Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemie Löffler Kapiteleinschränkungen
Herr Prof. goldenberg hat im med forum die kapitel genannt die man beim
basiswissen biochemie 7.auflage weglassen kann, falls das jemand noch nicht weiss:

weg:
> 1.5,
> 4.4, 4.5,
> 5.7, 5.9, 5.10,
> 6.5, 6.6 6.7 6.9 6.10
> 7.5
> 8.4, 8.6
> 9.3, 9.7
> 11.6
12.4 12.5
> 13.5, 13.6
> 14.5
_______________________________----
kap. 16 Membranen kommt auch
>
Hat vielleicht jemand noch das Buch und kann kurz die Kapitelüberschriften posten? Habs leider schon zurückbringen müssen, wüsste aber gern, ob ich von meiner Zusammenfassung was streichen kann. Danke!
Gerne:

I Stoffwechsel

Kapitel 1 - Vom Organismus zum Molekül (1.5 - Prinzipien der Pathobiochemie)
Kapitel 2 - Aminosäuren
Kapitel 3 - Peptide und Proteine
Kapitel 4 - Enzyme(4.4 - Mechanismen der Enzymregulation, 4.5 - Klinische Bedeutung der Aktivitätsmessung)
Kapitel 5 - Kohlenhydrate(5.7 Regulation des Glucosestoffwechsels, 5.9 - Stoffwechsel der Heteroglykane, 5.10 - Pathobiochemie)
Kapitel 6 - Lipide(6.5 - Regulation des Triglycerin- und Fettsäurestoffwechsels, 6.6 - Stoffwechsel der Phosphoglyceride, 6.7 - Stoffwechsel der Sphingolipide, 6.9 - Transport der Lipide im Blut, 6.10 - Pathobiochemie)
Kapitel 7 - Stoffwechsel von Proteinen und Aminosäuren( 7.5 - Pathobiochemie)
Kapitel 8 - Citratzyklus( 8.4 - Regulation des Citratzyklus, 8.6 - Pathobiochemie)
Kapitel 9 - Atmungskette und oxidative Phosphorylierung(9.3 - Regulation von Atmungskette und oxidativer Phosphorylierung, 9.7 - Pathobiochemie)
Kapitel 10 - Koordinierung des Intermediärstoffwechsels
Kapitel 11 - Purin- und Pyrimidinstoffwechsel(11.6 - Pathobiochemie)

II Molekularbiologie

Kapitel 12 - DNA und Gentechnik(12.4 - Veränderungen der DNA, Mutationen und Reparatur von DNA-Schäden, 12.5 - Gentechnik
Kapitel 13 - RNA und Genexpression(13.5 - Regulation der Genexpression, 13.6 - Pathobiochemie)
Kapitel 14 - Proteinbiosynthese und Proteinmodifikation(14.5 - Pathobiochemie)

III Zellen und Organe

Kapitel 16 - Zelluläre Membranen und Organellen

Wie lange hast du für deine Ausarbeitung circa gebraucht? Steht mir nämlich noch bevor. Wink
Werde zu diesem Termin noch nich antreten, weiß jmd. zufällig wann der nächste wäre?
Wow, super! Vielen vielen Dank!!!
Hab die Ausarbeitung nicht auf einmal gemacht, drum weiß ich leider nicht mehr wie lange. Aber es hat schon eine Zeit gedauert... kommt halt drauf an, wieviel Du an einem Tag schaffst, ich habs auch mal nur zwischendurch gmacht und tageweise z.B. nur eine Seite geschrieben.
hello

bin etwas am verzweifeln beim ausarbeiten der
Fragensammmlung Ernährungswissenschaften Prof. Goldenberg, 8 Seiten, 110 Fragen
von erwi.net

hat das jemand von euch?
oder hat jemand lust sie miteinander auszuarbeiten??
lg
ich hab mir damals das skript gekauft von goldenberg da in der berggasse beim facultas und habs gelernt (bzw die kapiteln die wichtig waren) hab eine 2!!!
aha plus die fragen im biochemie forum gut anschaun am besten alle durchmachen und ausdrucken...wenn sein muss hundertmal durchlesen Wink
@Himbeereis: Wo finde ich das Biochemie forum? wär gut wenn du einen link posten könntest,
vielen dank
http://www.med-chemie.meduniwien.ac.at/p.../index.php

glg babebibobu
Und dann schätz ich mal auf Biochemie Ernährungswissenschaften, aber wo finde ich da Prüfungsfragen? Sind doch nur Anfragen, ob man den Themenkatalog zugeschickt bekommen könnte, und der gleichen, oda?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,
glg Regina
du musst bei den posts vom goldenberg selber schaun, er postet nach jeder prüfung die prüfungsfragen!
beantwortete fragen (achtung - nicht alles stimmt) gibts glaub ich auch bei mydrive..
glg babebibobu
(02.05.2010, 12:52)Himbeereis schrieb: ich hab mir damals das skript gekauft von goldenberg da in der berggasse beim facultas und habs gelernt (bzw die kapiteln die wichtig waren) hab eine 2!!!
aha plus die fragen im biochemie forum gut anschaun am besten alle durchmachen und ausdrucken...wenn sein muss hundertmal durchlesen Wink

Wie umfassend ist denn dieses Skriptum??

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
36Smile Löffler? July 3 1.817 05.07.2013, 12:41
Letzter Beitrag: katzl
  Biochemie Kapitel Löffler markus 3 2.491 26.08.2012, 17:30
Letzter Beitrag: flowerly

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste