Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fragen bei Stoffwechselphysiologie?
hier also meine antworte zu den lückentexten ...

1. Die Freiwilligkeit einer Reaktion wird durch den DELTA G0- Wert beschrieben. Er wird in kJ/mol angegeben. Liegt der Wert über 0 (>0) spricht man von einer ENDERGONEN Reaktion, ist er kleiner als 0 (<0) bezeichnet man die Reaktion als EXERGON . (2 Pkte)

2. Die ATP-Bildung in der Glykolyse bezeichnet man als SUBSTRATKETTENPHOSPHORYLIERUNG . Sie findet im CYTOSOL statt. Pro Glucose-Molekül werden in der Glykolyse 2 ATP gebildet. Bei der kompletten Veratmung eines Glucose- Moleküls entstehen 36 Moleküle ATP. (2 Pkte)

3. Die ATP-Bildung in der inneren Mitochondrienmembran bezeichnet man als OXIDATIVE PHOSPHORYLIERUNG . Diese findet am F-ATP-SYNTHASE-Komplex statt, der aus einem KOPFTEIL und einem FUSSTEIL besteht. Letzterer ist für PROTONEN durchlässig. (2 Pkte)

4. Die Photophosphorylierung findet in der THYLAKOID-Membran der CHLOROPLASTEN statt. Hierbei wird die PROTONEN-Differenz zwischen STROMA und LUMEN ausgenutzt. (2 Pkte)

5. Bei der LINEAREN = NICHT ZYKLISCHEN Photophosphorylierung werden sowohl ATP als auch NADPH gebildet.
Bei ZYKLISCHER Photophosphorylierung ist nur das PS I beteiligt und es wird nur ATP gebildet. Die Photolyse findet am PS II statt und ist an das Vorhandensein von MANGAN gekoppelt. (4 Pkte)

6. Die CO2-Fixierung wurde von MELVIN CALVIN unter Verwendung von 14C Isotopen aufgeklärt. Mit der Methode der AUTORADIOGRAPHIE wurde 3-PHOSPHOGLYCERAT als primäres Fixierungsprodukt identifiziert. (2 Pkte)

7. Schreiben Sie die reduzierende Phase des CALVIN- Zyklus in Formelbildern an: (3 Pkte)

8. Nur Pflanzen und einige Gruppen von Bakterien können Lichtenergie in CHEMISCHE Energie umwandeln. Wesentliche Voraussetzung dafür sind folgende Photosynthese-Pigmente: CHLOROPHYLL A, CHLOROPHYLL B, CAROTINOIDE, PHYCOBILINE (2 Pkte)

9. Nur Pflanzen und einige Gruppen von Bakterien können Lichtenergie in CHEMISCHE Energie umwandeln. Wesentliche Voraussetzung dafür sind folgende Photosynthese-Pigmente: CHLOROPHYLL A, CHLOROPHYLL B, CAROTINOIDE, PHYCOBILINE (Pkte 2)

10. (2 Pkte) Pflanzen nehmen Schwefel in Form von SULFAT auf. Die Umwandlung zur -SH-Gruppe der Aminosäure CYSTEIN erfolgt im CHLOROPLASTEN. Der Transport von Schwefel in der Pflanze kann in Form von GLUTATHION oder AMINOSÄUREN erfolgen.

11. Bei CAM-Planzen ist die Vorfixierung des CO2 von der Fixierung im Calvin-Zyklus ZEITLICH getrennt. Für den nachträglichen Transport von MALAT in die Vakuole ist pro fixiertem CO2 ein zusätzlicher Energieaufwand von 1ATP(da bin ich mir nicht sicher!! weiß das wer genau??) notwendig.

Folgende Kulturpflanzen gehören zu den CAM-Pflanzen: (3 Pkte)
ANANAS, VANILLE, KAKTEENGEWÄCHSE, ORCHIDEEN, LILIENGEWÄCHSE

12.Der erste Organismus in der Evolution, bei dem Lichtenergie zur ATP-Erzeugung genutzt wurde, heißt HALOBACTERIUM HALOBIUM . Das für die Lichtabsorption verantwortliche Pigment heißt wegen seiner Ähnlichkeit mit RHODOPSIN BACTERIORHODOPSIN. Sein Absorptionsmaximum liegt bei 570nm. (2 Pkte)

13. bei den photosynthetisch aktiven Bakterien finden sich solche mit einem ZYKLISCHEN Elektronentransport und solche mit einem LINEAREN Elektronentransport. Bei Cyanobakterien und Pflanzen finden sich 2 HINTEREINANDERGESCHALTENE PHOTOSYSTEME. Bei der ATP- Bildung in Chloroplasten unterscheidet man daher in LINEARE und ZYKLISCHE PHOTOPHOSPHORYLIERUNG.
(Bezeichnung für die ATP-Synthese im Rahmen der Photosynthese) (3 Pkte)

14. Wesentliche Voraussetzung für die ATP-Synthese in Chloroplasten ist der Aufbau eines PROTONENKONENTRATIONSGRATIDENTEN über die THYLAKOID-Membran hinweg. Im Licht beträgt der pH-Wert im Stroma 8 und im Lumen 5. (2 Pkte)

15. Die ATP-Bildung an der INNEREN Membran der Mitochondrien erfolgt in ähnlicher Weise und wird OXIDATIVE PHOSPHORYLIERUNG genannt.

In der Matrix der Mitochondrien wird beim Schritt von SUCCINYL-CoA zu SUCCINAT auch ATP gebildet, dem Reaktionsmechanismus nach handelt es sich hierbei um eine TRANSAMINIERUNG wie sie auch bei der SUBSTRATKETENPHOSPHORYLIERUNG im Cytoplasma vorliegt. (3 Pkte)

16. Bei C4-Pflanzen ist die primäre CO2-Fixierung RÄUMLICH vom Calvin-Zyklus getrennt. Die primäre Fixierung findet in MESOPHYLL– Zellen statt, der Calvin-Zyklus ist in der BÜNDELSCHEIDENZELLE lokalisiert. Bei CAM – Pflanzen (C RASSULACEAN A CID M ETABOLISM) ist die primäre CO2-Fixierung ZEITLICH vom Calvin-Zyklus getrennt. (3,5 Pkte)

18. Die ATP-Bildung in der inneren Mitochondrienmembran bezeichnet man als
OXIDATIVE PHOSPHORYLIERUNG. Diese findet am F-ATP-SYNTHASE-Komplex statt, der aus einem KOPFTEIL und einem FUSSTEIL besteht. Letzterer ist für PROTONEN durchlässig. (2 Pkte)

19. Die ATP-Bildung in der Glykolyse bezeichnet man als SUBSTRATKETTENPHOSPHORYLIERUNG. Sie findet im CYTOPLASMA statt. Pro Glucose-Molekül werden in der Glykolyse 2 ATP gebildet. Bei der kompletten Veratmung eines Glucose- Moleküls entstehen 36 Moleküle ATP. (2 Pkte)

22. (2 Pkte) Alle Pigmentmoleküle weisen ein System von DOPPEL-Bindungen auf, die hinwiederum durch DELOKALISIERTE–Elektronen gekennzeichnet sind. Diese Elektronen treten mit den Wellenlängen des sichtbaren Lichtes von 400 bis 700nm in Resonanz.

23. (1 Pkt) Bei allen photosynthetisch aktiven Organismen wird durch einen gerichteten Elektronentransport ein PROTONEN-Gradient über die Thylakoid-Membran hinweg erzeugt. Durch diesen Gradienten wird der ATPASE-Komplex angetrieben.

24. (2 Pkte) Pflanzen können die anorganischen Stickstoff-Formen NITRAT UND AMMONIUM aufnehmen. N2 der Luft kann nur von MIKROORGANISMEN fixiert werden. Besonders effizient ist die N2-Fixierung in der Symbiose von KNÖLLCHENBAKTERIEN (= RIZOBIEN) und LEGUMINOSEN.

fehler bitte ausbessern!!
liebe grüße
danii
[/color]
danii schrieb:11. Bei CAM-Planzen ist die Vorfixierung des CO2 von der Fixierung im Calvin-Zyklus ZEITLICH getrennt. Für den nachträglichen Transport von MALAT in die Vakuole ist pro fixiertem CO2 ein zusätzlicher Energieaufwand von 1,5ATP notwendig.

In der Matrix der Mitochondrien wird beim Schritt von SUCCINYL-CoA zu SUCCINAT auch ATP gebildet, dem Reaktionsmechanismus nach handelt es sich hierbei um eine Substratkettenphosphorylierung wie sie auch bei der Glykolyse [color=#000000]im Cytoplasma vorliegt. (3 Pkte)
danke!!

is der reaktionsmechanismus keine transaminierung?
nein ich denke nicht, außerdem entsteht bei einer transaminierung ja kein ATP!? Ich denke, dass es um die Glykolyse im Cytosol geht, und da gibt es meines Wissens nach keine Transaminierungsreaktion.
stimmt, du hast vollkommen recht ... keine ahnung woran i da gedacht hab!! ich schmeiß leider scho alles zusammen Sad
muss es nicht 4 atp sein bei der glycolyse,zu 2.?
ich weiß netto sinds 2 aber,gebildet werden 4
und konjugierte doppelbindungen
Flipsi schrieb:muss es nicht 4 atp sein bei der glycolyse,zu 2.?
ich weiß netto sinds 2 aber,gebildet werden 4

ich glaub sie meint schon die Nettobildung, würd 2 schreiben
Flipsi schrieb:und konjugierte doppelbindungen

wíe meinst du das? also bei welcher Lücke?
zum thema bindungen bei pflanzenpigmenten,die müssen konjugiert sein,denn durch konjugierte doppelbindungen enstehen die färbungen!
aso ja, stimmt natürlich

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiolgie = Stoffwechselphysiologie? Condoleezza 2 1.409 18.02.2010, 19:53
Letzter Beitrag: Condoleezza
25Question Nutzpflanzenökologie vs.: Stoffwechselphysiologie Popp Parrhesia 11 2.662 02.07.2009, 10:53
Letzter Beitrag: sue111
  Stoffwechselphysiologie Lückentext mimi99 2 1.487 03.06.2009, 13:42
Letzter Beitrag: mimi99
  Stoffwechselphysiologie Frage Tina7 1 1.289 25.05.2009, 18:03
Letzter Beitrag: Kathi
  Stoffwechselphysiologie - Prüfungsanmeldung cioccolato 6 1.822 19.05.2009, 12:51
Letzter Beitrag: Sarah

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste