Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen SS10
(25.06.2010, 21:33)shining schrieb: ja eh!
du musst die 0,01 (Na2SO4) von den 0,02 (NaOH) abziehen = Überschuss NaOH
der Wert vom Überschuss ist dein nBase!!!
wie gesagt, so GLAUBE! ich das...

dankeschön jz versteh ichs! Wink
@stefsteffistef

vielen Dank!! :-)
Hallo! Hoffe diese oder eine ähnliche Frage wurden noch nicht gestellt. ^^ Könnte mir jemand bei den Redoxreaktionen weiterhelfen? Also zB die Reaktion Zimtsäure und KMnO4 zu Co2, Benzoesäure und Mn2+
Ich steh da total an was die Teilreaktion von Zimtsäure zu CO2 und Benzoesäure betrifft. Vl kann jemand diesen Teil posten, dann komm ich hoffentlich auf meine Fehler. Vielen Dank! :o)
Noch zwei kleine Fragen!

Bei der Prüfung 30Juni.. die letzte Aufgabe : Zeichnen sie eine Fraktionierkolonne

müssen wir dann einfach das Schema aus dem Skript(Seite 34) zeichnen bzw. eine kleine Skizze??

Und die Aufgabe 9) KS und KB waren gegeben, pH am Isoelektrischen Punkt ausrechnen; wie liegt die Aminosäure bei pH von 2,05 und 9,8 vor?

würde die Formel : ph=pks + log (base) /(säure) nehmen aber weiter komme ich nicht steh da voll an.. bei der ausarbeitung ist zwar ein ergebnis aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen! :-(
aber zimtsäure wird doch zur benzoesäure + oxalsäure... woher hast du das mit dem co2??
Ja, das mit Oxalsäure ist mir auch gekommen aber in einem der Dokumente die hier herumkursieren fand ich folgende Angabe:
2) redox: aus zimtsäure und kmno4 soll co2, benzoesäure und mn2+ werden. stöchiometrisch richtige gleichung aufstellen
naja mit co2 die oxidative teilchenung hätte ich:
C9H8O2 + 4H20 -> C7H6O2 +2CO2 +10e- +10 H+

Zimtsäre hat die OZ von -4 und benzoesäure -2 und dazu noch 2 mal +4 (OZ von CO2)

ja und dann halt die reduktive TR mit MnO4- und ja dann ausgleichen und so weiter rechnen .. eeeh schon wissen Smile
Und die Aufgabe 9) KS und KB waren gegeben, pH am Isoelektrischen Punkt ausrechnen; wie liegt die Aminosäure bei pH von 2,05 und 9,8 vor?

würde die Formel : ph=pks + log (base) /(säure) nehmen aber weiter komme ich nicht steh da voll an.. bei der ausarbeitung ist zwar ein ergebnis aber das kann ich nicht so ganz nachvollziehen! :-(
[/quote]

da setzt du folgendermaßen ein
2,05=pks(is in dem fall 2,35) + log K/Z
2,05=2,35+log K/Z
0,3= log K/Z
10^3 (also bei da logtaste-auf second umstellen) da kommt dann 1,99 also rund 2 raus -> 1:2

bei 9,8= pkb ü log A/Z
9,8=9,8 ---> 1:1
weiß jemand wie man bei der rechnung ansetzen soll??? ich weiß genau gar nicht was ich damit machen soll!
Wie viel ml NaOH sind nötig, um einen pH von 7,2 zu erhalten, wenn 2,8 g 85 % (massenprozent) Phosphorsäure vorliegen? Ks1,2,3 gegeben
????
nochmal eine frage zur Verseifungszahl

wenn ich eine VZ berechnen muss und dann ein neues TG zeichnen muss, das nicht isomer ist..
was heißt nich isomer
muss ich dann neue Fettsäuren "herausfinden" ???
isomer heißt selbe summenformel, aber unterschiedliche struktur, also nicht die selben fs nur in unterschiedlicher reihenfolge oder so zeichnen sondern, ja neue finden.. statt C18:2 zb C18:1 oder so zeichnen, ich denk die C sollten aber gleich gleich bleiben weil sonst verändert sich die VZ... glaub ich zumindest

wenn ich zb ein triglyc mit stearins. stearins und ölsäure hab, wär ein weiteres mit der gleichen VZ ein triglyc mit stearins. stearins und linols.
@sternschnuppe

Danke für deine Erklärung!! :-)

Hätte da noch eine Frage zu der Verseifungszahlen ( Word-Datei mit Prüfungsfragen bei LIPIDE) und zwar sind es die Aufgaben ab 8-14 da ist immer jeweils der Verbrauch gegeben und man soll die Triglyceride berechnen und bei manchen der Verbrauch und die g vom Fett.
Kann mir jemand erklären wie ich hier vorgehe??

Komm im moment gar nicht weiter!

Bedanke mich schon mal im Voraus

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.229 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.446 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.532 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 4.019 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  LM-Chemie Übungen minnie 0 1.655 03.07.2011, 09:54
Letzter Beitrag: minnie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste