Bewertung:
0
- Wieso steht im Curriculum das es bei Chemie eine Vorlesung und eine Übung gibt und bei Physik als VO/UE aber in einer Zeile, hat das einen bestimmten Grund - sollen die Vorlesung und die Übung gleichzeitig abgelegt werden (es steht ja nirgends dass die VO Voraussetzung ist..)?
- Für die Übung Ernährungslehre ist nur die STEOP Voraussetzung oder?
- Wieso steht im Vorlesungsverzeichnis unter dem 1. Studienabschnitt folgende Vorlesung: VO Ernährungslehre: Energiestoffwechsel, Makronährstoffe - im Curriculum steht davon nichts (Einführung in die Ernährungslehre ist ja die STEOP oder?)
- Die Vorlesung "Produktion tierischer Lebensmittel" wird nur im SS auf der Boku angeboten oder?
- Gibt es die Vorlesung Konsumentenschutz dieses Semester nicht oder kommt sie noch online?
- Ist für die UE Projekte zur Lehrplan- und Stundengestaltung unbedingt das Seminar Voraussetzung (da das Seminar letztes Semester angeboten wurde und ich die STEOP noch nicht hatte, konnte ich das Seminar nicht besuchen - aber es wird ja nur so selten angeboten...?)
Danke für Antworten
Bewertung:
3
ok das sind viele fragen und ich werd mal versuchen sie dir so gut wie möglich zu beantworten
also bei chemie gibt es eine eigene vo und prfg die prfg muss positiv sein, damit du dich für die übung anmelden kannst
das selbe gilt denke ich auch für physik, dass es eine getrennte vo und ue gibt
das steht öfters mal im curriculum zusammen, aber in diesem fall handelt es sich wie bei chemie um getrennte lehrveranstaltungen
ich weiß nicht ganz, ob die steop voraussetzung ist, aber die vo Makronährstoffe beim wagner musst du auf jeden fall dafür haben, das ist teil von der einführung in die ernährungslehre auch die prfg bei der rust gehört da glaub ich dazu
ja produktion tierischer lebensmittel findet nur im ss auf der boku unter dem namen erzeugung tierischer grundnahrungsmittel statt in dem semester wo du die prfg machst, musst du auf der boku mitbelegen frag mal per email nach, wahrscheinlich geht das aber erst wieder nach den ferien
Jacqueline Wehofer <jacqueline.wehofer@boku.ac.at>
wenn du das kommende semester also ws12 meinst, wird die vo konsumentenschutz noch online kommen, bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher, ob es jedes semester stattfindet
es ist nicht unbedingt nötig, dass du die vorlesung besuchst, da es im forum (schau auch mal bei studium 1 nach) genug unterlagen dazu gibt
informiere dich, wann ein prüfungstermin ist und nimm dir die zeit zum lernen, die du brauchst, kannst du ja ca einschätzen, wenn du dir die unterlagen mal ansiehst
das letzte kann ich nicht sicher beantworten, ich würde nein sagen, es ist nicht voraussetzung, aber um sicher zu sein solltest du direkt bei der prof. nachfragen
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, ich weiß es ist nicht so leicht an brauchbare infos zu kommen, weil wir nicht so viele in diesem lehramt sind
du kannst mich auch persönlich anschreiben, wenn du noch hilfe brauchst, dann kann ich versuchen dir zu helfen
was mich noch interessieren würde, ist dein zweitfach
vlt kannst du dir nämlich etwas anrechenen lassen
lg karo
Bewertung:
0
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort =)
Mein Zweitfach ist Deutsch, da ich vorher auf einer HBLA war habe ich mir BWL, VWL und Buchhaltung schon anrechnen lassen! Was ist dein Zweitfach bzw. wie weit bist du mit dem Studium? Bzw. hast du Tipps wie ich das Ernährungsstudium so schnell wie möglich schaffe (habe mit Erng erst ein Semester später angefangen als Deutsch, aber Erng ist ja viel umfangreicher!)?
Bewertung:
0
Ich studiere auch Ernährung auf Lehramt und habe im SS begonnen, und jetzt mal die STEOP hintermir.
wo sehe ich, welche fächer nur im WS angeboten werden? was ist für das WS schlau weiterzumachen?
Vielen Dank
Bewertung:
0
(05.07.2012, 13:22)easy46 schrieb: Ich studiere auch Ernährung auf Lehramt und habe im SS begonnen, und jetzt mal die STEOP hintermir.
wo sehe ich, welche fächer nur im WS angeboten werden? was ist für das WS schlau weiterzumachen?
Vielen Dank
Bei mir ist es genauso, habe auch im SS mit Ernährung angefangen =) Ich mache im WS folgende Vorlesungen:
Chemie, Physik, Biologie + Botanik, Konsumentenschutz, Humanökologie, Makronährstoffe (sind schon einige Brocken, dafür mache ich aber in meinem Zweitfach weniger). Im Vorlesungsverzeichnis siehst du eh schon was im Wintersemester angeboten wird. Schlau sind auf jeden Fall auch dieselben Vorlesungen wie ich zu machen, da sie alle (bis auf Konsumentenschutz) Voraussetzungen für weitere Übungen bzw. Seminare sind!
Was ist dein Zweitfach bzw. warst du vorher an einer HAK bzw. HBLA - dann kannst du dir ein paar Sachen anrechnen lassen?
Bewertung:
3
06.07.2012, 09:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2012, 09:09 von karo88.)
(05.07.2012, 08:25)Uni_Carina schrieb: Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort =)
Mein Zweitfach ist Deutsch, da ich vorher auf einer HBLA war habe ich mir BWL, VWL und Buchhaltung schon anrechnen lassen! Was ist dein Zweitfach bzw. wie weit bist du mit dem Studium? Bzw. hast du Tipps wie ich das Ernährungsstudium so schnell wie möglich schaffe (habe mit Erng erst ein Semester später angefangen als Deutsch, aber Erng ist ja viel umfangreicher!)?
mein zweitfach ist biologie, da kann man sich zum glück was anrechenen lassen
hab schon den ersten abschnitt fertig und hab schon ein paar sachen vom zweiten abschnitt
bei mir geht biologie auch schneller voran als erng, denn erng hat ein paar prfgen, die es in sich haben
ich würde dir empfehlen, dass du im vorlesungsverzeichnis nachschaust, wann welche lvs stattfinden, weil ja nicht alle jedes semester stattfinden, da muss man aufpassen, dass man nichts übersieht und dann womöglich ein semester länger studieren muss
weiters wäre es gut, wenn du vorlesungen, die voraussetzungen für übungen sind gleich machst, weil du dann die übung machen kannst, sobald du zeit dafür hast und genug punkte zum setzen
achte beim punkte setzten, immer darauf, wieviele interessenten es gibt, wenn gegen ende der anmeldefrist die übung immer noch nicht voll ist, brauchst du nicht soviel setzten, es gibt aber übungen z.b chemie, da muss man erfahrungsgemäß viele punkte setzten
du solltest einen alternativplan haben, falls du mal in eine übung nicht rein kommst
ich denke es wäre besser immer so viele übungen wie möglich in einem semester unter zu bringen, und dazwischen, wenn zeit ist, die eine oder andere vorlesungsprfg zu machen, weil du dann gegen ende wo du schon deine abschlussarbeit schreibst, noch die letzten paar voprfgen machen kannst, aber übungen in dieser zeit anstrengend sind (hab ich gehört), außerdem, kann man übungen, wenn sie negativ ausfallen nicht so schnell wiederholen, also auf keinen fall bis zum schluss aufschieben
achte auf abwechslung zwischen deinen fächern, damit es nicht eintönig wird, aber wenn du lehrveranstaltungen mit ähnlichem inhalt hast, ersparst du dir lernaufwand, wenn du sie hintereinander machst
nimm dir immer genügend zeit zum lernen, den jeder 5er bedeutet, das ganze nochmal, was ziemlich nervig sein kann und stressig beim nächsten antritt ist
also gleich den inneren schweinehund überwinden
sammle alle unterlagen, die du nur kriegen kannst und halte auf deinem computer ordnung, damit du die unterlagen gleich findest, wenn du sie brauchst
es gibt mir eine gewisse genugtuung, wenn ich unterlagen nach positiven prfgen in den ordner "abgeschlossen" verschieben kann  , kann man ja später noch brauchen
wenn du meine obigen tipps berücksichtigst, mach dir einen studienplan, wo du die lvs sinnvoll auf die semester aufteilst, damit du erstens nicht unvorbereitet am semesteranfang bist und zweitens keine lv vergisst
ganz wichtig!!!!! keine anmeldefristen übersehen!!!!
lg karo
Bewertung:
0
(06.07.2012, 09:06)karo88 schrieb: (05.07.2012, 08:25)Uni_Carina schrieb: Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort =)
mein zweitfach ist biologie, da kann man sich zum glück was anrechenen lassen
hab schon den ersten abschnitt fertig und hab schon ein paar sachen vom zweiten abschnitt
bei mir geht biologie auch schneller voran als erng, denn erng hat ein paar prfgen, die es in sich haben
ich würde dir empfehlen, dass du im vorlesungsverzeichnis nachschaust, wann welche lvs stattfinden, weil ja nicht alle jedes semester stattfinden, da muss man aufpassen, dass man nichts übersieht und dann womöglich ein semester länger studieren muss
weiters wäre es gut, wenn du vorlesungen, die voraussetzungen für übungen sind gleich machst, weil du dann die übung machen kannst, sobald du zeit dafür hast und genug punkte zum setzen
achte beim punkte setzten, immer darauf, wieviele interessenten es gibt, wenn gegen ende der anmeldefrist die übung immer noch nicht voll ist, brauchst du nicht soviel setzten, es gibt aber übungen z.b chemie, da muss man erfahrungsgemäß viele punkte setzten
du solltest einen alternativplan haben, falls du mal in eine übung nicht rein kommst
ich denke es wäre besser immer so viele übungen wie möglich in einem semester unter zu bringen, und dazwischen, wenn zeit ist, die eine oder andere vorlesungsprfg zu machen, weil du dann gegen ende wo du schon deine abschlussarbeit schreibst, noch die letzten paar voprfgen machen kannst, aber übungen in dieser zeit anstrengend sind (hab ich gehört), außerdem, kann man übungen, wenn sie negativ ausfallen nicht so schnell wiederholen, also auf keinen fall bis zum schluss aufschieben
achte auf abwechslung zwischen deinen fächern, damit es nicht eintönig wird, aber wenn du lehrveranstaltungen mit ähnlichem inhalt hast, ersparst du dir lernaufwand, wenn du sie hintereinander machst
nimm dir immer genügend zeit zum lernen, den jeder 5er bedeutet, das ganze nochmal, was ziemlich nervig sein kann und stressig beim nächsten antritt ist
also gleich den inneren schweinehund überwinden 
sammle alle unterlagen, die du nur kriegen kannst und halte auf deinem computer ordnung, damit du die unterlagen gleich findest, wenn du sie brauchst
es gibt mir eine gewisse genugtuung, wenn ich unterlagen nach positiven prfgen in den ordner "abgeschlossen" verschieben kann , kann man ja später noch brauchen
wenn du meine obigen tipps berücksichtigst, mach dir einen studienplan, wo du die lvs sinnvoll auf die semester aufteilst, damit du erstens nicht unvorbereitet am semesteranfang bist und zweitens keine lv vergisst
ganz wichtig!!!!! keine anmeldefristen übersehen!!!!
lg karo
Wow, echt vielen Dank für die ganzen Tipps =) Wie lange hast du für den 1. Abschnitt gebraucht bzw. welche Vorlesung oder Übungen findest du am zeitintensivsten bzw. am leichtesten?
Mein Zweitfach ist Deutsch, von dem her habe ich es mit ganz unterschiedlichen Bereichen zu tun^^ aber gerade diese Kombination gefällt mir sehr =)
Bewertung:
3
06.07.2012, 17:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2012, 17:16 von karo88.)
ich hab leider ziemlich lang für den ersten abschnitt gebraucht, aber dafür hab ich auch schon von pädagogik und vom zweitfach den ersten abschnitt fertig
das problem bei mir war, dass ich z.b. zu lange mit chemie gewartet hab und in den ersten 2 semestern hatte ich keine ahnung wo ich mir was anrechnen lassen kann und hab auch am anfang falsch gelernt, zu viel zeit darin investiert und dann trotzdem den einen oder anderen 5er geschrieben, wie gesagt es kostet dann zeit und nerven eine prfg zu wiederholen
mit der weile weiß ich wie es geht und schaff ca. 10 lvs pro semester darunter 4-5 übungen, mehr ist auch möglich aber es kommt auf die prfgen an
man sollte es nicht übertreiben, damit man genug zeit zum lernen hat und ehrlich gesagt leg ich wert drauf das die noten nicht unbedingt schlechter als ein 3er sind
wobei sich der eine oder andere 4er bei schweren prfgen nicht vermeiden lies
das mit leicht und schwer ist denke ich für jeden individuell wahrnehmbar
die botanik prfg von der till fand ich schwer wegen dem multiple choice schema ich hab damals 2 wochen von einem ausgearbeiteten fragenkatalog gelernt und einen 3er bekommen, aber das ist lang her, für die physio prfg hab ich auch zwei wochen gelernt da hab ich aber extra im buch nachlesen müssen, weil die folien nicht immer aussagekräftigt waren
chemie hab ich den sommer über gelernt und sogar den kurs gemacht inkl prfgsfragensammlung, dann kam nicht gerade das was ich gut konnte aber ein 4er ging sich noch aus
biochemie hab ich zwei wochen gelernt mit buch und mich hauptsächlich auf alte prfgsfragen konzentriert
makronährstoffe musste ich leider 2mal machen, weil ich es zuerst unterschätzt hab, dann hab ich auch den sommer über natürlich nicht jeden tag, gelernt und 2er bekommen
mikrobiologie musste ich auch 2mal machen, da hab ich falsch gelernt und sein bewertungsschema war noch strenger, wenn man sich auf das richtige konzentriert reichen 2 wochen völlig
leicht fand ich humanökologie, hab nur alte fragen gelernt, aber da soll es angeblich neue geben
anatomie war auch nicht so schwer, aber ich weiß nicht ob es jetzt mit dem multiple choice schwerer ist
pflanzenproduktion beim liebhard und erste hilfe waren auch leicht, hab max 1 woche gelernt
die übungen sind schon eher zeitaufwendig, es überschneidet sich halt immer was
und die prfgen kommen am ende zusammen
was vlt auch gut wäre ist, dass du die übungen so aufteilst, dass sie vom datum her so angesetzt sind, dass die prfgen nicht alle zusammenfallen
sonst fällt mir nix mehr speziell ein
aber wenn du fragen zu einer bestimmten lehrveranstaltung hast kannst mich noch anschreiben, falls du nix brauchbares im forum findest und sonst natürlich auch
lg
Bewertung:
0
(06.07.2012, 17:13)karo88 schrieb: ich hab leider ziemlich lang für den ersten abschnitt gebraucht, aber dafür hab ich auch schon von pädagogik und vom zweitfach den ersten abschnitt fertig
das problem bei mir war, dass ich z.b. zu lange mit chemie gewartet hab und in den ersten 2 semestern hatte ich keine ahnung wo ich mir was anrechnen lassen kann und hab auch am anfang falsch gelernt, zu viel zeit darin investiert und dann trotzdem den einen oder anderen 5er geschrieben, wie gesagt es kostet dann zeit und nerven eine prfg zu wiederholen
mit der weile weiß ich wie es geht und schaff ca. 10 lvs pro semester darunter 4-5 übungen, mehr ist auch möglich aber es kommt auf die prfgen an
man sollte es nicht übertreiben, damit man genug zeit zum lernen hat und ehrlich gesagt leg ich wert drauf das die noten nicht unbedingt schlechter als ein 3er sind
wobei sich der eine oder andere 4er bei schweren prfgen nicht vermeiden lies 
das mit leicht und schwer ist denke ich für jeden individuell wahrnehmbar
die botanik prfg von der till fand ich schwer wegen dem multiple choice schema ich hab damals 2 wochen von einem ausgearbeiteten fragenkatalog gelernt und einen 3er bekommen, aber das ist lang her, für die physio prfg hab ich auch zwei wochen gelernt da hab ich aber extra im buch nachlesen müssen, weil die folien nicht immer aussagekräftigt waren
chemie hab ich den sommer über gelernt und sogar den kurs gemacht inkl prfgsfragensammlung, dann kam nicht gerade das was ich gut konnte aber ein 4er ging sich noch aus
biochemie hab ich zwei wochen gelernt mit buch und mich hauptsächlich auf alte prfgsfragen konzentriert
makronährstoffe musste ich leider 2mal machen, weil ich es zuerst unterschätzt hab, dann hab ich auch den sommer über natürlich nicht jeden tag, gelernt und 2er bekommen
mikrobiologie musste ich auch 2mal machen, da hab ich falsch gelernt und sein bewertungsschema war noch strenger, wenn man sich auf das richtige konzentriert reichen 2 wochen völlig
leicht fand ich humanökologie, hab nur alte fragen gelernt, aber da soll es angeblich neue geben
anatomie war auch nicht so schwer, aber ich weiß nicht ob es jetzt mit dem multiple choice schwerer ist
pflanzenproduktion beim liebhard und erste hilfe waren auch leicht, hab max 1 woche gelernt
die übungen sind schon eher zeitaufwendig, es überschneidet sich halt immer was
und die prfgen kommen am ende zusammen
was vlt auch gut wäre ist, dass du die übungen so aufteilst, dass sie vom datum her so angesetzt sind, dass die prfgen nicht alle zusammenfallen
sonst fällt mir nix mehr speziell ein
aber wenn du fragen zu einer bestimmten lehrveranstaltung hast kannst mich noch anschreiben, falls du nix brauchbares im forum findest und sonst natürlich auch 
lg
Ok vielen Dank für die sehr ausführlichen und nützlichen Tipps =) Wenn ich etwas nicht weiß, schreibe ich es hier herein!
Bewertung:
0
Hallo!
Ich habe 5 Semester für den 1. Abschnitt gebraucht (1 Prüfung habe ich zu Beginn des 6. noch geschrieben) und bin jetzt nach 6 Semestern in Pädagogik und im Zweitfach im 2. Abschnitt (habe auch hier schon einiges gemacht).
Lass' dich nicht beunruhigen, ich habe jede Prüfung beim 1. Antritt bestanden, dabei auch nur eine 4.
Vor Physio hatte ich sehr großen Respekt und wirklich zwei Wochen gelernt und hatte dann eine 1.
Also alles in allem wirklich halb so wild!
LG
Bewertung:
0
(07.07.2012, 23:03)elke schrieb: Hallo!
Ich habe 5 Semester für den 1. Abschnitt gebraucht (1 Prüfung habe ich zu Beginn des 6. noch geschrieben) und bin jetzt nach 6 Semestern in Pädagogik und im Zweitfach im 2. Abschnitt (habe auch hier schon einiges gemacht).
Lass' dich nicht beunruhigen, ich habe jede Prüfung beim 1. Antritt bestanden, dabei auch nur eine 4.
Vor Physio hatte ich sehr großen Respekt und wirklich zwei Wochen gelernt und hatte dann eine 1.
Also alles in allem wirklich halb so wild!
LG
Was ist dein Zweitfach, was waren für dich einfache bzw. schwere Prüfungen?
Bewertung:
0
Mein Zweitfach ist Geschichte.
Also schwer, naja, für Botanik VO oder ELAM habe ich schon etwa 10 Tage gelernt. Das hängt für mich mit der Stofffülle zusammen, manchmal ist es einfach recht viel, aber richtig schwer war außer Chemie nichts (und selbst Chemie lässt sich erlernen  )
Sehr anstrengend waren die Chemie-Übungen, wegen der Zwischentests.
Physik-Übungen waren nicht wirklich schwer, aber ich fand sie ziemlich überflüssig.
|