Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lm- analytik 2/schmid
36Smile 
hallo!
ich habe zwei kleine fragen, vllt kann mir jmd helfen?
1. wie werden i- afc- säulen regeneriert bzw rekonditioniert?
2.was schreibt bei atrazin zur probenentnahme und anreicherung?
sdanke im vorraus u ein schönes wochenende!
noch eine weitere frage, bei der ich mir unsicher bin, wie zu antworten:
beschreiben sie die isotopenmethoden inkl probennahme, probenvorbereitung, durchführung der analyse und interpretation der messergebnisse..
bitte helft!!
1) ich glaub da ist das gemeint:
wenn bei der dissoziation nur die AG abgetrennt werden und die AK an der säule zurück bleiben. wenn man also die säule nochmal verwenden kann. "Weiters darf weder das AG noch der AK irreversibel denaturiert werden (Wiederverwendbarkeit der
Säule)."
ich hab damals bei der prüfung aber den ganzen vorgang beschrieben! weils mir auch nicht ganz klar war
2) also ich hab die frage nicht ganz verstanden aber kanns sein dass er die probenahme das meint mit den 3 proben. probe,gegenprobe und schiedsprobe usw...
anreicherung:Anreicherung von Atrazin im Trinkwasser zB über Spritzen kommt Herbizid ins Trinkwasser, es landet immer nur ein gewisser Teil auf den Pflanzen, der Rest geht in Umwelt, Grundwasser.
3)Isotopenmassenspektroskopie:
Kriterium für Herkunft eines LM bzw. der Inhaltsstoffe ist der Gehalt an Isotopen 2H oder 13C.
12C liegt zu 98,9% in der Umwelt vor, 13C zu 1,1% -> sind normalerweise vernachlässigbar, werden aber hier für die Analyse verwendet.
Bei der Photosynthese wird CO2 gebunden, bei C3-Pflanzen entsteht zuerst PGA (Phosphoglycerinaldehyd), bei C4-Pflanzen entsteht zuerst Oxalacetat.
Bei der Bindungsreaktion der C3-Pflanzen wird das schwerere 13C nicht so leicht gebunden wie 12C -> es wird diskriminiert u. in der Pflanze entsteht anderes Isotopenverhältnis als in der Atmosphäre vorhanden ist -> Anreicherung.
Bei C3-Pflanzen (z.B. Zuckerrübe): 22% KH, 24% Proteine, 27% Fett.
Bei C4-Pflanzen (z.B. Zuckerrohr): 8% KH, 12% Proteine, 16% Fett
Über das Isotopenverhältnis kann festgestellt werden, ob z.B. Rum aus Zuckerrohr oder –rübe hergestellt wurde.
hoffe es hilft dir weiter
Wenn ich abnehmen will
geh ich telefonieren.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
36Smile LM Analytik Schmid Prüfung vom Dezember june 0 1.841 04.04.2011, 12:51
Letzter Beitrag: june
  lmanalytik 2 schmid markus 1 2.313 15.12.2010, 11:15
Letzter Beitrag: Lisa19851
  lm- analytik/ schmid: noten da richard 8 3.309 09.11.2010, 11:23
Letzter Beitrag: Kathi
  diätetik übung, analytik - schmid, süßwaren -> NOTEN??? Sonschi 5 8.967 09.01.2010, 12:50
Letzter Beitrag: NaNu
  Lm-Analytik,Prof.Schmid michyyy 10 3.568 07.12.2009, 15:51
Letzter Beitrag: Lisa19851

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste