Bewertung:
1
Beschreiben sie Stoffwechselwege, die bei Ernährung mit KH und Fetten zur Fetteinlagerung in Fettzellen führen?
Was schreibt ihr dahin?
Bewertung:
1
also ich würde da einfach die lipogenese beschreiben.
überblicksmäßig sähe das so aus:
lipogenese = aufbau von triacylglycerinen im fettgewebe
lipolyse = mobilisierung von fettgewebe zu fs und glycerin
2 möglichkeiten der lipogenese:
1) nur glucose als substrat: glycerophosphat durch reduktion von dihydroxyacetonphosphat (über dehydrogenase); acetyl-coa durch dehydrierende Decarboxylierung von pyruvat
2) FS von VLDL oder Chylomikronen im Plasma abgespalten, ins fettgewebe transportiert, dort zu acetyl-coa aktiviert, mit glycerophosphat zu triacylglycerin aufgebaut
lipogenese wird durch insulin reguliert ->stimuliert glucoseaufnahme in fettzellen
details dazu siehe irgendein biochemiebuch.
ich finde ja die pathoprüfung ist irgendwie mehr biochemie als physiologie, aber naja....
Bewertung:
1
danke - finds auch ein bissl übertrieben - die stoffmenge ist ja eigentlich ein irrsinn
Bewertung:
1
weisst du ob es für den offenen fragenteil ausreicht, die zu lernen die hier herumkursieren oder denkt er sich da immer was völlig neues aus?
für den ja/nein teil lern ich eh auch die kapitel, aber auswendig schreiben kann ich da nicht alles...
Bewertung:
2
wie is denn die VO so? Muss man unbedingt jedes Mal hingehen? Geht sich bei mir zeitlich leider nicht immer aus :-(
Bewertung:
1
ich lerne auch nur die fragen von der liste. hoffentlich kommt der kh und fett stoffwechsel nicht.
Bewertung:
0
Hat jemand von euch gefragt, wie lange er für die Korrektur braucht?
Bewertung:
0
angeblich sollten die prüfungen im laufe der nächsten woche korrigiert sein
Bewertung:
1
es waren ja auch nicht so viele.
ich fand die prüfung sehr kurz, habe mich gewundert. ich war schon nach einer halben stunde fertig.
falls jemand die fragen wissen will:
Wieder die Hormonfrage mit den tumoren, unterfunktion der nebenschilddrüse, unterfunktion der schilddrüse und ödeme. Wie entstehen ödeme, mit welchen krankheiten gehen sie einher? Wie kommt es zu lungenödemen?