18.01.2009, 18:21
Bei der Frage: welchen ionenaustauscher verwendet man zum Trennen von verunreinigten AS? (Wahl formelunterstützt begründen) hab ich ein kleines Problem:
Und zwar hab ich dazu 2 Lösungen gefunden, ich weiß aber nicht welche richtig ist.
Lösung 1: Es ist egal ob Kationen oder Anionentauscher, sie müssen nur in die basische bzw. saure Form gebracht werden. Begründung: In wässriger Lösung liegen sie als Zwitterionen vor.
AS in saurer Lösung werden als Kationen festgehalten --> Kationentauscher
AS in basischer Lösung werden als AS-anionen festgehalten --> Anionentauscher
Lösung 2:
Mit Kationenaustauschern durch Elution in basischer Lösung.
AS werden aus kationischer in die anionische Form umgewandelt -> vom Kationenaustauscher nicht mehr zurückgehalten und eluiert --> verunreinigungen bleiben hängen.
Kann mir jemand sagen welche Lösung stimmt?
Danke schonmal!
Und zwar hab ich dazu 2 Lösungen gefunden, ich weiß aber nicht welche richtig ist.
Lösung 1: Es ist egal ob Kationen oder Anionentauscher, sie müssen nur in die basische bzw. saure Form gebracht werden. Begründung: In wässriger Lösung liegen sie als Zwitterionen vor.
AS in saurer Lösung werden als Kationen festgehalten --> Kationentauscher
AS in basischer Lösung werden als AS-anionen festgehalten --> Anionentauscher
Lösung 2:
Mit Kationenaustauschern durch Elution in basischer Lösung.
AS werden aus kationischer in die anionische Form umgewandelt -> vom Kationenaustauscher nicht mehr zurückgehalten und eluiert --> verunreinigungen bleiben hängen.
Kann mir jemand sagen welche Lösung stimmt?
Danke schonmal!