Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Master mit Ernährungswissenschaften
Hallo,
ich würde gerne wissen welche Master man eigentlich ohne Probleme in Wien machen kann.
Habe schon mal geschaut bei molekulare biologie, biochem etc. hat jemand kennt jemand noch etwas und weiß die Bedingungen? Und halt Master-Studiengänge,die man oohne Probleme machen kann?

Lg, Philip
mit jedem bakk kannst du nur jene master-lehrgänge beginnen, die themenbezogen zum bakk sind. d.h. mit einem bakk in ew wirst du nicht sehr viele möglichkeiten abseits der ew-master-angebote haben.

biochemie ist zb einer von mehreren master-spezialisierungs-möglichkeiten innerhalb der molekularen biologie. da du bei molekularen biologie aber natürlich sehr viel zellbiologie, genetik und chemie hast, bezweifle ich sehr stark, dass du mit einem ew-bakk aufgenommen wirst! und falls du doch zugelassen wirst, musst du sicherlich sehr viele prüfungen nachholen, damit du deinen master irgendwann abschließen darfst! (allg. und molekulare genetik, allgemeine und molekulare mikrobiologie, zellbiologie, entwicklungsbiologie, genexpression, biochemie für molekulare biologen, etc sind grundwissen bei molbio, da kommst du nicht herum!)
einen reinen biochemie-master gibt es sonst nirgends in wien (auch nicht bei den chemikern, ich habe mich bereits erkundigt!).

größere chancen wirst du sicherlich bei dem master biotechnologie und lebensmittelproduktion auf der boku haben.
oder es gibt den master "biologische chemie" bei den chemikern, wo man sich auf lebensmittelchemie spezialisieren kann. vielleicht wäre ja das etwas für dich?

irgendwo hab ich mal gelesen, dass einem max. 30etcs punkte fehlen dürfen, dass man für einen master zugelassen wird (wobei du dann die fehlenden punkte während des masters nachholen musst). also nimm dir die studienpläne zur hand und vergleich und zähl ects punkte Wink

ich weiß nicht wie weit du bereits im bakk bist, aber wenn dich molbio wirklcih interessiert, kannst du dir ja ein paar der grundlagen-vos raussuchen und die bereits für die wahlfächer für ew machen?! viele haben nämlich eine falsche vorstellung vom bio/molbio studium...

falls du weitere fragen zum bio/molbio studium hast, kannst du dich auch gerne per pn bei mir melden (bin biologin).

lg
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
max 30 ects - das glaub ich nicht ganz. so viel ich weiss, kann man lm-technologie-master an der boku machen und muss aber 50 ects nachholen.
ja das stimmt,habe eben auch die E-mail vom professor bekommen von der BOKU
Aber den Master bei den Biologen kann ich schon machen, ohne etwas nachzuholen, oder? Würd gern dann Mikrobiologie weitermachen. Und Ernährungswissenschaften und Biologie ist e ziemlich gleich aufgebaut. Weiß das wer?[/i]
(01.02.2010, 09:34)paradoxity schrieb: Aber den Master bei den Biologen kann ich schon machen, ohne etwas nachzuholen, oder? Würd gern dann Mikrobiologie weitermachen. Und Ernährungswissenschaften und Biologie ist e ziemlich gleich aufgebaut. Weiß das wer?[/i]

bezweifle ich. ich mach bio (schwerpunkt anthropologie und mikrobiologie/genetik) und kann daher aus erfahrung sagen, dass mikrobiologie sehr unterschiedlich zu EW ist. allein bei den grundlagen-vos fehlt extrem viel. (einführung in die molekulare zellbio, einf. i.d. genetik, mikrobiologie I + II, usw.) die popp-prüfung zählt bei den biologen mehr sws/ects-punkte als bei ew, würde daher nicht angerechnet werden, usw.
außerdem müsstest du die mikrobiologie/genetik-schwerpunkt prüfungen aus dem bio-bakk nachholen (allgemeine und molekulare mikrobiologie 1 + 2, allg. und mol. genetik 1 + 2, genexpression, die zugehörigen übungen, usw.). ohne diese prüfungen gehts einfach nicht, weil du nix verstehen würdest in den anderen lvs.

will euch nicht entmutigen, aber dass bio und ew bakk-studien sind, heißt nicht, dass sie sehr große ähnlichkeiten besitzen. mMn sind beide sehr unterschiedlich.
Sagmal weisst du die Ausgleichsprüfungen für BIologische CHemie?
Weiß wer vielleicht die Ausgleichsprüfungen für Master auf der BOKU? Und gibts da einen Unterschied wenn man vom Diplom kommt?
LG Becky
Keep on smiling, the sun's always shining! (anywhere) Smile
Hallo, macht jemand schon von euch den Master "Lebensmittelquälität bzw. -sicherheit" und hat ein paar Infos für mich?? Danke
(02.02.2010, 10:05)Flipsi schrieb: Sagmal weisst du die Ausgleichsprüfungen für BIologische CHemie?

wenn du den master "biologische chemie" machen willst, hast du im 1. semester vom master die sog. angleichungsphase. studenten mit einem bakk-abschluss in biologie müssen chemie-stunden nachholen (physikalische chemie, synthesechemie, organische chemie, etc), studenten mit einem bakk in chemie müssen biologischce fächer nachholen (zellbiologie, genetik, etc). das ganze ist aber bereits teil vom master und wird ganz normal wie alle anderen lvs aus dem master absolviert. das steht aber auch ganz genau im curriculum erklärt drinnen!

wie diese ausgleichungsphase aussieht, wenn man ewler ist, weiß ich allerdings nicht. da musst du nachfragen. ansprechpartner ist der spl der chemie: Prof. Ipser herbert.ipser@univie.ac.at
VO Physikalische Chemie 2 4 ECTS
VO Physikalische Chemie 3 5 ECTS
VO Theoretische Chemie 6 ECTS
VO Organische Chemie 2 5 ECTS
VO Analytische Chemie 2 4 ECTS
SUMME 24 ECTS

Das ist der Uagleich leider wird im SS10 nix davon gelesen...
(03.02.2010, 16:06)Flipsi schrieb: VO Physikalische Chemie 2 4 ECTS
VO Physikalische Chemie 3 5 ECTS
VO Theoretische Chemie 6 ECTS
VO Organische Chemie 2 5 ECTS
VO Analytische Chemie 2 4 ECTS
SUMME 24 ECTS

Das ist der Uagleich leider wird im SS10 nix davon gelesen...

diese stunden müsste man in der angleichungsphase machen? oder muss man die machen um für den master zugelassen zu weden?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Master-Studium berufs-/familienbegleitend gogl 0 2.399 06.09.2018, 09:03
Letzter Beitrag: gogl
  Betreuer Master Thesis SUMMERSUN 1 2.598 01.12.2016, 17:33
Letzter Beitrag: strvew
  Diätologielehrgang für Ernährungswissenschaften Ella 67 33.641 01.09.2015, 16:35
Letzter Beitrag: ich
  master elena 2 2.632 04.07.2015, 21:55
Letzter Beitrag: babaymilla
  Erfahrungsberichte Master Molekulare Ernährung Luki 6 3.608 27.05.2015, 13:45
Letzter Beitrag: ich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste