Bewertung:
2
die salpetrige säure ist quasi das nitrit
salbetrige säure HNO2 bzw. das anhydrid bzw. das salz wird in form vom pökelsalz (gemisch aus NaCl & Nitrat/Nitrit) dem fleisch zugesetzt wenn ich mich nicht ganz irre
aber es findet auch reduktion von nitrat zu nitrit statt (unterstützt von Ascorbinsäure)
diese reduktion findet unabschätzbar statt deswegen wird eher gleich nitrit als nitrat zugesetzt
ich hoffe, ich habe dir helfen können
es ist gut das skript und das buch in kombination zu verwenden und natürlich zur prüfung zu hören gehen und sich prüfungsfragen anschaun, man kann bissi was streichen vom skript, allerdings ist das skript ein guter anhaltspunkt dafür was alles stoff ist und im buch steht alles viel verständlicher drinnen
Bewertung:
2
14.05.2010, 11:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010, 11:33 von babsiA449.)
nein kostet nix. wenn ich mich nicht täusche, war aber auch schon jemand so nett, die pdf-files auf mydrive hochzuladen - schau da einfach mal nach...
ja, stimmt. sind schon auf mydrive. einfach den 'lebensmittelchemie'-ordner öffnen und da ist's eh gleich wieder der 1. ordner: lebensmittelchemie und ernährung - ebermann und elmadfa.
Bewertung:
0
würd jemand so nett sein und die seiten/kapitel, die man im buch lebensmittelchemie nicht lernen braucht, aufschreiben. ich hab nämlich kein skript und werd wahrscheinlich zu keinem mehr kommen und brauch die prüfung aber dringend. daher kann ich das (viel umfangreichere) buch mit dem skript auch ned vergleichen.
wäre sehr nett!
lg
kapiteleinteilung des skripts, vl hilft dir das weiter:
1) Haltbarmachung von LM
2) Antioxidantien
3) künstliche Süßstoffe
4) Bitterstoffe
5) Appetitanregende Stoffe
6) Lebensmittelzusatzstoffe
7) Schädlingsbekämpfungsmittel
8) Fleisch
9) Fleischanalytik
10) Speisefette und Öle
11) Fettanalytik
12) ätherische Öle
13) Gewürze
14) Getreide
15) Nicht enzymatische Bräunungsreaktionen
16) enzymatische Bräunungsreaktionen
17) Kohlenhydratanalytik
18) Zuckertrennverfahren
19) Gemüse
20) Obst
lg claudia
Bewertung:
0
ja, danke, das ist total nett von dir ;-)
Bewertung:
0
hallo, natürlich sollte man das ganze skript lernen und er kann wirklich alles fragen, aber folgende kapitel sollte man sich sehr gut anschauen, da fast jeder zumindest eine frage von diesen kapiteln kriegt:
Haltbarmachung von LM
Antioxidantien
Fleisch
Fleischanalytik
Speisefette und Öle
Fettanalytik
Nicht enzymatische Bräunungsreaktionen
viel spaß beim lernen
lg
Bewertung:
2
@ geli
ich bin grad dabei, das skriptum mit dem buch zu verbessern bzw. zu ergänzen. hoffentlich werde ich bis zum ende der woche fertig. wennst magst, kannst du's dir ja kopieren.