ich hab ebenfalls eine fixe zahnspange und lass mich vom Dr. Jonke behandeln
www.jonke.at . es ist eine sehr angenehme und moderne praxis. die kosten belaufen sich pro behandlungsjahr für studenten 3590 € wobei dir großzügigerweise 300 € von der Krankenkasse rückerstattet werden.
Wenn du das erste mal hinkommst schaut er sich halt deine zähne an und möchte auch deine ziele hören. dann schlägt er seine behandlungsmethode vor (ob festsitzend oder nicht, die behandlungsdauer, was geändert gehört ...). wenn du damit einverstanden bist beginnt gleich die behandlung, dh. röntgen, fotos, abdrücke - das aber 295 € kostet.
ca. eine oder zwei wochen später bekommst du deine spange.
es ist halt eine geldfrage - auch für mich war das anfangs die hürde, doch bin ich froh, dass ich es machen ließ. ich trag sie jetzt fast ein jahr und es ist echt schon ein großer unterschied sichtbar. die behandlungen sind immer absolut schmerzfrei, und freundlich sind auch alle. Und falls irgendwas abbricht oder ähnliches, haben sie immer SOS Termine parat. Die sind natürlich im Preis inkludiert.
aber du kannst dich ja einfach mal informieren was du brauchst und dir einen Eindruck machen. Ich hab mir auch einige andere Ärzte angeschaut, doch die waren mir nicht sehr sympathisch.
hoffe ich konnte dir die entscheidung erleichtern.