Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biologie und botanik
Hallo....hat jemand nur die zusammenfassung der fragen von rumkugel gelernt und die pruefung geschafft?
Hey!

Weiß vielleicht jemand, wann nach dem Februar-Termin die nächste Botanik-Prüfung stattfindet? Kann der 29.4 stimmen?

lg
http://www.univie.ac.at/strvew/kalender/cal_search.php
Laut Prüfungskalender erst wieder im Juni - kann ich mir aber schwer vorstellen :O
Hatte mir nämlich glaub ich am Anfang der VO den 29.4 aufgeschrieben und ja..nichts gefunden ^^
Wegen terminkolissionen wurde der prftermin auf juny verschoben....schade dass es nicht anfangs april bzw mai angeboten wird,....
Ohje das is ja echt irgendwie doof...da kommen dann schon die ganzen Prüfungen vom ss.. Undecided
Wie lernt ihr für Botanik? Welchen Fragenkatalog oder lernt ihr ihr Skript (??) oder sonst etwas. Ich find es ist soviel Stoff und total wirr aufgebaut!!!!!!!! Danke für Tipps!

und wegen dem Skriptum von Lilipeace . .... steht da als Überschrift nur "Grundlagen" und dann die weiteren Unterüberschriften sind "ALGEN" und dann "EVOLUTION" usw. Ist das ihr Skriptum???????????
es gibt ja die 400 fragen die sie immer bei dein vo unterlagen mitgegebn hat..reichen diese?
(22.05.2014, 13:30)a1052972 schrieb: es gibt ja die 400 fragen die sie immer bei dein vo unterlagen mitgegebn hat..reichen diese?

wenn man sie selbst ausarbeitet, dann ist man sicher gut vorbereitet. ich glaub manche von der liste kamen 1 zu 1 andere warn abgeändert. Bei mir ist die prüfung allerdings schon recht lang her, kann mich nicht mehr so genau erinnern.
Hallo! Kann mit wer bei dieser Frage helfen, was jetzt wirklich stimmt:

Welche Mechanismen ermöglichen die Evolution?
1die Meiose
2die Mitose
3Sexualität
4Rekombination
5Mutation
6Isolation und Selektion
7Asexualität

Ich würde sagen: 1, 3, 4, 5, 6... ??
Mutation
Selektion
Isolation
Rekombination -> Sexualität

also 1,3,4,5,6 würde ich auch sagen

Welche Stoffwechselwege standen am Beginn der Evolution??
Mir ist zT nicht klar wie sich die Eukaryoter und Prokaryoter in der Energiegewinnung unterscheiden

Ist es:

Eurkaryoter: aerob, phototroph, heterotroph??

Bacteria (=Prokaryoter): heterotroph, autotroph?? phototroph? aerob anerob?
Archea (=Prokaryoter): heterotroph, chemolitroph=anerob?
ich versteh ihr skript nicht, finde in der zusammenfassung auch keine gescheite antwort und in der zusammenfassung auch nicht...
Also ich verstehs so:
Am Beginn der Evolution sind autotrophe bzw. chemo-lithotrophe Vorgänge

Du hast ja bei den Euc. ECHTE Photosynthese mit Chlorophyll a...
Bei den Porc. hast du
1) bei den Bacteria auch Pohotosynthese aber mit Bakterienchlorophyll d.h:
AUTOTROPH und da gibt es a) chemo-lithotroph oder b) phototroph= Blaualgen und HETEROTROPH da gibt es eben anaerob und aerob
2) bei den Blaualgen eben schon ECHTE Photosynthese auch mit Chl. a d.h.: phototroph

Tier: heterotroph + phagotroph
Pflanze: autotroph + osmotroph
Bacteria: auto + hetero

Also wenn ich mich irgendwo täusche bitte gleich ausbessern!! Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prüfungsfragen 330048 Einführung in die Biologie und Botanik shevegen 0 2.818 15.02.2017, 13:17
Letzter Beitrag: shevegen
  Anatomie und Biologie der Tiere anitapuppal 3 2.543 09.09.2011, 21:10
Letzter Beitrag: vichi
  Biologie als Zweitstudium? zk2241 8 2.437 21.04.2011, 12:47
Letzter Beitrag: Juba
  Vorbesprechung Anatomie und Biologie der Tiere (heute) bissfest 42 10.476 23.03.2011, 10:16
Letzter Beitrag: ine86
  Biologie und Botanik Prüfungsfragen 2.VO __niina__ 3 4.244 04.03.2011, 22:22
Letzter Beitrag: Fatma

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste