Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diplomarbeit, Autor im Text
hi,
wenn ich z.b. im text irgendwo von meiner DA schreibe (Bsp.) ".... Eine Studie von Elmadfa et. al. im Jahre...", schreibe ich dann Elmadfa einfach so oder in Großbuchstaben (also ELMADFA et. al.)?

wär fein, wenn das jemand weiß.

lg vroni
kannst es machen wie du willst (kursiv oder groß oder was auch immer) aber es muss dann im ganzen text einheitlich sein. aber ich glaub kursiv wird bevorzugt...
Im Text schreibst du den Namen ganz normal und lässt auch das et al. weg. Du musst diese Stelle sowieso hinterher genau zitieren mit [NAME et al., Jahr].

lg
danke für eure antworten!

wo kann ich das nachlesen, dass ich das et al. weglassen kann? weil in artikeln in wiss. zeitschriften oder so zitieren die autoren schon immer die anderen (also auf die die sich beziehen) mit et al., nur die schreibweise des "hauptautors" variiert eben dauernd. bin bissl verunsichert....
leider kann ich dir beim zitieren nicht weiterhelfen...
aber kannst du mir viel. weiterhelfen:
wie funktioniert das denn so mit der diplomarbeit?
ich frag ein paar profs. ob sie ein thema haben und wenn ich was gefunden hab wird mir ein zweitprüfer zugeteilt? oder kann man sich den auch aussuchen?
und wie ist das wenn ich die diplomarbeit an der boku machen möchte???
danke schon mal...
Wenn ich abnehmen will
geh ich telefonieren.
hi,

also zuerst das einfachste: zweitprüfer. das fach kannst du dir aussuchen.
die kriterien sind: "Unabhängig vom Fach/Schwerpunkt, dem das Thema der Diplomarbeit zuzuordnen ist, muß ein Fach der Diplomprüfung aus dem Pflichtschwerpunkt entstammen. Die Fächer des zweiten Teiles der 2. Diplomprüfung müssen einem Fach entstammen, dessen Mindestumfang im Studienplan 2 Semesterstunden beträgt."
nachlesen kannst du das auf der HP vom IfEW unter Studienführer, Pkt. 6, Prüfungsordnung.

um ein DA-Thema zu finden, gibts verschiedene möglichkeiten: es sind immer wieder themen ausgeschrieben, oft hier im forum, auf der HP vom IfEW, auf der HP von dem institut vom könig und auch auf der boku (z.b. auf der HP vom Department Lebensmitteltechnologie).

du kannst dir aber auch selbst ein thema überlegen (nehme ich zumindest an) und einen prof fragen, ob er dich dabei betreuen möchte.

wie genau der bürokratische ablauf mit DAs auf der boku ist, weiß ich nicht, vielleicht wer anderer?

hoffe, ich konnte helfen!
lg vroni
Bezüglich zitieren:

Im Text wenn du schreibst z.B. Die Studie von Prof. Elmadfa sagt das und das aus. Oder einfach ohne den Prof anzugeben, kannst du das Statement angeben. Du zitierst ja eh, aber immer gleich nach der Aussage am Ende des "Zitats" mit [NAME et al., Jahr]. So wurde dies mir erklärt und ich schreibe ja gerade daran.

Im Text brauchst du keinen Namen angeben, außer du willst ihn besonders hervorheben. Woher du die Aussage hast steht dann sowieso in [...].

Aber wenn du dir so unsicher bist, dann frag doch einfach deinen Betreuer. Alle notwendigen Zitierregeln findest du auf der Institutshomepage und was nicht dort steht ist möglicherweise nicht vollständig geklärt und je nach Prof individuell.

lg
alles klar, danke!
fand deine erklärung sehr schlüssig und hab nicht das gefühl, noch an anderer stelle nachfragen zu müssen ;-)))

nochmals danke,
lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Manafi-Text josselin 1 1.014 28.03.2009, 19:44
Letzter Beitrag: chri
  lücke text bei STW niho 1 859 15.03.2009, 17:43
Letzter Beitrag: bettina84

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: