Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
studium als umschulung?
vielen dank für deine antwort... nur leida is das bei mir urblöd, weil um vor dem studium 4 jahre zu haben müsste ich noch 3 jahre arbeiten... und dann bin ich 27, steht mir also keine studienbeihilfe mehr zu... Sad

und wer weiß, wie die situation in 3 jahre is, würde schon gerne jez mit dem studium beginnen...

habe zwar insgesamt schon 2 1/2 jahre gearbeitet, aber die ersten 1 1/2 jahre war ich nur geringfügig angemeldet und das zählt ja leida nicht... *snief*
Ja aber solltest dann nicht eh das normale Stipendium bekommen? Also nicht das Selbsterhalter sondern da gibts ja n normales auch
@ maria

also für den 1 abschnitt hast du dann gar kein selbsterhalterstip bekommen??? auch nicht rückwirkend? Sad
das geht sich dann bei mir mit dem geld nicht aus...

ich würd ja auf lehramt machen... das is ja wie ein diplomstudium aufgebaut, also in 2 abschnitt oda?
ich hab vorher schon mal studiert und familienbeihilfe bekommen, studienbeihilfe nicht, weil ich nicht schnell genug war, hab mein damaliges studium auch nie abgeschlossen, war ein fehlgriff...
dafür möchte ich eben jez das richtige studium für mich machn... Wink

und das normale stip (also normale studienbeihilfe) is ja nie so hoch wie das selbsterhalter oda?

glg
Ninchen schrieb:@ maria

also für den 1 abschnitt hast du dann gar kein selbsterhalterstip bekommen??? auch nicht rückwirkend? Sad

nein, erst für den 2.ab. weil ich ja die 4 jahre noch nicht hatte.

Ninchen schrieb:das geht sich dann bei mir mit dem geld nicht aus...

es kommt draufan, wieviel du verdienst, aber die summe, die du verdienen musst ist genau 7272€/jahr. früher gabs 606€/monat stip und die 7272 sind genau 12 monate stip. also wärs geldmäßig dasselbe (rein theoretisch gesehn).

Ninchen schrieb:ich würd ja auf lehramt machen... das is ja wie ein diplomstudium aufgebaut, also in 2 abschnitt oda?

von la hab ich null ahnung. vielleicht gibts auf der ifew-seite infos.

baba,
maria
Ninchen schrieb:und das normale stip (also normale studienbeihilfe) is ja nie so hoch wie das selbsterhalter oda?

glg

wenn man sozial bedürftig ist, kann man auch das höchsttip bekommen.
selbsterhalter ist aber immer das höchststip: 679€/monat.
sozial bedürftig?

wenn ich mich selbst erhalte, also von niemand etwas bekomme, bin ich dann sozial bedürftig? *g*
wenn du aufhörst zu arbeiten, schon :-)
es müssten dann dieselben regelungen gelten, wie für die, die direkt von der schule kommen und stip. beantragen. aber das weiß ich nicht. lass dich am besten von der stip.stelle beraten (geh persönlich hin, in den ferien ist kein großer andrang und sie haben zeit für dich).
zudem habe ich schon einmal studiert, familienbeihilfe bezogen, jedoch nicht abgeschlossen. inzwischen jedoch gearbeitet. also habe ich ja sowieso keine anspruch mehr auf studienbeihilfe oda?
wenn du das studium zu spät gewechselt hast (ich glaub nach mehr als 2 semestern) kannst du für ein 2. studium erst stip bekommen, wenn du in diesem soviele semester inskribiert bist wie im 1.
z.b.
nach 4 semester studium1 kann man für studium2 erst ab dem 5. semester stip bekommen.

http://www.stipendium.at/stbh/studienfoe...enwechsel/
ja... leider... das hab ich eh befürchtet... das heißt, ich kann auch kein selbsterhalter bekommen also erst wenn ich genauso lange studiert hab wie im 1. studium, weil das is ja eigentlich auch studienbeihilfe oda?
auch, wenn ich inzwischen gearbeitet habe? *snief*
dann kann ich das ganze glaub ich sowieso vergessen... schade...
aba wozu gibt es dann das selbsterhalter, wenn man sowieso gleich viel geld bekommt, wenn man zu arbeiten aufhört und zu studieren beginnt... ?? komisch...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achtung Studierende: Bitte beachten Sie, dass Ihre Rückmeldung zum Studium bis zum 30 Lisa19851 12 5.027 22.10.2011, 09:34
Letzter Beitrag: Ju1988
  Verlängerung der Familienbeihilfe bei "langem Studium" sansl 9 6.016 17.05.2011, 08:41
Letzter Beitrag: angelgirl
  2. Studium JuliaB 0 1.484 03.10.2010, 21:55
Letzter Beitrag: JuliaB
  Einfaches STudium? Heidi 1 3.680 27.09.2010, 17:22
Letzter Beitrag: Sonschi
  Studium Molekulare Biologie und Immunologie Tini2 2 2.101 21.09.2009, 07:29
Letzter Beitrag: Tini2

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste