Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
statistik, wie würdet ihr folgende beispiele rechnen:
bin mir nicht ganz sicher welchen test ich anwenden muss!

1. in einer studie wurde der blutzucker am Beginn und am Ende bestimmt. Es ergab sich, dass bei 31 probanden der eiweißwert vor und nach der Studie im NOrmbereich lag, bei 19 Probanden lag der wert vorher im NOrmberiech und nachher außerhalb, bei 9 probanden vorher außerhalb und nachher im Normbereich und bei 7 vorher und nachher außerhalb.
hat sich während der STudie eine signifikante Änderung hinsichtlich der im Normbereich liegenden WErte ergeben?ist die fallzahl richtig geplant?
alpha:5%
ergenis: (änderung nicht signifikant, 82)

2. Wie rechne ich mir stichprobenumfang bei welch test aus?ich habe ja 2 unterschiedliche s gegeben!
danke schon mal für eure hilfe!
ad1) würde den mcnemar-test nehmen (= vier felder test)

ad2) da der welch-test ein parallelversuch ist nimmt man für die planung des stichprobenumfangs den selben wie für den 2-stichproben-t-test da das auch ein parallelversuch ist??!!
ad2) da der welch-test ein parallelversuch ist nimmt man für die planung des stichprobenumfangs den selben wie für den 2-stichproben-t-test da das auch ein parallelversuch ist??!!

hätte ich auch gesagt, aber ich habe ja 2 unterschiedliche s gegeben!oder rechne ich mir den stichprobenumfang für beide gruppen einzeln aus??
habs mir noch mal angesehen und da gibts beim mcnemar teste eine formel für den stichprobenumfang bei der formelsammlung vom timischl auf seite 11. oder bei seinen unterlagen kap. 4_06 s. 80 vielleicht hilft dir das weiter.lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragebogen Statistik Zitrone 0 1.358 19.04.2014, 12:08
Letzter Beitrag: Zitrone
26Exclamation Umfrage für Projekt im Rahmen der Statistik-Übungen Kichererbse 2 1.663 22.11.2012, 12:39
Letzter Beitrag: stew54
  UE EDV Statistik laxative 2 1.696 06.02.2012, 08:24
Letzter Beitrag: laxative
  Reaktionsgleichungen Beispiele Mari041 14 7.963 09.02.2011, 00:21
Letzter Beitrag: katzl
  Statistik Noten sind da! Pum 0 2.499 21.07.2010, 12:41
Letzter Beitrag: Pum

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste