Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
0
Hallo
Möchte nach dem Sem. mit dem Bakk Studium aufhören, brauche aber dringendst einige Stunden. Hab gehört es gibt die Möglichkeit freie Wahlfächer (ohne großen Aufwand) oder so zu besuchen. Stimmt das, wenn ja kann mir jemand Tipps geben was und wo ich was machen kann???
Danke schon mal, lg
Beiträge: 2.146
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
13
gib mal wahlfächer oder wahlfach in die suchfunktion ein.
baba,
maria
Beiträge: 1.038
Themen: 31
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
Du kannst alle möglichen LVs machen, an der Hauptuni, Boku, WU, VU usw. Achte nur auf eine ev. Mitbelegung.
Welchen Sinn es macht im Studium einfach irgendwelche LVs als "Lückenfüller" zu absolvieren, sei mal dahingestellt.
Beiträge: 284
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
also ALLES kann man nicht machen... zum beispiel spanisch an der wu wird nicht angerechnet!
am einfachsten ist es wenn du sachen an der hauptuni machst, denn deine ergebnisse werden direkt in deinen univis account eingestellt (vorausgesetzt du gibst als studienkennzahl ew an!). ich empfehle dir biolandbau zu machen und weltagrarmärkte soll auch nicht zu schwer sein.
Beiträge: 1.038
Themen: 31
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
na sowas schrieb:also ALLES kann man nicht machen... zum beispiel spanisch an der wu wird nicht angerechnet!
am einfachsten ist es wenn du sachen an der hauptuni machst, denn deine ergebnisse werden direkt in deinen univis account eingestellt (vorausgesetzt du gibst als studienkennzahl ew an!). ich empfehle dir biolandbau zu machen und weltagrarmärkte soll auch nicht zu schwer sein. Seit wann wird bei einem FWF einer post-sekundären Bildungseinrichtung, speziell Uni, nicht angerechnet? Habe auch meine FWF alle extern absolviert und alles angerechnet bekommen. Wieso auch nicht, ist doch der Sinn von Freien Wahlfächern, dass der Student selbst entscheidet, was er macht.
Beiträge: 226
Themen: 65
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
1
Bakk.Studenten dürfen FW nur an der Hauptuni ablegen.
Dipl.Studenten dürfen sie überall ablegen.
Beiträge: 74
Themen: 27
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
0
Das ist aber komisch. Welcher Sinn steckt da dahinter?
Glg
Beiträge: 1.038
Themen: 31
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
sonnenschein19 schrieb:Das ist aber komisch. Welcher Sinn steckt da dahinter?
Glg Ist mir auch nicht ersichtlich. Wo steht das, dass nur an der Hauptuni FWF gemacht werden dürfen?
Beiträge: 2.146
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
13
Matthias schrieb:Ist mir auch nicht ersichtlich. Wo steht das, dass nur an der Hauptuni FWF gemacht werden dürfen?
im bakk-curriculum (und auch schon sehr oft im forum).
baba,
maria
Beiträge: 34
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
08.03.2009, 03:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009, 04:04 von petra84.)
Matthias schrieb:Seit wann wird bei einem FWF einer post-sekundären Bildungseinrichtung, speziell Uni, nicht angerechnet? Habe auch meine FWF alle extern absolviert und alles angerechnet bekommen. Wieso auch nicht, ist doch der Sinn von Freien Wahlfächern, dass der Student selbst entscheidet, was er macht.
es gibt im bakkalaureat KEINE "freien" wahlfächer mehr, es sind sogenannte wahlpflichtfächer - und hier wird im curriculum festgesetzt, was erlaubt ist und was nicht, in diesem fall ausschließlich lehrveranstaltungen der uni wien. beim diplom war es noch gesetzlich geregelt, dass man aus dem angebot aller österr. unis auswählen darf......... wird eben schön langsam alles immer verschulter, irgendwann ist die uni wien als wahl auch noch weg, wenns so weitergeht......... hoffentlich gehts NICHT in diese richtung weiter, eine uni darf keine fh werden (und wenn, dann soll die uni auch fh-service anbieten, von fertigen lernunterlagen bis hin zu garantierten prüfungsplätzen!). in deinem fall, matthias, dürfte es eher so gewesen sein, dass du dir sachen von vor- bzw. fremdstudien hast anrechnen lassen, das ist was anderes, als wenn du während des ew-studiums mit der ew-studienkennzahl an einer fremduni prüfungen machst, denn das geht definitiv nicht (es sei denn, es wäre vorher explizit vom spl genehmigt worden).
pet
Beiträge: 1.038
Themen: 31
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
0
08.03.2009, 07:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2009, 07:46 von Matthias.)
petra84 schrieb:es gibt im bakkalaureat KEINE "freien" wahlfächer mehr, es sind sogenannte wahlpflichtfächer - und hier wird im curriculum festgesetzt, was erlaubt ist und was nicht, in diesem fall ausschließlich lehrveranstaltungen der uni wien.
[...]
in deinem fall, matthias, dürfte es eher so gewesen sein, dass du dir sachen von vor- bzw. fremdstudien hast anrechnen lassen, das ist was anderes, als wenn du während des ew-studiums mit der ew-studienkennzahl an einer fremduni prüfungen machst, denn das geht definitiv nicht (es sei denn, es wäre vorher explizit vom spl genehmigt worden).
pet Eben, dann ist es was anderes. Ein Wahlpflichtfacht =! freies Wahlfach. Wahlpflichtfächer sind ein Pool aus LVs, aus denen der Student sich das gewünschte aussuchen kann/darf und stehen in aller Regel in einem mehr oder minder engen Kontext zur Materie des Studiums. Meist eher beschränkter Anzahl. Freie Wahl sagt ja das Wort schon, kann alles sein. Von Spanisch über Lawinenkunde hin zu Controlling - muß mit dem eigentlichen Studium nichts zu tun haben. Im Diplom gibt es ja auch Wahlpflichtfächer (siehe Vertiefungszweige wie Ernährungsökonomie oder Ernährungsberatung), aber eben auch die FWF.
In meinem Fall war es so, dass ich mir die Freien Wahlfächer habe anrechnen lassen. 8 SWS aus jenen Prüfungen, die ich vor meiner EW-Inkription gemacht habe, den Rest der Stunden musste ich machen, nachdem ich EW inkribiert hatte.
Ich kenne leider die Situation mit dem Bakk. nicht - und werde sie vermutlich als Nicht-Betroffener auch nicht kennen -, aber als Mitbeleger kann man im Diplom auf alle Fälle unter der Studienkennzahl A474 an fremden Hochschulen in AT Prüfungen absolvieren.
|