Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
azeotrope teil2
25Question 
also soweit so gut....

aba bei dem bsp. aus dem skript xa=0,5 spmin
welche produkte man in welcher reihenfolge erhält bei retifikation einer mischung xa=0,8

und jetzt weiss ich nicht wie ich das genau mit diesem komischen zustandsdiagramm machen muss... weil ich ja keine temperatur gegeben habe

woher weiss ich dass der sdp von A niedriger ist als der von B??????

oder weiss ich das daher da Spmin bei xA liegt??????
hm.....

oder ist das einfach so dass die A komponente prinzipiell immer die ist mit dem niedrigeren siedepunkt? und woher weiss ich wie weit die sdp auseinander liegen?

lg
und funkt das mit dem siedepunktmaximum genau umgekehrt wie das siedepunktminimum???
35Wink 
Zeichne mal ein Zustandsdiagramm für ein Az.mit Sdp-Min. - im Prinzip ist es egal welcher der beiden Komponenten (A oder B) du einen niedrigeren Siedepunkt gibst. Beide liegen auf JEDEN FALL über dem des Az.
Bei der Rektifikation einer Mischung xA=0,8 (es liegen 80% A und 20% B vor) kannst du die Stufen (wie im Diagramm auf S. 25) ab diesem Punkt - von der Siedekurve ausgehend - Richtung Az-Pkt. einzeichnen (wenn du willst). In jedem Fall wirst du das Az VOR der niedriger siedenden Komponente (z.B A, wenn du das so ausgewählt hast) bekommen. Die am höchsten siedende Komponente kannst du nicht rein bekommen...

hmmm, ich hoff, ich konnte das irgendwie verständlich machen - is ein bissi schwer, ohne Bild dazu...

Bei Siedepunktsmaximum erhält man zuerst die Reinkomponente und dann das Az
und bei sdp.-max? ist das genauso? oder ist dann alles genau umgekehrt? also dass dann statt wie bei spd-min nicht b als 2. produkt gewonnen wird sondern eben A weils ja umgekehrt ist

und wird bei sdp-max auch das azeotrop als erstes gewonnen?

danke auf jeden fall Smile
Okay - pass auf - ich hab dir da was zusammengeschrieben, dann sollte es etwas klarer sein hoffe ich Smile

Wenn du mir deine mail sagst, schick ichs dir - mein PC will es einfach nicht als Attachment posten Rolleyes
also eine frage hab ich noch zu siedepunkt maximum
also erhalte ich zuerst die niedriger siedende komponente (also die mit dem niedrigeren siedepunkt) oder die wo ich zum destillieren anfange?

und beim sdp-min erhalte ich dann als 2. produkt dann die am höchsten siedende komponente oder kommts da drauf an wo ich zum destillieren anfange?

das sind die letzten 2 sachen die noch nicht soooo klar sind ansonsten hast du mir sehr weitergeholfen Smile

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question azeotrope Catha 9 2.513 29.05.2008, 21:49
Letzter Beitrag: Lisi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste