Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anschluss master an bachelor
falls das noch nicht klar beantwortet worden ist:
meines wissens darf man nicht 2 zweige beim master ernährungswissenschaften wählen. man muss sich für eine richtung entscheiden, aber kann natürlich mittels wahlfächern vl den zweiten zweig ergänzen!
Bei der Studieneingangsphase werden - glaub ich - einige Prüfungen/ LVs bestimmt, die man innerhalb eines gewissen Zeitraums (2 Semester) positiv absolvieren muss, damit man nachher weiterstudieren darf. Wenn man jetzt bedenkt, dass der Master nur 4 Semester hat und dann heißts nach der Hälfte der Zeit womöglich, man darf nicht mehr weiter machen, ist das, finde ich, doof.
(Laut Standard solls ab 2011 soweit sein.)

Die ÖH hat sich eh versucht zu wehren, aber was sollen die denn großartig machen, außer demonstrieren?
@ chrisltl...

Bist du dir da ganz sicher dass man nur einen Masterstudiengang machen darf?

LG
ja ich hab das auch so verstanden, dass man innerhalb von einer studienrichtung auf jeden fall den master machen darf, nur wenn man den master einer anderen (verwandten) studienrichtung machen will, gibts beschränkungen! es wär echt eine frechheit, wenn man im eigenen studiengang den master aufgrund irgendwelcher beschränkungen nicht mehr machen dürfte!!
Um ehrlich zu sein kenn ich mich beim Master bei EW nicht aus (da ich nicht vor habe, den Master auch zu machen), aber wenn die verschiedenen Master-Programme unterschiedliche Studienkennzahlen besitzen, dann darf man sicher mehrere Master machen!

Dass es bald Zugangsbeschränkungen geben wird, ist ja eh schon so gut wie fix. Im letzten ÖH-Mail findet man dazu folgendes:

Zitat:Im Zeitraum von 8. - 10. Juli wird im Parlament eine Novellierung des
Universitätsgesetzes (UG) verhandelt und wohl auch von SPÖVP beschlossen
werden. Die Änderungen sollen mit Herbst in Kraft treten.

Nach Minister Hahns Plänen ist im Rahmen der Gesetzesänderung die
Einführung von Zugangsbeschränkungen in allen Studienrichtungen (auch für
die Master- und Doktoratsstudien) vorgesehen
.

Wie diese Beschränkungen aussehen werden ist anscheinend noch unklar (bzw. noch nicht veröffentlicht worden).

Bzgl. Wartezeit zwischen Bakk und Master:
Natürlich kannst du dazwischen ein paar Semester (oder auch länger) Pause machen. Allerdings musst du bedenken, dass Hahn & Co immer wieder tolle Neuerungen einfallen und es daher leicht sein kann, dass sie sich für die nächste Novelle eine Überraschung für all jene überleben, die Pause vorm Master machen. Wer weiß, was da noch kommt...
Es gibt außerdem bereits bei anderen Studienrichtungen Zugangsbeschränkungen für die phD-Programme, wo man unter 30 sein muss und mehrere Empfehlungsschreiben braucht Rolleyes
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Pixar schrieb:Bzgl. Wartezeit zwischen Bakk und Master:
Natürlich kannst du dazwischen ein paar Semester (oder auch länger) Pause machen. Allerdings musst du bedenken, dass Hahn & Co immer wieder tolle Neuerungen einfallen und es daher leicht sein kann, dass sie sich für die nächste Novelle eine Überraschung für all jene überleben, die Pause vorm Master machen. Wer weiß, was da noch kommt...
Es gibt außerdem bereits bei anderen Studienrichtungen Zugangsbeschränkungen für die phD-Programme, wo man unter 30 sein muss und mehrere Empfehlungsschreiben braucht Rolleyes
Eben, der Politik fallen alle möglichen Schnapsideen ein. Daher hänge ich fix ab kommenden WS ein Doktorat an mein Hauptstudium an. Denn, eigentlcih wollte ich zuwarten, bis ich mit EW fertig bin, jedoch ist mir die Situation bzgl. Zugangsbeschränkungen (machen in Graz ohnehin net viele das Dr. in meinem Hauptstudium) zu unsicher und auf irgendwelche Äußerung politischer Art zu Fristen usw. verlasse ich mich in so einem Fall nicht.
Pixar schrieb:Um ehrlich zu sein kenn ich mich beim Master bei EW nicht aus (da ich nicht vor habe, den Master auch zu machen), aber wenn die verschiedenen Master-Programme unterschiedliche Studienkennzahlen besitzen, dann darf man sicher mehrere Master machen!

Hello...
machst du nur das bakk?? oder meinst du, dass du eh im diplom bist, und deshalb der master uninteressant für dich ist?? :-)

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
Kathi schrieb:
Pixar schrieb:Um ehrlich zu sein kenn ich mich beim Master bei EW nicht aus (da ich nicht vor habe, den Master auch zu machen), aber wenn die verschiedenen Master-Programme unterschiedliche Studienkennzahlen besitzen, dann darf man sicher mehrere Master machen!

Hello...
machst du nur das bakk?? oder meinst du, dass du eh im diplom bist, und deshalb der master uninteressant für dich ist?? :-)

lg
Kathi

Hi Kathi,

bei mir ist EW "nur" mein Zweitstudium, wobei ich im Hauptstudium bald mit der Diplomarbeit anfange. Und da es nur Zweitstudium ist, bin ich aufs Bakk umgestiegen in EW. Ich möcht nur das Bakk machen und nicht auch noch den Master, da ich lieber noch den phD in meinem Hauptstudium machen werde und danach möcht ich arbeiten und nicht noch nen Master machen... bzw. werd ich dann wahrscheinlich eh noch die restlichen Bakk-Sachen fertig machen müssen...

Bist du Bakk oder Diplom? Machst du den Master?

Ich kenn mich wie gesagt wirklich überhaupt nicht aus mitn Master - hab mich damit noch nicht beschäftigt...

LG
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
hello...

bin auch vom diplom aufs bakk umgestiegen und mach aber "nur" das bakk. der master ist mir sozusagen "zu" wissenschaftlich und ich mach nebenbei oder quasi statt dem master noch eine ausbildung. :-)

aber wenn ich mir denke, dass ich da sicher noch 3 jahre herumgurken müsste, bei dem chaos, was grad am institut quasi herrscht, nein danke, da mach ich, wenn ich einen master mach, ihn lieber wo anders...

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
Also das mit dem MAster is so: (hab mich bei frau fenz erkundigt)

man kann leider nicht 2 mastermodule (-studien) in EW glz studieren, weil ja alles unter derselben studienkennzahl läuft, dh. BAKK--> 1 Master

ABER: was ich so herausgehört habe, kann man gleichzeitig einen 2. master von einer anderen studienrichtung machen

CONCLUSIO: nur 1 master bei EW studierbar

hoffe ich hab da jez keinen blödsinn erzählt, aber so hats mir frau fenz erklärt Wink

lg
@ Winter, danke für die Info!!!
Pixar schrieb:Hi Kathi,

bei mir ist EW "nur" mein Zweitstudium, wobei ich im Hauptstudium bald mit der Diplomarbeit anfange. Und da es nur Zweitstudium ist, bin ich aufs Bakk umgestiegen in EW. Ich möcht nur das Bakk machen und nicht auch noch den Master, da ich lieber noch den phD in meinem Hauptstudium machen werde und danach möcht ich arbeiten und nicht noch nen Master machen... bzw. werd ich dann wahrscheinlich eh noch die restlichen Bakk-Sachen fertig machen müssen...

Bist du Bakk oder Diplom? Machst du den Master?

Ich kenn mich wie gesagt wirklich überhaupt nicht aus mitn Master - hab mich damit noch nicht beschäftigt...

LG
bin an sich in der gleichen Situation wie du (masterarbeit im Hauptstudium ist schon in der Finalphase - endlich Cool ) und werde voraussichtlich am WS mit dem Dr. oder halt PhD zu Neu-Deutsch anfangen. Bin aber in EW - noch Diplom alt - nicht umgestiegen, da mit weniger als 30 SWS bis zum Ende fehlen, davon eigentlich nur mehr Übungen & SEs. Daher bin ich im Diplom (= Bakk. & Master zusammen quasi) geblieben, denn ein Wechsel zahlt sich mMn nicht aus und bis 2012 bin ich locker fertig - trotz Fulltimejob mittlerweile und anderweitiger Verpflichtungen.

Dass man nur einen Master machen kann, halte ich auch für richtig. Diesen Umstand haben viele Studierende in Graz an der SoWi-Faktultät jahrelang ausgenutzt, wo man mit einem Bakk., 2 Master machen konnte und sich so ganz leicht zum Doppel-Mag. bringen konnte, was natürlich entsprechend oft gemacht wurde und nun durch den neuen Studienplan ab WS 09/10 nicht mehr geht. Richtig auch, wie ich finde.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Curriculum 2011 Bachelor auf Englisch? pink_ayla 0 2.513 01.04.2015, 15:16
Letzter Beitrag: pink_ayla
  Master Public Health *Alessa* 8 8.096 09.02.2015, 16:20
Letzter Beitrag: lara
  Master Science Technology Society strvew 1 3.227 28.01.2015, 11:17
Letzter Beitrag: baba
  Master a123k 10 4.933 23.10.2014, 10:34
Letzter Beitrag: a123k
  Lehrveranstaltungen von Master besuchen Lisa19851 9 3.988 30.09.2013, 08:21
Letzter Beitrag: Lisa19851