Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen rund um das Lehramt
(10.07.2012, 21:46)elke schrieb: Mein Zweitfach ist Geschichte.
Also schwer, naja, für Botanik VO oder ELAM habe ich schon etwa 10 Tage gelernt. Das hängt für mich mit der Stofffülle zusammen, manchmal ist es einfach recht viel, aber richtig schwer war außer Chemie nichts (und selbst Chemie lässt sich erlernen Wink)
Sehr anstrengend waren die Chemie-Übungen, wegen der Zwischentests.
Physik-Übungen waren nicht wirklich schwer, aber ich fand sie ziemlich überflüssig.
Smile

Ist aber auch eine interessante Kombi Erng + Guk - also für mich war ELAM schon nicht so einfach zu lernen...kann aber auch sein, weils die erste vorlesung in erng war zum eingewöhnen...^^

Das war bei mir am Anfang auch so, einfach die Umstellung zur Schule, aber mit der Zeit weiß man, wie man lernen muss und vor allem, wie man selbst am schnellsten alles in den Kopf reinbekommt.
Bin eher der auditive Typ, deshalb gehe ich in alle Vorlesungen... nur Physik VO habe ich mir gespart, war einfach unnötig!
(11.07.2012, 19:45)elke schrieb: Das war bei mir am Anfang auch so, einfach die Umstellung zur Schule, aber mit der Zeit weiß man, wie man lernen muss und vor allem, wie man selbst am schnellsten alles in den Kopf reinbekommt.
Bin eher der auditive Typ, deshalb gehe ich in alle Vorlesungen... nur Physik VO habe ich mir gespart, war einfach unnötig!

Ich meinte mit dem Lernen das Lernen für die Prüfungen in Erng, da ich finde das die Prüfungen viel schwieriger sind und zeitaufwendiger als z.B. in meinem Zweitfach Deutsch!

hallo,
keine angst es sind nicht alle prfgen in erng so schwierig und die elke hat recht irgendwann bekommst du routine beim lernen und merkst es dir schneller
ich lern halt nur 3 stunden am tag und deshalb nehm ich mir auch bis zu zwei wochen zeit, bzw. will ich einfach auf nummer sicher gehen und lern lieber länger als ein zweites mal
du musst herausfinden, welcher lerntyp du bist, ob es dir hilft die vo zu besuchen, oder eher alles zusammenschreiben, oder sooft wie möglich die unterlagen durchgehen, bzw. eine kombi aus verschiedenen lerntypen
wichtig ist vorallem, dass du den stoff verstehst und dich interessiert was du lernst, sonst wärst du nicht im richtigen studium
natürlich gibt es aber auch prfgen, wo man gar nicht anders kann, als auswendig lernen
es gibt auch prfgen, die nicht so interessant sind, aber das sollte nicht ständig so sein

lg karo
(16.07.2012, 20:01)karo88 schrieb: hallo,
keine angst es sind nicht alle prfgen in erng so schwierig und die elke hat recht irgendwann bekommst du routine beim lernen und merkst es dir schneller
ich lern halt nur 3 stunden am tag und deshalb nehm ich mir auch bis zu zwei wochen zeit, bzw. will ich einfach auf nummer sicher gehen und lern lieber länger als ein zweites mal
du musst herausfinden, welcher lerntyp du bist, ob es dir hilft die vo zu besuchen, oder eher alles zusammenschreiben, oder sooft wie möglich die unterlagen durchgehen, bzw. eine kombi aus verschiedenen lerntypen
wichtig ist vorallem, dass du den stoff verstehst und dich interessiert was du lernst, sonst wärst du nicht im richtigen studium
natürlich gibt es aber auch prfgen, wo man gar nicht anders kann, als auswendig lernen
es gibt auch prfgen, die nicht so interessant sind, aber das sollte nicht ständig so sein

lg karo

Ich weiß eh, aber wenn ich die Vorlesungen in Deutsch und in Erng hernehme..da ist ein Unterschied von Tag und Nacht - in Erng scheint mir der Stoff viel umfangreicher und komplexer!

ich kenn mich zwar nicht mit dem deutschstudium aus, aber ich denke erng ist wahrscheinlich wirklich komplexer und sicher umfangreicher
du musst aber bedenken, dass bei erng sehr viele teilbereiche abgedeckt werden, du also ein sehr vielfältiges allgemeinwissen erwirbst
is doch auch was oder? Big Grin

lg karo
(18.07.2012, 18:34)karo88 schrieb: ich kenn mich zwar nicht mit dem deutschstudium aus, aber ich denke erng ist wahrscheinlich wirklich komplexer und sicher umfangreicher
du musst aber bedenken, dass bei erng sehr viele teilbereiche abgedeckt werden, du also ein sehr vielfältiges allgemeinwissen erwirbst
is doch auch was oder? Big Grin

lg karo

Gerade deswegen hab ich mir die Kombi ausgesucht, ich find halt die erng-prüfungen viel umfangreicher aber egal x)
Hey,
könnte mir bitte jemand die Unterlagen senden, die bei der Chemie VL für lehramt verwendet werden? ich würd schon gern mich ein bisschen einlesen, da ich von Chemie 0 Ahnung habe...

huber_s@yahoo.com

vielen Dank

LG

Da gibt es keine eigene Vorlesung, Allgemeine und organische Chemie ist dieselbe, die die BachelorstudentInnen auch machen müssen.

Habe wiedermal ein paar Fragen:

- Ist für die UE Projekte zur Unterrichtsgestaltung unbedingt das Seminar Voraussetzung oder kann man diese auch so absolvieren? Das Seminar wurde erst letztes Semester angeboten, konnte dieses nicht besuchen, da ich die STEOP noch nicht absolviert hatte. Daher möchte zumindest diese Übung absolvieren, geht das?

- Ich möchte gerne die Physik-Prüfung im September machen, ich bin aber erst seit dem SS 2012 inskribiert für HÖK, die VO ist ja vom WS. Kann ich die Prüfung als Freifach machen, um sie mir dann anerkennen zu lassen oder gibt es einfachere Wege?

- Wie funktioniert das mit dem Punkte setzen bei Prüfungen, angenommen es gibt 50 Plätze und 60 Vormerkungen - können dann 10 die Prüfung nicht machen? Wieviele Punkte soll ich setzen?

- Wie lange lernt man für die Chemie-VO ca.?
Hey Smile

- Ich würde bezüglich des Seminars einfach die LV-Leitung fragen, ob das in Ordnung geht! Manche meinen es geht, manche meinen, es geht nicht... Also einfach eine E-Mail hinschreiben, dann hast du Sicherheit. Ich hab das SE damals erst im 4. Semester gemacht, war auch kein Problem.

- Du kannst nur Prüfungen von Semestern machen, in denen du an der Uni inskribiert warst. Wenn du im WS noch nicht angemeldet warst kannst du die Prüfung nicht machen.

- Ja. Du hast Recht. Wenn es 50 Plätze und 60 VM gibt, können theoretisch 10 Leute die Prüfung nicht machen. Häufig melden sich aber vor der Prüfung noch einige ab und die Chance einen Platz zu bekommen steigt natürlich. Manchmal (aber nicht immer) nehmen Lektoren noch Leute von der Warteliste auf, die auf gut Glück hinkommen und hoffen, dass es noch Plätze gibt. Aber anmelden musst du dich auf alle Fälle, sonst nehmen sie dich idR nicht auf! Ich schau immer, wie viele Leute angemeldet sind und wäge dann ab. Häugig ändere ich noch meine gesetzten Punkten, wenn ich sehe, die Zahl der Angemeldeten steigt/sinkt (das kannst du bis Ende der Anmeldefrist immer machen). Bei VO-Prüfungen setze ich meistens nie so viele Punkte. Um die 200, 250 (aber wie gesagt, ich lasse das sehr von der Anzahl der Anmeldungen abhängig machen). Einmal hab ich 500 gesetzt. Wenn du weißt, dass das deine einzige VO Prüfung is in dem Semester, kannst du natürlich gleich 1000 setzen Wink Ich geb dir einen Tipp, setze immer 251 oder so, also immer eines mehr, weil viele Leute 250 setzen ... und dann bist du mit einem Punkt voraus Wink ... aber je weiter du kommst, desto seltener musst du Punkte setzen.

- Ich würde versuchen in Chemie regelmäßig mitzulernen! Das erspart dir am Ende einiges an Stress und Ärger, aber man kann schon 3 Wochen mind. einrechnen, oder sogar mehr. Kenne Leute die haben nur 2 gelernt und es auch geschafft, andere wiederum haben 6 Wochen gelernt. SChau einfach, wie du dir mit dem Stoff tust, aber lieber mehr Zeit einplanen.

GLG
(05.09.2012, 09:21)MarlisStern schrieb: Hey Smile

- Ich würde bezüglich des Seminars einfach die LV-Leitung fragen, ob das in Ordnung geht! Manche meinen es geht, manche meinen, es geht nicht... Also einfach eine E-Mail hinschreiben, dann hast du Sicherheit. Ich hab das SE damals erst im 4. Semester gemacht, war auch kein Problem.

- Du kannst nur Prüfungen von Semestern machen, in denen du an der Uni inskribiert warst. Wenn du im WS noch nicht angemeldet warst kannst du die Prüfung nicht machen.

- Ja. Du hast Recht. Wenn es 50 Plätze und 60 VM gibt, können theoretisch 10 Leute die Prüfung nicht machen. Häufig melden sich aber vor der Prüfung noch einige ab und die Chance einen Platz zu bekommen steigt natürlich. Manchmal (aber nicht immer) nehmen Lektoren noch Leute von der Warteliste auf, die auf gut Glück hinkommen und hoffen, dass es noch Plätze gibt. Aber anmelden musst du dich auf alle Fälle, sonst nehmen sie dich idR nicht auf! Ich schau immer, wie viele Leute angemeldet sind und wäge dann ab. Häugig ändere ich noch meine gesetzten Punkten, wenn ich sehe, die Zahl der Angemeldeten steigt/sinkt (das kannst du bis Ende der Anmeldefrist immer machen). Bei VO-Prüfungen setze ich meistens nie so viele Punkte. Um die 200, 250 (aber wie gesagt, ich lasse das sehr von der Anzahl der Anmeldungen abhängig machen). Einmal hab ich 500 gesetzt. Wenn du weißt, dass das deine einzige VO Prüfung is in dem Semester, kannst du natürlich gleich 1000 setzen Wink Ich geb dir einen Tipp, setze immer 251 oder so, also immer eines mehr, weil viele Leute 250 setzen ... und dann bist du mit einem Punkt voraus Wink ... aber je weiter du kommst, desto seltener musst du Punkte setzen.

- Ich würde versuchen in Chemie regelmäßig mitzulernen! Das erspart dir am Ende einiges an Stress und Ärger, aber man kann schon 3 Wochen mind. einrechnen, oder sogar mehr. Kenne Leute die haben nur 2 gelernt und es auch geschafft, andere wiederum haben 6 Wochen gelernt. SChau einfach, wie du dir mit dem Stoff tust, aber lieber mehr Zeit einplanen.

GLG

Danke für die ausführliche Beantwortung der Fragen! Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diplomstudium fertig - letzt Lehramt? Silke83 0 2.049 05.10.2017, 10:10
Letzter Beitrag: Silke83
  Bachelor- Lehramt Guinness 1 3.229 24.06.2013, 20:44
Letzter Beitrag: elke
  Anrechnen von HÖK auf Bio-Lehramt Uni_Carina 5 5.323 21.02.2013, 15:29
Letzter Beitrag: Uni_Carina
  Bakk fertig, nun Lehramt angi 13 10.121 17.11.2012, 18:28
Letzter Beitrag: elke