Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
humanökologie
weiß jemand welche fragen bei den letzten beiden prüfungen kamen?
ich hab gehört,es waren beide male die gleichen fragen,das könnte bedeuten,dass sie am 15. auch so ähnlich werden.
lg
bimbo
hallo

"definieren sie die begriffe analog und homolog. Welchen Bezug haben diese Begriffe zur Problematik, des Tier-Mensch -Vergleiches?

kann mir vl jemand sagen welchen bezug das zum Tier-Mensch -Vergleich hat

glg karina
Also ich versuch mal, ob ich mich noch erinnern kann. Insgesamt waren es 7 Fragen...

1) Zusammensetzung der Atmosphäre (Hauptgase) und prozentuelle Verteilung
2) Biosphere 2-Projekt (das kommt scheinbar zu jeder Prüfung)
3) Zusammenhänge zwischen Konsument, Destruent, Produzent am Beispiel des Ökosystems Einsiedeglas
4) Entstehung und Wirkung von Methan und Möglichkeiten zur Verringerung? (weiß nicht mehr genau ob Methan oder CO2 gefragt wurde)
5) Ozonloch über der Atmosphäre - warum und wann?
6) Irgendeine Frage war zu den alternativen Energieformen (Wasser, Wind, Solar, etc.)
7) Irgendeine Frage zu den Tropen (entweder zur Landwirtschaft und den Böden oder zur Tropenwaldvernichtung, weiß nicht mehr genau).

Hab übrigens grad noch eine Antwort auf die Frage "homolog/analog" gefunden:
Analogie: oder Konvergenz bedeutet, es herrscht Funktionsgleichheit bei verschiedener Entwicklung (Flossen von Fischen & Delphinen)
Homologie: = Ähnlichkeit, die auf die Abstammung zurückzuführen ist (Vorderextremitäten der Säugetiere)

Es waren auf jeden Fall nur Fragen, die auch in den Ausarbeitungen und Mitschriften vorkamen. Hoffe, ich konnte helfen!

lg
oder hier

http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...p?tid=7384

http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...p?tid=6925
so nachdem ja die abmeldefrist abgelaufen ist und es 7 freie plätze gibt sollte doch punktesystem in kraft treten und sagen wer einen der letzten plätze bekommt.
langsam würde ich es gern wissen ob ich nun die prüfung machen darf oder nicht.

oder wird das noch viel später bekannt gegeben??
is doch langsam ein witz weniger als 48 stunden vor der prüfung nicht zu wissen ob man sie machen kann oder nicht.
ja he,totaler witz dass mans immernochnet sicher weiß.das ist voll der joke.liest in dem forum überhaupt jemand mit wo den einfluss hat, positive veränderungen herbeizuführen?ich lern jede freie minute auf die prüfung im moment,hab besuch da und kann nicht schütten gehn...wenn ich dann schlussendlich die prüfung nicht machen kann obwohl ich 1/3 meines kontingents investiert hab zuck i aus ...
mir gehts genauso, ich lern auch schon die ganze zeit und hoff so, dass ichs machen darf.

eine frage hätt ich noch: das experiment biosphere 2 - is das gescheitert oder gelungen?
bin mir jetzt nicht ganz sicher. es wurde nach 2 jahren abgebrochen aufgrund des luftproblems, also logischerweise - gescheitert oder?
BMI007 schrieb:mir gehts genauso, ich lern auch schon die ganze zeit und hoff so, dass ichs machen darf.

eine frage hätt ich noch: das experiment biosphere 2 - is das gescheitert oder gelungen?
bin mir jetzt nicht ganz sicher. es wurde nach 2 jahren abgebrochen aufgrund des luftproblems, also logischerweise - gescheitert oder?

naja, sie haben ja kein 100% perfektes, authentisches ökosystem gebaut. der ozean war aus nem betonbecken etc. das experiment ist insofern ein erfolg bzw. gelungen, dass neue erkenntnisse gefunden wurden,was der grund für experiment ist.es wurde gezeigt, dass leben bzw. natur funktioniert, wenn die entscheidenden faktoren gegeben sind. dass es mit der luft probleme gab hat ja dann alles versaut, aber das lag wohl an nicht 100% optimaler ausführung. wenn sies heute nochmal machen würden,würden sies vermutlich durchziehn können.

die aussage "ein experiment war ein erfolg" ist einfach nicht klar genug definiert. gilt es erst als erfolg wenn es so lange erhalten werden kann "wie man will", oder wenn man neues daraus gelernt hat?

wenns beim test gefragt wird schreibst halt einfach "bla bla zum teil erfolg weil funktioniert blabla", "... könnte auch als misserfolg bezeichnet werden weil es aufgrund schlechter gewordener bedingungen abgebrochen werden musste..."

wenn sies nochmal machen würden, würdens halt mehr pflanzen reinhaun vmtl.

man... mag das ding schreiben. ich will endlich wissen ob ich drin bin. ich geh am FR auch so rüber, das wird ja wohl irgendwie gehn
BMI007 schrieb:danke für die schnelle antwort. hätts mir eh auch so gedacht, weil man's net konkret sagen kann.

ja es is echt unglaublich, ich mags auch endlich wissen, aba so gesehn sind die chancen ja net sehr groß. werd aba auch am freitag auf jeden fall hingehn.
in physiologie bei der prüfung waren auch viele dort, die nur auf der warteliste standen und sie durftens schreiben.

ja aber schau dir das an. es sind 137 leute vorgemerkt, von denen sich KEINER mehr abmelden kann.ich hab da echt viel pkte reingesteckt
ich auch total viel - um genau zu sein 301 pkt
DAS IS VIEL, wieviel du? jetzt is eh schon wurscht, man kann sich eh nicht mehr überbieten.
außerdem das blöde is, dass man die punkte jetzt gar nicht zurückbekommt, sondern soweit ich gehört hab, werden sie für dieselbe prüfung zum nächsten termin gesetzt.
aber wenn der nächste termin in humanöko jetzt bsp. erst im sept. od. okt. ist und ich brauch vorher wieder die punkte, weil ich vl im sommer auch prüfungen erledigen will.
das kann ja net wahr sein. wenn man die punkte wenigstens gleich zurück bekommen würd, wärs net so schlimm!!
ich hab 314 gesetzt und mir damals danach gedacht dass das lächerlich und unnötig viel ist :/

Status: auf Warteliste, Freie Plätze: 7, Vormerkungen: 138
verteilens die 7 plätze garnicht?irgendwann müssens die ja rausgeben.ich lern auf jeden fall mal weiter.werden wohl nicht viele 300+ gesetzt haben :/

ich mein echt.sowas extrem wichtiges wie so ein system, und dann ists so ein epischer fail ... normalerweise haut man sowas her, macht ne "beta-phase" um zu schauen wies läuft, dann repariert man was nicht passt, dann kommts repariert, funktionierend und funktionell raus.ich hab ewig gebraucht um durchzublicken. ich mein das alte system war auch bullshit mit dem 5 minutenfenster in dem man sich anmelden kann, wenn man zu spät kommt wars das. aber wenigstens hat man gewusst was sache ist. man hat sich eh denken können bei welchen prüfungen sich kurz davor noch leute abmelden,aber hier... und dann zeigts einem nichtmal wievielter man auf der warteliste ist. SCHIKANE UM SCHIKANE!die sollen endlich die kapazitäten erhöhen. sollen wieder studiengebühren kommen, echt. ich zahl die paar euro im semester gern wenn ich im gegenzug prüfungen machen kann die ich will. mitm jetztigen system bring ich die sws für die familienbeihilfe nicht zusammen wenn ich a prüfung versau, und das ist viel mehr als eventuelle studiengebühren
@ danilow

Selbst wenn wir studiengebühren zahlen, würde sich nichts ändern an den Prüfungshäufigkeit. Die Professoren machen doch was sie wollen und werde dabei von der Uni unterstützt.

Ich brauch auch die sws für die Familienbehilfe, wenn das neue Anmeldesystem weiter bleibt bekomm ich auch Probleme mit den sws.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: