Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
konsumenentschutz - gestrige fragen???
26Exclamation 
weiß denn niemand mehr die gestrigen fragen?
es wäre wirklich sehr hilfreich, da anscheinend einige unterlagen aus der bib fehlen!!!
danke
also die prüfung gestern war gar nicht so leicht. es kamen 17 fragen - 1 stunde zeit - ich hatte zu kämpfen um fertig zu werden.
sieh dir die prüfungesfragen auf erwi an, so ähnliche sind gestern auch gekommen.

ZB ist gekommen:
- welche rechtsmittel gibt es in Ö? richtige antwort ist angeblich: Berufung und Revision
- Beratung bei e-commerce
- der weg von der klage zum urteil
- Kündigung bei unbefristeten Mietverträgen

Veil glück!
die genauen fragen weiß ich leider auch nicht mehr. warn echt viele und für mich war es auch knapp in der zeit fertig zu werden (obwohl ich nicht mal alle frage gewusst hab)
schau dir die fragen auf erwi an. mit denen bist du ganz gut dabei denk ich. da kommen einige sachen vor, die bei den unterlagen von der bib nicht dabei sind z.b. schadenersatz, gewährleistung von gebrauchten waren, haftung von dritten oder so ähnlich...

lg und viel glück Wink
dankeschön!!! glück werd ich wohl brauchen Wink
hoffe ihr habt es alle geschafft...
lg
-wie kann sich jeder konsument gegen werbung an der haustüre wehren?
-was ist irreführung + bsp.
- frau X bekommt einen kühlschrank geliefert, beim auspacken sieht sie dass 3 große kratzer an der türe sind. was kann sie verlangen? a) wenn sie den kühlschrank auf raten kauft b) wenn sie ihn erst 3 monate nach lieferung auspackt
- herr z lässt in einem hotelzimmer in seinem schuh versteckt 10.000 euro. als er wieder zurückkommt ist das geld weg. er verlangt schadensersatz vom hotel. wer haftet?
- was ist wucher
- gilt gewährleistung bei gebrauchten waren?
- frau Y bekommt vom hauseigentümer eine kündigung ihrer wohnung, weil dessen beiden söhne die wohnung brauchen. was kann frau Y tun?
- herr Q kauft sich ein gebrauchtes motorrad, durch einen fehler an der lenkung kommt es zum unfall, er fährt in ein parkendes auto. schaden 5000 euro. herr Q wird verletzt, ebenso sein beifahrer. motorrad kaputt. was kann er tun? b) motorrad ist neu
- herr K kauft sich eine boss hose, ein fachmann macht ihn aufmerksam dass es eine fälschung ist. was kann herr K machen? welche folgen ergeben sich für händler und erzeuger?
- irgendwas mit umstandsklausel
- unterschied marke und muster
hi!

konnte nie in die vo gehen?! reicht erwi und die unterlagen von der bibliothek? oder wäre die vo zu besuchenbesser gewesen??

lg
(12.01.2010, 11:52)andreah schrieb: -wie kann sich jeder konsument gegen werbung an der haustüre wehren?
-was ist irreführung + bsp.
- frau X bekommt einen kühlschrank geliefert, beim auspacken sieht sie dass 3 große kratzer an der türe sind. was kann sie verlangen? a) wenn sie den kühlschrank auf raten kauft b) wenn sie ihn erst 3 monate nach lieferung auspackt
- herr z lässt in einem hotelzimmer in seinem schuh versteckt 10.000 euro. als er wieder zurückkommt ist das geld weg. er verlangt schadensersatz vom hotel. wer haftet?
- was ist wucher
- gilt gewährleistung bei gebrauchten waren?
- frau Y bekommt vom hauseigentümer eine kündigung ihrer wohnung, weil dessen beiden söhne die wohnung brauchen. was kann frau Y tun?
- herr Q kauft sich ein gebrauchtes motorrad, durch einen fehler an der lenkung kommt es zum unfall, er fährt in ein parkendes auto. schaden 5000 euro. herr Q wird verletzt, ebenso sein beifahrer. motorrad kaputt. was kann er tun? b) motorrad ist neu
- herr K kauft sich eine boss hose, ein fachmann macht ihn aufmerksam dass es eine fälschung ist. was kann herr K machen? welche folgen ergeben sich für händler und erzeuger?
- irgendwas mit umstandsklausel
- unterschied marke und muster

das hatte ich auch.. was hast bei den 10.000 euro geschrieben?
also für mich haben die sachen glaub ich nicht gereicht -.-
ob die sachen für eine positive note ausreichen, erfahren wir erst wenn die noten da sind, aber die fragen waren schon ziemlich schwer zu beantworten und das obwohl ich die unterlagen von der bibliothek so ziemlich gut gelernt hatte.

entweder man muss zur vo gehn um gut vorbereitet zu sein oder einige der unterlagen sind abhanden gekommen..
nur für den fall der fälle- weiß wer wann sie wieder prüft?...also nach 18.1??
wie viele vki blätter habt ihr aus der bib?? ich hab produkthaftung,gewährleistung und garantie, haustürgeschäfte, rücktrittsrechte, verzug.... jeweils die 1ste seite.... etwas mager oder?? kann mir bitte jemand sagen welche blätter mir da noch fehlen... 5 seiten vki kommt mir etwas wenig vor!
@ nanu: ich hab heute von einer freundin ganz andere unterlagen bekommen... können wir uns vielleicht morgen auf der uni beim pharmashop treffen und die sachen vergleichen??? So gegen 15 Uhr?

lg
wär ne gute idee, nur ich mach die prüfung morgen schon um 10 uhr...sprich um 15 uhr ist es zu spät;-)
die sachen die ich hab kannst du dir aber eh noch auf der bib kopieren...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Obst und Gemüsetechnologie- gestrige Prüfung Blume123 2 1.797 14.12.2009, 08:01
Letzter Beitrag: andreah
  Gestrige Fragen LM-Chemie-Prüfung?? Kathi 4 1.394 14.12.2008, 17:43
Letzter Beitrag: adele

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste