Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährungsphysio-Fragen der Prüfung vom 03.07.
Hallo liebe KollegInnen!

Jemand hat ja schon ein bißl was gepostet. Ich versuch´s noch mal genauer. Bei manchen Dingen bin ich mir nicht mehr hundertprozentig sicher (z. B. bei der Reihenfolge, beim ersten Teil von 3. und ob Phytinsäure wirklich die dritte Teilfrage von 6. war??), aber so ungefähr stimmt´s, glaube ich. Wer noch mehr weiss, kann das ja ausbessern.

1.) Immunsystem und Vitamin C, Proteine und Aminosäuren, Arachidonsäure
2.) Auswirkungen einer Bleivergiftung auf das Blutbild und die Knochengesundheit
3.) Prinzipien der Bestimmung des Status an einem Nährstoff. Wofür werden Tryptophanbelastungstest und FIGLU-Test angewendet?
4.) Was versteht man unter Dehydratation und wie wird der Wasserhaushalt reguliert?
5.) Was ist
-) Oxidationswasser
-) beta-Glucan
-) Leptin
6.) Ernährungsphysiologische Bedeutung von
-) Campesterin
-) Homocystein
-) Phytinsäure
7.) Erklären Sie die Osteogenese. Welche Nährstoffe spielen dabei eine Rolle?
8.) Vergleichen Sie Vitamin C und Vitamin K hinsichtlich Absorption (Rate, Mechanismus), physiologischer Funktionen und empfohlener Zufuhrmengen.

Falls Ihr Euch jetzt denkt, was sind das denn für Fragen, kann ich Euch gut verstehen. Das habe ich mir auch gedacht. Naja, ich war dann recht kreativ bei der Beantwortung und es wird sich herausstellen, was das genützt hat.
Was Elmadfa dazu gesagt hat, als er die Fragezeichen über unseren Köpfen gesehen hat, könnt ihr Euch ja vorstellen: Er sagte: "Ich verstehe nicht, was sie haben, die Fragen sind alle aus dem Vorlesungsstoff."
Diesbezüglich habe ich nach der Prüfung mit einer Kollegin gesprochen, die laut ihrer Aussage immer in der Vorlesung war, und sie meinte, dass der Wasserhaushalt ihres Wissens nach in der Vorlesung nicht besprochen wurde. So viel dazu.

Bezüglich des nächsten Termines möchte ich Euch meine Meinung nicht vorenthalten: Also: während der Prüfung hat Elmadfa gesagt: der nächste Termin ist erst im Dezember. Das war zu dem Zeitpunkt, als eine Kollegin gefragt hat, ob sie wieder gehen und zum nächsten Termin wiederkommen kann. Meine Meinung ist, dass er das nur gesagt hat, weil er beleidigt war, dass sich so zuerst so viele von der Prüfung abgemeldet haben und dann von denen, die erschienen sind, auch einige wieder gehen wollten. Da wollte er ihnen mitteilen, dass, wenn sie jetzt gehen, sie ganz lange nicht mehr die Chance haben werden, diese tolle Prüfung zu machen. Er wollte sie (die fragende Kollegin) und alle anderen "bestrafen" und uns wieder mal zeigen, dass er die Macht dazu hat!

So, jetzt könnt ihr Euch Euren eigenen Reim darauf machen.
Wünsche Euch erstmal Schöne Ferien!!!
Ah, jetzt ist es mir gerade eingefallen:
das 3. bei der 6. Frage war nicht Phytinsäure sondern Glukagon!!

Liebe Grüße
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die Fragen reinzustellen. Echt super von dir!

Von den "Zuständen" bei der Prfg. hab ich von einer Freundin gehört bzw. gelesen. Sie wollte auch abgeben, weil es ihr 3. Antritt war. Dementsprechend fertig ist sie natürlich jetzt, eh klar.
Naja, die Reaktion ist ja wieder mal typisch, nix Neues. Tongue
Liebe Grüße von Sunshine
Vielen Dank!!!!!!!
l.g.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dipl.prüfung heute - meine Fragen Bubble 4 2.368 07.08.2012, 14:57
Letzter Beitrag: Beere
  Pathophysio Graf Offene Fragen der letzten Prüfung? Babsi 3 2.050 23.11.2011, 21:55
Letzter Beitrag: Ju1988
  Diplomprüfungsfragen Ernährungsphysio/Sport und Ernährung Iomio 0 1.214 22.09.2011, 17:13
Letzter Beitrag: Iomio
  Ernährungsphysio tini38 1 1.743 28.05.2010, 14:47
Letzter Beitrag: Lisa19851
26Exclamation Heute Prüfung senorische Analysen Fragen? alex5 0 1.330 26.05.2010, 09:46
Letzter Beitrag: alex5

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste