Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf man das?
Hallo, ich hoffe jemand kann mir freundlicherweise weiter helfen.

Folgendes: ich arbeite in 2 Jobs (beide geringfügig)
1.Job: bin zurzeit als freie Dienstnehmer, kann arbeiten wann es mir passt (Lohn: 140-180€/monatl.)
2.Job: fixe arbeitszeit u. fixer Lohn 300€/monatlich
beide zusammen hätte ich 440-480€ monatlich

Ich hätte gerne gewusst, ob das überhaupt erlaubt ist, ob ich auf die Familienbeihilfe verzichten muss oder ich auf diverse Abgaben leisten muss.

Danke für schon mal für eure Hilfe!
hi,

auf jeden fall wirst du in einem jahr von der gkk eine nachzahlungsforderung bekommen, weil du ja somit voll versichert sein musst. man kann das aber melden und dann laufend bezahlen: http://www.wgkk.at/portal/index.html?ctr...&p_tabid=4
http://www.sozialversicherung.at/portal/...0#pd860412

zuverdienst bei familienbeihilfe sind 9000€/jahr: http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...p?tid=2822

baba,
maria
naja freier dienstnehmervertrag ist doch ungfähr dasselbe wie schwarz arbeiten, scheint ja nirgends auf.

und bei dem anderen job bist du nehme ich mal angemeldet, da werden dir ja dann eh steuern, sozialversicherung etc abgezogen, dh meiner ansicht nach brauchst du nix nachzahlen.

lg
[Bild: Charliesfutterkiste.gif]
melanieee schrieb:naja freier dienstnehmervertrag ist doch ungfähr dasselbe wie schwarz arbeiten, scheint ja nirgends auf.

und bei dem anderen job bist du nehme ich mal angemeldet, da werden dir ja dann eh steuern, sozialversicherung etc abgezogen, dh meiner ansicht nach brauchst du nix nachzahlen.

lg

also freier dienstvertrag ist nicht das selbe wie schwarzarbeit, wie kommst du da drauf?? das scheint beim finanzamt sehr wohl auf und sozialversicherung muß man auch zahlen...
also ein ordentlicher freier dienstvertrag ist alles andere als schwarzarbeit!
naja ich hatte bisher 2 jobs wo ich teilweise über 500 euro verdient hab (catering) die auf freier dienstnehmerbasis waren und da hat sich niemand dafür interessiert.
ich glaube schon dass das ein "ordentlicher freier dienstnehmervertrag" war weil der eine job von einem nobel-caterer ausging. ich hab dort nicht mal kündigen müssen, einfach nicht mehr abheben und sich melden und der "vertrag" hat sich erledigt.

meiner meinung nach ist so ein freier dienstnehmervertrag der größte scheiß.
ich war zu der zeit bei meinen eltern mitversichert. das finanzamt hat sich nie bei mir gemeldet und ich war knapp 2 jahre dort, also bin ich mir ziemlich sicher dass die nix davon gewusst haben. und ich denke dass ist in sehr vielen fällen so was diese freien dienstnehmerverträge betrifft, vielleicht nehmen das manche firmen genauer, jedenfalls kenne ich niemand der so einen vertrag hat/hatte und jemals vom FA drauf angesprochen wurde.
melanieee schrieb:naja freier dienstnehmervertrag ist doch ungfähr dasselbe wie schwarz arbeiten, scheint ja nirgends auf.

hi,

als freier dienstnehmer unter der geringfügigkeitsgrenze bist du unfallllversichert und der gkk gemeldet. http://www.help.gv.at/Content.Node/144/S...erungfreie
die gkk weiß definitiv davon, weil sie dich z.b. erst zusatzversichert, wenn die fa. dich bei ihr gemeldet hat.
über der geringfügikeitsgrenze bist du als freier dienstnehmer komplett versichert, seit 2008 sogar arbeitslosenversichert.

baba,
maria
melanieee schrieb:naja ich hatte bisher 2 jobs wo ich teilweise über 500 euro verdient hab (catering) die auf freier dienstnehmerbasis waren und da hat sich niemand dafür interessiert.
ich glaube schon dass das ein "ordentlicher freier dienstnehmervertrag" war weil der eine job von einem nobel-caterer ausging. ich hab dort nicht mal kündigen müssen, einfach nicht mehr abheben und sich melden und der "vertrag" hat sich erledigt.

ich war zu der zeit bei meinen eltern mitversichert. das finanzamt hat sich nie bei mir gemeldet und ich war knapp 2 jahre dort, also bin ich mir ziemlich sicher dass die nix davon gewusst haben. und ich denke dass ist in sehr vielen fällen so was diese freien dienstnehmerverträge betrifft, vielleicht nehmen das manche firmen genauer, jedenfalls kenne ich niemand der so einen vertrag hat/hatte und jemals vom FA drauf angesprochen wurde.

dann hat dich diese fa. nicht ordnungsgemäß angemeldet. du hättest sogar voll versichert sein müssen (und nicht über deine eltern) und pensionsmonate dafür bekommen. aber vielleicht warst du auch "neue selbständige"? http://www.help.gv.at/Content.Node/88/Seite.880004.html

steuern zahlt man sowieso erst ab 10000€/jahr: http://www.help.gv.at/Content.Node/88/Se...ml#Steuern
eine einkommenssteuerklärung muss auch erst dann gemacht werden (mit ein paar ausnahmen): http://www.help.gv.at/Content.Node/80/Se...Erklaerung

baba,
maria
melanieee schrieb:naja ich hatte bisher 2 jobs wo ich teilweise über 500 euro verdient hab (catering) die auf freier dienstnehmerbasis waren und da hat sich niemand dafür interessiert.

nachdem ich seit jahren zum teil auf freier dienstvertragsbasis arbeite hat sich bei mir das finanzamt sehrwohl dafür interessiert!
bei meinem steuerausgleich scheint es auch auf...
was auch immer du da hattest, denk mal nicht, dass das ein freier dienstvertrag war- klingt eher nach honoranote...
hast du je was unterschrieben? bei mir steht genau drauf von wann bis wann er gilt usw...
also ein freier dienstvertrag ist ned das schlechteste was einem passieren kann. nur die sv, die man selbst zahlen muß darf man beim gehaltausmachen nicht unterschätzen..
also ich hab um 15 euro in einem monat mehr verdient (geringfügig beschäftigt und einmal als freier dienstnehmer) als die grenze - und hab 135 euro sozialversicherung nachbezahlen müssen. für die beihilfen kannst mehr verdienen, steht auf der stip.-seite - die sozialversicherungen sind beinhart, 1 euro drüber (egal ob angestellt oder freier dienstnehmer) und du musst zahlen
ja ich hab was unterschrieben aber ich hab auch honorarnoten legen müssen...
naja hab insgesamt schlechte erfahrungen gemacht mit sowas, 1 monat immer aufs geld warten müssen etc...ja keine ahnung ist schon jahre her, jedenfalls würde ich das heute nie wieder machen ich krieg halt gern mein fixes geld aufs konto + 13. und 14. gehalt.
jedenfalls hatte ich schon das gefühl dass es zumindest bei mir aufs selbe wie schwarz-arbeiten rausgekommen ist. aber anscheinend ist das ganze eh geregelt, davon wusste ich nichts, hab schon seit längerem nichts mehr mit solchen verträgen zu tun.
Ich bin mitversicher bei meinem Vater und sonst bin ich in der firma nur gegen Arbeitsunfall versichert.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste