Bewertung:
1
Was genau schauts euch ihr für die Zwischenprüfung an? Rechnets ihr einfach die Übungsbeispiele durch?
lg
Bewertung:
0
ja ich mach nur die übungsbeispiele.
wollte fragen ob jemand weiß ob bei der prüfung die pks bzw Ks werte usw angegeben sind? weil bei den übungsbeispielen sind sie es ja nicht und manche dinge kann man sich ja unmöglich ausrechnen ohne diese, bzw muss ich die alle auswendig können???
Bewertung:
0
nein, die musst du nicht auswendig können! Ks ist z.b. gegeben und aus dem kannst dann eh pKs oder korresp. Kb ausrechnen, wenn du das für die gesamtrechnung brauchst!
Bewertung:
0
ok, ja weil bei den übungsbeispielen ist weder ks noch pks noch sonstwas angegeben deswegen hab ich mich gewundert.
danke!
Bewertung:
1
Habts ihr das auch so verstanden, dass ziemlich sicher so eine Redox-Gleichung kommt?
Bewertung:
0
kann mir jemand bei dem beispiel weiterhelfen?
übungsbeispiel 11:
ph-Wert des Äqivalenzpunktes??? bei einer Titration von 0,5N Essigsäure mit 0,5N NaOH
Ks= 1,6x10^-5
ich hab einfach keine ahnung....
könnt ihr das so einfach berechnen? haben für die prüfung doch nur titrationen von starken säuren mit starken basen gehabt...die theorie ist zwar im skriptum aber ich kann sie überhaupt nicht anwenden. wäre toll wenn mir jemand die rechnung zeigen könnte.
bezüglich zwischenprüfung am dienstag...hab ich auch so verstanden, dass sicher etwas mit Redox kommt...aber nur was ist die Frage, kann von ganz einfach bis unglaublich schwierig sein!!
danke für eure hilfe!!!
Bewertung:
0
also ja es kommt fix eine redoxgleichung:
zum bsp:
Kb: 6.3*10^-10
CH3COOH + NaOH pfeil NaCH3COO +H2O
0.5 0.5 vor Reaktion
0.5 0.5 nach Reaktion
pOH=Wurzel (Kb*cb)=0,000017748
10^14/0,000017748= 5,6 *10^-10
pH=-log(5,6*10^-10)=9,2
Hoffe das stimmt.
lg
Bewertung:
0
was schauts ihr euch von den versuchen her an?
kommt eh wahrscheinlich das erste oder? (siede/schmelzpunkt, brechungsindex)
oder weiss jemand was anderes???
Bewertung:
1
Wisst ihr zufällig ob bei den Redoxgleichungen die Gleichungen angegeben sind und man eben dann Ionenausgleich,...macht oder muss ma die Gleichung selber aufstellen aus irgend einer angabe?
lg
Bewertung:
2
gleichung musst wahrscheinlich selber aufstellen
Bewertung:
0
wie könnte da so ein beispiel ausschauen? ich versteh das grad net...wegen der redox gleichung...
Bewertung:
1
ich schätz das ist ca. so ein beispiel wie bei den übungsaufgaben nr. 35 und 36.