Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
physik onlinebsp lupe
ich ärger mich grad mit dem onlinebsp, insebsondere mit dem teil "scharfes bild einer lupe".. alles andere hab ich schon gemacht, nur bei dem teil komm ich zu keinem bild.. ich weiß nicht, was ich falsch mach.. man kann ja nix bewegen außer der kamera mit der linse vorn drauf. kann mir vielleicht jemand helfen?!

danke, glg babebibobu
Heyho!

hmm... ich hab mich jetzt auch bei dem bsp herumgeärgert!
du musst zuerst f=10cm auf dieses dingsda setzten und dann die "kamera" (ich spar mir hier jetzt die fachbegriffe ^^) so weit nach "vorne" (=nach rechts schieben), bis du ein bild am bildschirm siehst. am besten ist, du klickst vorher den bildschirm (gelben fleck) an, dann vergrößert sich das und du kannst sehen, wie eine 1 aufleuchtet. Wenn du's scharf siehst dann klickst du bei der kamera unten hin wo das eingeringelte + erscheint und schreibst dir die entfernung auf.
So, ich hoffe das konnte dir mal weiterhelfen das bild scharf zu sehen! Smile

Was ich mich frage, ist ob ich f richtig hab. denn eigentlich sollte ja 1/f=1/g + 1/g ergeben - ist bei mir aber net so ^^ überhaupt hab ich in die tabelle nur irgendwelche werte geschrieben und kA ob es stimmt! aber besser ich gebe irgendwas ab als gar nix Tongue

bei mir hab ich amal:

Position des Gegenstandes Position der Linse Position des Schirms
72 cm 87.8 cm 116 cm

Bildbreite b Gegenstandsweite g 1/b 1/g 1/f
1 cm 3 cm 1 cm 0.3cm 0.1cm
(hab das einfach abgelesen^^) (auch von der abb. abgelesen)

Dann hab ich das so in die untere Tabelle geschrieben (bei mir kommen immer diese Werte raus)
und meine Ergebnisse sind:

-Mittelwert von f = 10 cm
-Messunsicherheit von f= 4.08cm
-Gerätegenauigkeit = +-10cm (einfach geraten *g*)
-Messfehler von f= 100%

Das stimmt alles ganz sicher nicht - ich glaube, wir hätten irgendwas zwischen der "kamera" und f abmessen müssen (daher wird bei der schiene auch alles in cm angegeben).... weiß aber net wie das gehen soll.... egal! hoffentlich konnte ich dir ein bissi helfen! lg, kirsten
Wie nennt man einen Keks, bei Sonnenschein, unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen! Smile
oh tut leid ^^
eigentlich hab ich das wie ne tabelle aufgeschrieben, aber anscheinend wurde alles beim posten zamgequetscht!

so musst du es ablesen:
also zB: bildbreite = 1cm
gegenstandsweite = 3cm
1/b= 1 cm
1/g= 0.3 cm
1/f= 0.1 cm
Wie nennt man einen Keks, bei Sonnenschein, unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen! Smile
lol!!!!!

mir ist grad aufgefallen, dass ich das falsche erklärt hab!! sorry! haha ^^
ich hab was übers experiment zur abbildungsgleichung geschrieben.... egal ^^ vl kannst du mir ja helfen Tongue
da sieht man mal, dass ich nach physik nimma denken kann!!!

ich bin jetzt erst dabei das mit der lupe zu machen...... mal schauen ob ich das kann *g*
wie kommst du drauf dass bildbreite 1 cm ist??

alles andere habe ich gleich!
hallöchen!

@melanie: puh, ich hab mit einfach das bild vor und nach der vergrößerung angeschaut und versucht, dass vom maßstab abzulesen ^^ bei den lupenbsp (und auch das davor) hab ich mich laut tutor (und meinem gefühl, haha) total verrechnet...insgesamt ist mein protokoll mit "ok" benotet worden, juhu!

@babebibobu: jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber ich kann dir sagen, wie du beim lupen bsp. das bild anschauen kannst - zuerst setzt du die linse ein und dann musst du beim computer unten auf den roten knopf drücken, damit sich dieser "einschaltet" (also echt, bei diesem komischen virtuellen versuch würde man doch annehmen können, dass man das net noch zusätzlich "aufdrehen" muss ^^) und dann klickst du auf den bildschrim und siehst ein mikroskop. dann fahrst du mit dem linsen dingsda näher an den schirm heran, bis dein bild scharf ist. das machst du zwei mal für die lupen und dann liest du die werte ab. voíla! Smile
wie lange hat bei dir denn die auswertung gedauert??

... hab mich sicher auch mal VOLL verrechnet (aber mir egal) . das war SOOOO zeitaufwendig....!!
@kirsten: ja, es war tatsächlich zu spät, aber ich bin nach ewig probieren auch selbst draufgekommen, dass man den computer "einschalten" muss.. sowas dummes!!!
trotzdem vielen dank!

glg lisa

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physik OnlineBsp sapia 2 1.223 06.04.2011, 15:25
Letzter Beitrag: sapia
  Optik online Beispiel Lupe! (Physik UE) stony 12 6.102 29.04.2010, 06:20
Letzter Beitrag: mUsiC

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste