Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer möchte Tutor werden?
Liebe EW-ler!

Für das kommende Wintersemester suchen wir engagierte Personen, die auch gerne einmal ein Erstsemestrigen-Tutorium leiten möchten!!!

Natürlich wirst du auch enstprechend darauf vorbereitet: und zwar mit einem kostenlosen Tutoriums-Seminar (2 Tage in einem Seminar-Hotel), in dem du viel Interessantes in puncto Gruppenführung lernen kannst. Diese Erfahrungen werden dir auch im weiteren Berufsleben sicher von Nutzen sein!

!!ACHTUNG!!
Die Teilnahme am Seminar verpflichtet zur Abhaltung eines Tutoriums!

Das Seminar wird im Oktober stattfinden (genaues Datum wird noch bekant gegeben!), Anmeldeschluss ist aber schon in ein paar Wochen.

Bei Interesse und weiteren Fragen bitte eine Mail an folgende Adresse:

corinna.hinteregger@oeh.univie.ac.at

Wir freuen uns sehr über Dein Interesse!!

LG

STRV-EW
Liebe StrV,

könntet ihr bitte so eine Art "Stellenbeschreibung" hier bekanntgeben, denn ich bin mir sicher, dass nicht alle hier genau wissen, was ein Tutor bzw. eine Tutorin genau zu tun hat?

Und darüber hinaus würde ich gerne von Euch wissen, ob man bestimmte Voraussetzungen (außer dem genannten Seminar) mitbringen muss, um Tutor werden zu können?
Muss man beispielsweise schon eine bestimmte Anzahl an SWS absolviert haben, muss/sollte man bereits Vorwissen über einige/alle LVA der Professoren haben, die Prüfungsmodalitäten, falls ja, welche unbedingt etc.?

LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Hallo,

Danke erstmal für die Rückmeldung. Wie folgt, eine kurze Beschreibung der Anforderungen:

Ein Erstsemestrigen-Tutorium hat den Zweck, Neufängern den Studieneinstieg etwas zu erleichtern. "Mittel" dazu sind die Vermittlung von Tipps und Tricks für den Studienalltag und das Leben in Wien, sowie Kennenlernen von anderen Studierenden, die sich in der gleichen Lage befinden. Ein Tutorium beginnt idR während einer der ersten Semesterwochen und findet idR an einem bestimmten Wochentag (normalerweise am Abend statt). Das Programm eines Tutoriums besteht normalerweise aus diversen Kennenlern-Aktivitäten und sozialen Aktivitäten (z. B. Fortgehen zum Wien-Kennenlernen). Wann ein Tutorium endet hängt von den Teilnehmern und vom Leiter ab.
Hauptsächlich sollte ein potentieller Tutor die Bereitschaft mitbringen, so ein Tutorium wie oben beispielhaft beschrieben, "am Leben zu erhalten", dazu kommen noch ganz allgemeine social skills und eine Messerspitze Kreativität. Anmerkung an der Stelle: wer zum ersten mal als Tutor an einem Tutorium teilnimmt, bekommt in aller Regel Unterstützung von einem Tutor, der bereits Erfahrung in der Sache hat.
Der Studienfortschritt tut grundsätzlich nichts zur Sache, vorteilhaft wäre allerdings, wenn man selbst bereits 2-3 Semester studiert hat, um die Studiensituation und die wichtigtsne Örtlichkeiten ein wenig zu kennen (sofern man nicht schon vorher in Wien gewohnt hat). Ebenso vorteilhaft, wenn auch nicht Bedingung, wäre Vorlesungs- und Prüfungserfahrung für die Fächer, mit denen die Neulinge im ersten Semester konfrontiert sind. Hier wird aber berücksichtigt, dass (wie o. g.) ein Tutoren-"Neuling" beim ersten mal nicht alleingelassen wird, entsprechend ist es natürlich nicht notwendig, bereits alle Vorlesungen aus dem ersten Semester komplett fertig zu haben.

Soweit ein kurzer Überblick über die Eigenschaften, die ein zukünftiger Tutor mitbringen sollte. Falls noch weitere Unklarheiten bestehen, stehen wir natürlich gern zur Verfügung.

beste Grüße,
StRV-EW/BSE
Das klingt ja nicht schlecht!

Weiß zwar nicht, ob ich mir das zutraue, allerdings anderen Leuten zu helfen war und ist mir immer schon ein Anliegen!

Da ich selbst nie an einem Tutorium teilgenommen habe, würde ich noch gerne wissen, um wieviele Personen es sich dabei dreht, die man als Tutor während eines Semesters (oder auch länger) betreut? Ist es in einem Hörsaal mit 300 und mehr "AnfängerInnen" oder doch eher die kleine Runde?

Danke für die ausführliche Info!
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
Meistens sind es anfangs um die 30, nach 2 bis 3 Treffen pendelt sich die Zahl der Teilnehmer erfahrungsgemäß allerdings auf ca. 10-15 Leute ein, mit denen man gut etwas unternehmen kann.

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen beim nächsten Plenum am 28.05. um 18.30 im Kammerl vorbeizuschaun oder kann sich vorher schon per Email melden!

Wir sehn uns hoffentlich ;-)

STRV-EW/BSE

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
26Exclamation Ernährungswiss. se: möchte kurs tauschen biene_maja 7 2.828 03.03.2011, 17:52
Letzter Beitrag: Sternenstaub
31Toungue Wer möchte an einer Bierverkostung teilnehmen? 0202887 0 2.015 11.01.2010, 07:35
Letzter Beitrag: 0202887
31Toungue Wer möchte an einer Bierverkostung teilnehmen? 0202887 0 1.907 11.01.2010, 07:33
Letzter Beitrag: 0202887
  *möchte jemand meinen prüfungstermin von sport und ernährung am 28.5.? babs09 1 1.538 26.05.2009, 09:51
Letzter Beitrag: Lisi
  welche prüfungne werden in den sommerfrien angeboten? ??? 5 1.901 18.03.2009, 19:01
Letzter Beitrag: vaudeville

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste