Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freie Wahlfächer.
#1
Hallo Smile

Ich habe eine Frage zu den Frage zu den freien Wahlfächer. Bei der Beschreibung von freien Wahlfächern im Curriculum steht ja folgendes:

"Im Rahmen des Studiums sind Freie Wahlfächer aus dem Angebot der in- und ausländischen Universitäten zu absolvieren (darunter auch eine Auseinandersetzung mit der Frauen- und Geschlechterforschung in den Naturwissenschaften)"


Heißt das, dass ich irgendein Wahlfach in Richtung Geschlechterforschung nehmen muss oder kann ich mir die Fächer vollkommen frei aussuchen?

Man muss ja 12 Semesterstunden Wahlfächer machen. Gibt es da auch eine ECTS-Punkte vorgabe?

GLG
Sternchen.
Zitieren
#2
Hallo,

genau diese Fragen stelle ich mir auch!
Es gibt zwar schon genügend Beiträge über die freien Wahlfächer aber ich kenn mich leider noch immer nicht aus.

Muss ich Blöcke absolvieren oder darf ich mir die Vos willkürlich aussuchen, dass ich zB. eine von Bio mach und eine von Spanisch oder Skandinavistik? Wird mir das dann auch angerechnet, wenn das nichts mit Erng zu tun hat (zB. eine Sprache)?
Kann ich mir eigentlich auch was aus meinem anderen Unterrichtsfach als freies Wahlfach anrechnen lassen?

Dürfte ich dann auch Vos von der MedUni machen, oder von der Angewandten? Das Problem ist, dass es dort Aufnahmeprüfungen gibt, müsste ich die dann auch machen?

Was mich auch noch beschäftigt ist der Wahltopf Fachdidaktik. Ab wann darf man die Fächer machen? Schon ab dem 1. Semester?

Wie ihr seht brauche ich HILFE.
Danke schon einmal im Voraus!

lg
Zitieren
#3
Hey!

Ich versuche mal ein paar fragen zu beantworten:
nein, du kannst dir deine 2 lehramtsfächer nicht gegenseitig anrechnen lassen. du musst in jedem fach die 8 oder 12 freien wahlfächer machen. da sie "FREIE wahlfächer" heißen, darfst du dir aussuchen, was du willst, auch wenn es überhaupt nicht mit ernährung zu tun hat. hab selbst überlegt, etwas aus biologie zu machen. es soll für dich eine erweiterung deines studiums sein. offiziell darfst du von allen unis fächer belegen. einfacher ists jedoch von der uni wien, weil das mit dem anrechnen dann glaub ich nicht so kompliziert ist. was noch...
achja, mit sprachkursen muss man aufpassen, ob diese auch ects punkte haben. das ist oft das problem bei den grundkursen der romanistik. wenns keine ects punkte gibt, dann zählts auch nicht (zumindest war das in meinem zweitfach deutsch so). aus dem wahlfachtopf fachdidaktik musst dir glaub ich 7 stunden aussuchen. offiziell würd ich sagen, gehören sie zum 2. abschnitt, aber man darf ja eine gewisse anzahl an vorlesungen usw. in den ersten vorziehen. also kannst sie eigentlich machen wann du willst.
momentan fällt mir nicht mehr ein... wenns noch konkrete fragen gibt, versuch ich mein minimalisitisches wissen preiszugeben :-)
welche wahlfächer wollt ihr machen. find das immer recht anstrengend, mich allein in eine fremde studienrichtung zu setzen, ohne jemanden, den ich kenne...
lg Gitti
Zitieren
#4
Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort.

Meine Frage ist jedoch noch, ob ich ganze Module machen muss, oder einzelne Vos von vielen verschiedenen Modulen auswählen kann, die mich interessieren.

lg
Zitieren
#5
(11.02.2010, 18:51)schnittlauch schrieb: Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort.

Meine Frage ist jedoch noch, ob ich ganze Module machen muss, oder einzelne Vos von vielen verschiedenen Modulen auswählen kann, die mich interessieren.

lg

ist mir grad aufgefallen:
du bist scheinbar im bakk/bach, also darfst du keine lvs anderer unis machen (siehe curriculum).

baba,
maria
Zitieren
#6
Nein, ich mach eh das Lehramt, aber muss man sich da nicht auch nach den Modulen richten?
Zitieren
#7
(11.02.2010, 20:58)schnittlauch schrieb: Nein, ich mach eh das Lehramt, aber muss man sich da nicht auch nach den Modulen richten?

oh, tschuldigung, hab nicht gesehen, dass das ja im lehramts-bereich steht.

baba,
maria
Zitieren
#8
nein, du kannst die frei aussuchen, welche Vorlesungen/Seminare/Übungen du machst, egal in welchem Modul oder in welcher Studienrichtung sie angeboten werden! Es darf nur kein Fach sein, welches du in deinem 2. Lehramtsfach absolvieren musst (=Gegenseitige Anrechnung nicht möglich).
lg gitti
Zitieren
#9
Hallo!

Danke Gitti.

Ich hab aber schon wieder was gefunden:

Ich will jetzt im SS die Übungen zu Vorratshaltung und -schutz als freies Wahlfach machen. Ist dazu die VO nötig? Eigentlich steht nichts dort aber sind die VOs nicht immer Grundvoraussetzungen für die dazugehörigen Übungen? Oder ist das bei den freien Wahlfächern auch egal?

lg
Zitieren
#10
Hey!
Gute Frage! Ich wollt sie auch letztes Semester machen, aber ich glaub, da ist die Vorlesung Voraussetzung. aber da schreibst dem/der LeiterIn am besten ein Mail, ob man bei einem Wahlfach auch die Vorlesung braucht!
Das weiß ich leider auch nicht Rolleyes

lg Gitti
Zitieren
#11
Nein, die VO ist ganz sicher Vorraussetzung!!!!
Zitieren
#12
hallo´
frage bzgl der wahlfächer
hat jemand schon markt, medie und meinungsforschung gemacht?
Da steht im vvz keine info wie die prüf ist und wie die vo ist
und von ernährung und immunologie
auch von ernährungsgewohnheiten während des lebenszyklus?!!!

Wär super wenn mir jemand helfen kann

lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freie Wahlfächer schnittlauch 1 1.952 02.03.2010, 11:31
Letzter Beitrag: Melimaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste