Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jobaussichten

Hallo liebe Mitstudenten!

Irgendwie bin ich in letzter Zeit schon sehr verunsichert, ob ich nicht doch ein anderes Lehramtsfach nehmen soll. Mir war schon anfangs klar, dass es schwierig wird mit dem Job, aber es ist ja nahezu unmöglich.
In ganz Linz und Umgebung gibt es nur 2 Gymnasien mit je einem Zweig der HÖK anbietet und für die BHS haben wir keine praktische Ausbildung wie Servier und Getränkekunde oder Kochen.
(Für die BHS gibt es ja eh eine extra Ausbildung auf der pädagogischen Hochschule für die Ernährungsbereiche.)
Wo soll man denn da einen Job finden???
Das Studium ist ja recht interessant, ich bereue nicht, dass ich es aus interesse studiere, aber für den Beruf ziemlich unbrauchbar.

Jedenfalls rate ich jedem ab mit diesem Lehramt Studium zu beginnen, es ist von den Berufsaussichten echt am schwierigsten irgendetwas zu kriegen. (da bist ja sogar mit Geschichte 10mal besser dran)

Ich höre aber gern andere Meinungen von euch!
Kennt jemand von euch vielleicht eine Studienabgängerin, die gerade einen Job gefunden hat in HÖK?

Lg Corinna [/b]
Hey!
Ja, ich weiß, Schulen sind schwer zu finden, aber in Wien gibts mehrere, wenn man halt in Wien bleiben will.
Es kommt aber immer auf das jeweilige 2. fach an, wenn du was interessantes hast, hast auch gute chancen, an anderen schulen als wikus angenommen werden. immerhin arbeitet ja auch die kolbe-karall und andere an hblas!
aber mit dem inhalt und der brauchbarkeit fürs unterrichten stimm ich dir voll und ganz zu. kannst dir dann halt alles selber beibringen.
die hauer-banas soll auch ne gute ansprechpartnerin sein, falls man nen job sucht...
aber ich werd dann einfach in nem jahr schauen, wie sich die suche gestaltet ;-)
lg Gitti
Hi Leute!

Mich interessiert der Studiengang fürs Lehramt schon sehr, aber vor allem auch weil ich vorher Bio studiert habe und mir dadurch erhoffe mir einiges anrechnen lassen zu können... Ich weiß allerdings nicht wie streng die sind auf der EW.. Und das wäre schön, wenn ich nicht noch für mein Zweitfach bei Null anfangen müsste, wenn mir aus Bio viel anerkannt werden würde.

Allerdings schreckt mich schon etwas ab, dass die Jobaussichten für Lehrer mit diesem Fach so grottenschlecht sein sollen Undecided
Vl hat man mit Philo/Psycho noch bessere Chancen, aber das wird einem ja auch dringend abgeraten... Confused

Jetzt ist halt die Frage ob ich mich davon beeindrucken lassen soll od es trotzdem studieren soll, falls man doch irgendwie mal in einer BHS unterrichten kann.. Mit Bio hab ich glaub ich ja auch nicht die besten Chancen.
Also summa summarum: ihr würdet jedem abraten, weil die Aussichten schlecht sind und vl sogar noch schlechter werden? Weil es ja auch Gerüchte gibt, dass das Fach überhaupt mal im Auslaufen sein wird? Sad
Also wenn du schon ein abgeschlossenes Studium hast und noch zusätzlich LA machen willst, dann nimm unbedingt ein Fach mit guten Jobaussichten dazu. Es gibt hier sehr viele LA-Studenten und nicht so viele Schulen, wo man unterrichten kann. Also mit einem Fach wie Englisch zB bist du sicher besser dran...
ich denke auch, dass es auf das zweitfach ankommt...wenn du z.b. 2 nebenfächer hast, denke ich, ist es auch sicher schwerer. wenn du eine kombination hast wie z.b. ich (deutsch + hök) - dann kann man insgesamt drei fächer unterrichten: deutsch, kommunikation + präsentation und ernährung, d.h. eine bzw. 2 klassen in ernährung reichen komplett aus! in wien sind die chancen nicht so schlecht eine anstellung zu finden, es gibt einige hblas, fachschulen und ein paar gymnasien mit wirtschaftskundl. zweig!

eine kombination mit chemie oder physik wäre in dem fall auch nicht schlecht, da es hier auch einen mangel gibt! zudem kann man ja auch fortbildungen machen, um freifächer usw. abhalten zu können (sind auch wieder std.)!

ich glaube man hat mit hök denke ich noch bessere chancen als so beliebte studien wie englisch, pup, geschichte usw....
35Wink 
Naja, Chemie und Physik muss dir halt auch liegen zu unterrichten.. Ich könnte es mir neben Bio nicht vorstellen, selbst wenn einiges angerechnet würde...
Ich weiß halt auch nur dass HÖK in HBLAs etc. unterrichtet wird.. Aber da Ernährungsthemen in Zukunft immer mehr Anklang finden, ist halt die Frage ob sie das Fach nicht sogar ausweiten wollen, statt abschaffen... Das wäre schon nett.

Ich weiß nicht obs sehr viele LA-Studenten gibt die HÖK dazunehmen, aber scheinbar gibts schon viele? Das machts natürlich auch nicht leichter, wenn es zu viele Studis gibt und zu wenige Schulen wo mans machen kann..

Was meinst du zB mit diversen Weiterbildungen? Was könnte ich da genau machen um noch Freifächer zu unterrichten? Mir würde auf die Schnelle nur einfallen, dass man zB Ethik-Kurse machen kann um das vl zu unterrichten (wobei Ethik wieder auslaufen soll, hab ich gehört), oder eben KOmmunikation und Rhetorik, das haben auch manche Lehrer bei uns genommen. Ich weiß aber nicht ob das nur Deutsch Lehrer dürfen...
Was fallen dir sonst noch für Sachen ein, die man dann postgraduiert machen könnte? Gibts da noch so viele Mölichkeiten?? Würde mich sehr interessieren! :-)

Du meinst auch, dass Englisch zB so "überlaufen" ist, wie PP und Geschichte? Es gibt zwar extrem viele Studenten, das ist korrekt, aber ich hab gehört, dass es einen starken Englisch-Lehrermangel geben wird, und dieses Fach sehr sinnvoll ist dazuzunehmen. Auch mitunter weil viele Schulen auf bilingual gehen... Leider ist aber die Anglistik ja extrem lernintensiv und gehört nicht gerade zu den einfacheren Fächern.... :-(

(04.04.2012, 10:05)Schneewittchen11 schrieb: Naja, Chemie und Physik muss dir halt auch liegen zu unterrichten.. Ich könnte es mir neben Bio nicht vorstellen, selbst wenn einiges angerechnet würde...
Ich weiß halt auch nur dass HÖK in HBLAs etc. unterrichtet wird.. Aber da Ernährungsthemen in Zukunft immer mehr Anklang finden, ist halt die Frage ob sie das Fach nicht sogar ausweiten wollen, statt abschaffen... Das wäre schon nett.

Ich weiß nicht obs sehr viele LA-Studenten gibt die HÖK dazunehmen, aber scheinbar gibts schon viele? Das machts natürlich auch nicht leichter, wenn es zu viele Studis gibt und zu wenige Schulen wo mans machen kann..

Was meinst du zB mit diversen Weiterbildungen? Was könnte ich da genau machen um noch Freifächer zu unterrichten? Mir würde auf die Schnelle nur einfallen, dass man zB Ethik-Kurse machen kann um das vl zu unterrichten (wobei Ethik wieder auslaufen soll, hab ich gehört), oder eben KOmmunikation und Rhetorik, das haben auch manche Lehrer bei uns genommen. Ich weiß aber nicht ob das nur Deutsch Lehrer dürfen...
Was fallen dir sonst noch für Sachen ein, die man dann postgraduiert machen könnte? Gibts da noch so viele Mölichkeiten?? Würde mich sehr interessieren! :-)

Du meinst auch, dass Englisch zB so "überlaufen" ist, wie PP und Geschichte? Es gibt zwar extrem viele Studenten, das ist korrekt, aber ich hab gehört, dass es einen starken Englisch-Lehrermangel geben wird, und dieses Fach sehr sinnvoll ist dazuzunehmen. Auch mitunter weil viele Schulen auf bilingual gehen... Leider ist aber die Anglistik ja extrem lernintensiv und gehört nicht gerade zu den einfacheren Fächern.... :-(

Es gibt derzeit ca. 100 Personen die HÖK-Lehramt studieren - daher werden manche Übungen bzw. Vorlesungen nur alle 2 - 3 Semester angeboten!

Man kann Weiterbildungen machen, um Freifächer machen zu können, wie Peer-Mediation (Streitschlichter) oder du könntest bei einer HBLA auch eine Übungsfirma haben (das gibt 5 wochenstd., man braucht aber irgendeinen kurs um eine führen zu können). sonst fällt mir nix mehr ein, aber ich denke, da gibt es viele möglichkeiten =)

kommunkation und präsentation kann glaub ich jeder deutsch-lehrer unterrichteten..

es kann schon sein, dass es bald einen englischlehrer-mangel geben wird, aber wenn das jetzt so viele studieren, gleicht sich das automatisch wieder aus! ich würde schauen, dass ich neben hök ein hauptfach nehme (oder als drittfach), mit 2 nebenfächern sieht es auch schlechter aus bzw. bekommst du auch weniger bezahlt (matura, schularbeiten korrigieren usw.)!
Peer-Mediation klingt spannend.. Können das auch Nicht-Lehrer an Schulen machen, wenn sie die entsprechende Ausbildung haben? Da gibts nämlich so Mediations-Lehrgänge was ich weiß. Da kann man in verschiedenen Feldern arbeiten.. Machen zB auch viele Lebens-u Sozialberater dazu.

Übungsfirma hab ich noch nie gehört... Huh Klingt eigenartig...

Ich muss sowieso erstmal schauen ob Prof. Wagner überhaupt viel aus Biologie anerkennt. Dann kann ich entscheiden ob ich HÖK machen könnte od nicht. Ich weiß leider nicht ob auf der EW einiges anerkannt wird von den Biolologen.. Confused

(06.04.2012, 11:40)Schneewittchen11 schrieb: Peer-Mediation klingt spannend.. Können das auch Nicht-Lehrer an Schulen machen, wenn sie die entsprechende Ausbildung haben? Da gibts nämlich so Mediations-Lehrgänge was ich weiß. Da kann man in verschiedenen Feldern arbeiten.. Machen zB auch viele Lebens-u Sozialberater dazu.

Übungsfirma hab ich noch nie gehört... Huh Klingt eigenartig...

Ich muss sowieso erstmal schauen ob Prof. Wagner überhaupt viel aus Biologie anerkennt. Dann kann ich entscheiden ob ich HÖK machen könnte od nicht. Ich weiß leider nicht ob auf der EW einiges anerkannt wird von den Biolologen.. Confused

Das kann ich dir leider nicht sagen..eine Übungsfirma ist hier definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbungsfirma

Hey, ich war in einer HLW (HÖK) und einer Übungsfirma läuft folgendermaßen ab -> man bespricht mit dem Lehrer (Ernährungslehre oder Kochlehrer) was für fiktive LM eingekauft werden, wie man diese fiktiv verkaufen kann (Packages, Aktionen) an andere Übungsfirmen oder fiktiv an andere Schüler. Dann erarbeitet man meistens mit einem BWL-Lehrer Kostenerstellung, holt fiktive Bankauszüge, bearbeitet diese, schreibt Rechnungen, plant Marketing etc.

Am Ende des Jahres bekommt man sogar als Schüler ein "Arbeitszeugnis" und ein Abschlussgespräch. Ziel ist es, die theoretischen Fächer praktisch zu üben ;-)
(07.05.2012, 08:22)sternschnuppe0211 schrieb: Hey, ich war in einer HLW (HÖK) und einer Übungsfirma läuft folgendermaßen ab -> man bespricht mit dem Lehrer (Ernährungslehre oder Kochlehrer) was für fiktive LM eingekauft werden, wie man diese fiktiv verkaufen kann (Packages, Aktionen) an andere Übungsfirmen oder fiktiv an andere Schüler. Dann erarbeitet man meistens mit einem BWL-Lehrer Kostenerstellung, holt fiktive Bankauszüge, bearbeitet diese, schreibt Rechnungen, plant Marketing etc.

Am Ende des Jahres bekommt man sogar als Schüler ein "Arbeitszeugnis" und ein Abschlussgespräch. Ziel ist es, die theoretischen Fächer praktisch zu üben ;-)

Also ich musste in meiner Computer-Übungsfirma die kaputten Computer der Schule reparieren^^

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste