Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehramt-Studenten
Hallo!

Ich bin im ersten Semester!! Leider ist mir schon aufgefallen, dass es nicht viele Studenten gibt, die Lehramt Ernährung studieren. Daher ist es irgendwie auch schwierig sich mit anderen auszutauschen. Bei den Diplomstudenten ist ja doch einiges auch anders als bei uns.

Bin also auf der Suche nach Artgenossen der Spezies "Haushaltsökonomie und Ernährung"-Student, von denen es ja anscheinend nicht allzu viele geben soll.

Würde mich freuen, wenn sich ein anderer Erstsemestriger meldet, der sich auch so verloren fühlt wie ich. *g*

Andrea
35Wink 
hi! sei nicht traurig - mit der zeit wirst du bemerken, dass es sehr angenehm ist, wenn in den seminaren nur ein paar leute sitzen - irgendwie sind die lehramtstudenten hier eine kleine familie!!!
Hallo!

Ich bin jetzt im 3. Semester.
Solltest du Fragen haben, dann versuche ich sie zu beantworten.
also ich hab nach 4 semestern ernährung lehramt das handtuch geworfen. bin leider drauf gekommen, dass das was man da vorgesetzt bekommt, nicht unbedingt dem entspricht wen stadt- bzw. landesschulräte einstellen wollen.
LA-HE-PP schrieb:also ich hab nach 4 semestern ernährung lehramt das handtuch geworfen. bin leider drauf gekommen, dass das was man da vorgesetzt bekommt, nicht unbedingt dem entspricht wen stadt- bzw. landesschulräte einstellen wollen.
Nun, dass aber das EW-LA-Studium eine Ausbildung mit sich bringt, die nur an einem Schultypus gebraucht wird, weiß man schon vorher. Mit Geografie oder Mathematik oder sonst was, kannst an zig Schulen unterrichten, von der HAK bis zur HTL über BORG und BG und weiß Gott was alles noch. Mit EW bist eben vom Schultyp her auf eine HTBLA beschränkt - mir fällt ad hoc kein weiterer Schultyp ein, wo noch ein LA-EW gebraucht wird.
Es ist und bleibt eben eine absolutes "Nischenfach".
dir is aber schon klar, dass du als fertiger uni-studi nur wirklich dann ew stunden bekommst wenn es sonst keine ew lehrer mehr gibt?! da kannst nur auf ein gutes zweitfach hoffen dass dir einen posten verschafft. ew wirds nämlich nicht sein...

ich dachte das auch, dass das fach für die hbla ist, aber in wirklichkeit is es so, dass du eigentlich in ein gymnasium gehörst, die in der 7 bzw 8 klasse das fach "haushaltsökonomie und ernährung" als freigegenstand anbieten. nur leider kann sich das in der heutigen zeit keiner mehr leisten, weil die schule eine schulküche haben müsste um das fach anbieten zu drüfen.

wenn du wirklich an einer hbla einen fundierten ernährungsunterricht halten möchtest mach eine ph
LA-HE-PP schrieb:wenn du wirklich an einer hbla einen fundierten ernährungsunterricht halten möchtest mach eine ph

Aber mit einer Pädagogischen Hochschule hast du ja nur die Lehrbefähigung für Hauptschulen, Volksschulen, Sonderschulen oder Fachschulen. Du hast ja nicht die Berechtigung an höheren Schulen zu unterrichten.

Deshalb hab auch ich mich für das LA-EW -Studium entschieden, damit ich auch an HBLAs unterrichten darf. Eine PH hab ich bereits absolviert.

Welche Ausbildung haben sonst Ernährungslehrer an HBLAs, wenn nicht diese????
also ich unterrichte an einer HBLA und habe damals die berufspädak gemacht - ob es dieses anstalt noch gibt oder jetzt auch eine PH ist, keine ahnung! wenn du, andrea, die berufspädak gemacht hast, für "haushaltsökonomischen und ernährungswirtschaftlichen fachunterricht", dann kannst du an einer HBLA unterrichten
ursiz
Wenn ich mir so das Lehrpersonal an div. HBLAs anschaue, dann sind viele ohne einen akademischen Titel a la Mag./Dr.
Offenbar ganz und gebe, dass man an diesem Schultyp ohne Universitätsabschluß unterrichten darf/kann.
ein titel sagt aber nichts über die qualität des lehrpersonals aus ... auf der berufspädak wurde/wird man genau für diesen schultyp ausgebildet!
ursiz
ursiz schrieb:ein titel sagt aber nichts über die qualität des lehrpersonals aus ... auf der berufspädak wurde/wird man genau für diesen schultyp ausgebildet!
Brauchte man nicht für höhere Schulen (BG, BRG, BORG, HTL, HAK, HTBLA) einen universitären Abschluß. Also bis auf die HTBLA ist mir nicht bekannt, dass man mit einer Pädakabschluß dort unterrichten könnte.
Wofür gibt es dann das LA-Studium mit einem universitären Abschluß?
ursiz schrieb:wenn du, andrea, die berufspädak gemacht hast, für "haushaltsökonomischen und ernährungswirtschaftlichen fachunterricht", dann kannst du an einer HBLA unterrichten

Ich habe die Agrarpädagogische Akademie (bzw. jetzt heißt sie Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik) absolviert und hatte dort den Fachbereich Haushalts- und Ernährungswissenschaften. Ich habe mit dieser Ausbildung die Lehrbefähigung an land- und hauswirtschaftlichen Fachschulen, aber auch für landwirtschaftliche HBLAs, jedoch nur im Bereich Agrar und Umwelt. Weiß also nicht genau, ob ich dort Ernährungslehre unterrichten dürfte. Hab mal gehört, dass wir Absolventen dieser Pädak keine "Maturafächer" unterrichten dürfen. Ernährungslehre ist aber ein Maturafach.

Von der Berufspädak habe ich noch nie gehört. Konnte sie auch nicht im Schulführer (dort sind auch Universitäten, etc.) von Eduhi finden. Wo ist diese Pädak???

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diplomstudium fertig - letzt Lehramt? Silke83 0 2.055 05.10.2017, 10:10
Letzter Beitrag: Silke83
  Fragen rund um das Lehramt Uni_Carina 32 23.921 16.03.2014, 21:10
Letzter Beitrag: karo88
  Bachelor- Lehramt Guinness 1 3.232 24.06.2013, 20:44
Letzter Beitrag: elke
  Anrechnen von HÖK auf Bio-Lehramt Uni_Carina 5 5.329 21.02.2013, 15:29
Letzter Beitrag: Uni_Carina
  Bakk fertig, nun Lehramt angi 13 10.137 17.11.2012, 18:28
Letzter Beitrag: elke