze braucht man sich hier keine Sorgen machen, sie nehmen einen bald und sehr gerne. (Da es leider unentgeltlich ist)

Von den Praktikumen muss man danach Praktikumsberichte und Diätologische Prozesse machen, die sehr umfangreich sind. Mir persönlich gehts sehr gut, mir machts voll Spaß und ich hoffe, dass ich den Lehrgang schaffe und danach als Diätologin tätig sein kann.

LG Dani
wauuu das klingt echt super!
muss man eine aufnahmsprüfung machen?
und ist es berufsbegleitend?wenn ja was arbeitetst du nebenbei und wieviel?
darf man sich das spital aussuchen wo man das praktikum machen will?
will das unbedingt machen freu mich schon drauf wenn ich fertig bin.
dankee und glg inschi
danke für deine antwort, bienchen!! das klingt echt voll cool!
ja danke für deine antwort! könntest du mir vielleicht noch sagen wie die aufnahmekriterien für den lehrgang sind? ich möchte ihn nämlich gern 2012 machen und weiss noch nicht genau wie ich mich drauf vorbereiten muss. lg
Hallo, es hat einen Aufnahmetest gegeben, der war aber gar nicht schwer, weil nicht sehr viele Bewerber waren. Es ging hauptsächlich ums Kochen. Ja die Praktikumsplätze muss man sich selber aussuchen. Es gibt jedoch sehr viele Stellen, die einen nehmen.

Berufsbegleitend ist es leider nicht, da man sehr viel arbeiten und lernen muss.

LG Dani

asooo ich dachte es ist berufsbegleitend...
findest du das studium schwer?
wie oft ist man auf der uni`?

also könnte man überall in jedes spital praktikum machen?!
dankee glg
(09.08.2011, 12:28)Ella schrieb: Es kostet aber ganz schön viel. Wer das machen will und kann, kann sich bis 15. August beim VEÖ anmelden. Die offizielle Info hänge ich im Anhang an.

Liebe Grüße

Also, die 2900€, die in der geposteten pdf zu finden sind, finde ich gar net so schlimm. Das sind knapp 6000€ für eine Berufsausbildung. Rechne ich das auf 5 oder 10 Jahre um, sind es grad mal 1200/600€ pro Jahr (ohne Zinsen jetzt gerechnet). Das sollte für jeden Ernährungsberater, der den Job im Haupterwerb ausführt, erwirtschaftbar sein. Und in Anbetracht der sehr kurzen "Amortisationsdauer" von 5 oder 10 Jahren (siehe oben), die ich oben angesetzt habe, sind die jährlichen "Raten" recht hoch. Praktisch jeder Neuwagen kostet euch mehr im Jahr, bringt euch aber unmittelbar keinen Ertrag!
Ausserdem muss man ja auch noch sehen, dass die sonstigen Investitionskosten für einen Ernährungsberater/Diätologe niedrig sind (Arbeitsmittelausstattung usw.), sprich der Kapitaleinsatz eher niedrig ist.
Selbst wenn die ganze Sache Kredit finanziert sein soll, glaube ich kaum, dass es ein gröberes Problem ist, diesen bei einer Bank zu bekommen.
also ich würde gerne später den master in ernährungsmedizin machen,leider werden da nur mediziner und diätologen genommen.
ich wollte früher immer medizin studieren,trotzdem kann ich mich nicht entscheiden was besser wäre für den masterlehrgang.
was denkt ihr???

würde mich über jeden tipp freuen Wink
Meinst du Ernährungsmedizin an der Donauuniversität Krems? Soweit ich weiß, soll das Masterstudium aber auch für Ernährungswissenschafter zugänglich gemacht werden. Frag am besten mal nach.
LG
Also das Masterstudium "Angewandte Ernährungsmedizin" an der FH Joanneum kann man mit Ernährungswissenschaften machen.
ich meine masterstudium angewandte ernährungsmedizin an der meduni graz in zusammenarbeit mit fh joanneum.
hab mich letztens dort erkundigt,das kann man mit ernährungswissenschaften nicht machen Sad

aber wenn das in krems geht,wär das toll Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Master mit Ernährungswissenschaften Flipsi 16 13.907 15.07.2011, 11:54
Letzter Beitrag: pelle
  Seminar für Dissertanten und Diplomanden für Ernährungswissenschaften nina03 4 2.002 27.08.2009, 13:44
Letzter Beitrag: niho

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste