Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ökopyhsio frage
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

1.)Nennen sie wichtige stickstoffhaltige Verbindungen und ihre Funktion in der Pflanze?
2.)Welche Sensorpigmente sind für die pflanzl. Entwicklung wichtig?(Keimung,Blütenbildung,.....)?..........Phytochrome?
3.)Welche Prozesse in der Entwicklung einer Pflanze werden von Licht gesteuert?
4.)Benennen sie 4 wichtige Komponenten der photosynthetischen Elektronentransportkette mit ihrem jeweiligen Elektronendonatorund Akzeptor?
5.)Wie bezeichnet man den StoWe-Weg, der mit der Oxygenase-Reaktion der RubisCO beginnt? welche Organellen sind daran beteiligt?

Danke im Voraus, lg
1.alkaloide,phytohormone,cyanogene glykoside,aminosäuren
2. phytochrom und cryptochrom
5. Lichtatmung, mitochondrien,peroxisom,chloroplasten
danke!!
(15.08.2010, 17:47)marina99 schrieb: kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

1.)Nennen sie wichtige stickstoffhaltige Verbindungen und ihre Funktion in der Pflanze?
2.)Welche Sensorpigmente sind für die pflanzl. Entwicklung wichtig?(Keimung,Blütenbildung,.....)?..........Phytochrome?
4.)Benennen sie 4 wichtige Komponenten der photosynthetischen Elektronentransportkette mit ihrem jeweiligen Elektronendonatorund Akzeptor?
5.)Wie bezeichnet man den StoWe-Weg, der mit der Oxygenase-Reaktion der RubisCO beginnt? welche Organellen sind daran beteiligt?

Danke im Voraus, lg

3. wurd schon beantwortet auf der vorigen seite
(15.08.2010, 19:26)littemisssunshine schrieb:
(15.08.2010, 17:47)marina99 schrieb: kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus, lg

3. wurd schon beantwortet auf der vorigen seite

1)
Xanthin,Harnsäure,Allantoin,Allantoinsäure,Aminosäuren, Alkaloide, Betalaine, Cyanogene Glykoside, etc
funktionen kannst du auf wiki sehen
2)
Funktion der Sensorpigmente:
1. Optimierung der pflanzlichen Entwicklung und Reproduktion im durch Entwicklungshomöostase vorgegebenen Rahmen
2. optimale Modulation des pflanzlichen Verhaltens (Photonastien, Phototrophismen, interzelluläre Phototrophismen, interzelluläre Bewegungen)
Sensorpigmente: Phytochrom, Cryptochrom, UV-B-Photosensor
Phytochrom: Ein Sensorpigment, das die Gestaltbildung [Morphogenese] mittels Licht als wichtigster äusserer Faktor steuert. Es ist ein Chromoprotein, das in zwei ineinander konvertierbaren Formen vorkommt. Es wirkt katalytisch in verschiedenen Prozessen der Fotomorphogenese.

5)
Photorespiration ,
Peroxisomen
lg
ich hätt da noch ne frage:

den ATP aufwand pro fixiertem CO2 bei CAM-Pflanzen??

ich weiß nur bei C3 sinds 3 ATP/fixiertem CO2
und bei C4 sinds 5-6 ATP/fixiertem CO2
bei c4 sinds 4, 5 atp
bei cam 5,5, 6,5 atp
wo ist denn morgen genau die prüfung?
ich weiß im biozentrum irgendwo, aber wie genau kommt man zu d. HS?
glg
du gehst gegenüber vom UZA 2 rein, und dann gleich auf der rechten seite..es ist eh der gleiche hs wie bei der vo
weis jemand die frage 4 die hier gestellt wurde?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ökopyhsio fragenausarbeitung a1052972 0 1.142 21.06.2012, 21:41
Letzter Beitrag: a1052972
  Frage Prü-Frage zu UE Ern. d. Menschen II Tina7 23 6.612 20.04.2009, 18:31
Letzter Beitrag: EW Hoschi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste